News Windows 11 setzt auf Win32: TeamSpeak 5 ist im Microsoft Store erhältlich

Cool Master schrieb:
Das alte Spiele mit neuem OS laufen ist für mich "nice to have" aber keine Pflicht des OS Herstellers über Jahrzehnte Rückwärtskompatibilität zu habe
Die Rückwärtskompatiblität ist - neben dem "großartigen" Marketing in den 90ern - das Erfolgsgeheimnis der Windows-Plattform.
Warum sollten Microsoft dies aufgeben? Sie haben ja kein überzeugendes Ökosystem aus hochgradig aufeinander abgestimmter Hard- und Software wie z. B. Apple.

Für mich wäre es ein echter Einschnitt, da ich mich von einigen Programmen trennen müsste (Verwendung in einer VM sinnfrei).
 
thrawnx schrieb:
Btw, Discord basiert auf IRC, glaube sogar direkt auf mIRC. Abgesehen davon, was soll denn an mIRC beschränkt sein? Designtechnisch ist es extrem modbar und du kannst es mit eigenen Scripten quasi endlos erweitern was die Funktionen angeht. Glaube die meisten Leute sind einfach nur zu faul...
Mit der Faulheit hast du wohl recht :)
 
Discord ist halt viel Einsteiger-freundlicher.
Es läuft im Browser und man kann Server direkt über einen Link joinen.
Man kann auch direkt im Programm mit ein paar Klicks einen eigenen Server erstellen.
Und man ist auf mehreren Servern gleichzeitig online!

Keine Ahnung, ob Teamspeak 5 da nun endlich mal nachzieht.
Aber solange ich dafür ein extra Programm runterladen muss, bleibt es direkt mal im Nachteil.


Davon abgesehen ist die Verbohrtheit einiger Möchtegern-Erwachsenen hier mal wieder klassisch.
"Kiddy Klicky Bunti" .. ahja ... 🙄
Ich bin auf mehreren Development Discord Servern, wo richtig gearbeitet wird und man als Endnutzer schnellen Kontakt zu Entwicklern bekommen kann. Sowas gibt's im "Kiddy Gamey Teamspeak" glaube ich gar nicht. 😉

Discord ist bislang auch die mit Abstand praktischste und hilfreichste Plattform für sowas, die es je gegeben hat. Besser als jedes Forum. Besser als Slack. Und natürlich viel besser als Teamspeak, was für sowas auch gar nicht gedacht ist.


Und nein. Ich habe nichts gegen Teamspeak.
Ich habe auch lange Zeit Teamspeak genutzt.
Aber ich verstehe diese irrationale Abneigung gegen Discord nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supergundel, Miuwa, (-_-) und 2 andere
Discord ist das WhatsApp unter den Voice-Chats. Andere benutzen aus verschiedenen Gründen (Datenschutz, Nostalgie ... ) lieber TS bzw. Mumble, aber der Netzwerkeffekt haut halt auch hier voll rein, zumindest wenn man Gamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
k0ntr schrieb:
Die Qualität in TS3 ist besser.
Marginal besser, geschweige denn das so manch "alt eingessene" dann immer die Qualität runter drehen damit sie mehr Bandbreite und angeblich einen besseren Ping beim zocken haben....

95% der Leute benutzt kein XLR Mikro um mehrere 100 Euro damit man einen wirklichen Unterschied raushören könnte. Bei 0815 Headtsetmikros macht es keinen Unterschied. Aber kann ja sein das ich schon Taub bin oder mein Studio Kopfhörer defekt ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Cool Master schrieb:
Kein Problem erstelle ich mir eine Partition mit Entsprechender Version und es läuft.
Du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben hab. Bitte, probier gern UT 99 ohne weitere Patches auf nem Linux zu installieren oder gar überhaupt. Vielleicht merkst du dann, was ich mit meiner Aussage darlegen wollte.

Aber da du bisher keinen einzigen Grund außer irgendwelchem ideologischen Gefasel genannt hast ("muss weg", "ist Legacy", "ist nicht modern", "Altlasten", ...), braucht man mit dir darüber auch nicht diskutieren.
chithanh schrieb:
Yuuri schrieb:
Ich kann auch noch 16 Bit Anwendungen laufen lassen, auch auf nem 64 Bit Windows: https://github.com/otya128/winevdm
Yuuri schrieb:
Probier das bei Apple oder Linux.
Im Gegensatz zu Windows x64 kann Linux x86_64 mit Wine Win16-Anwendungen nativ auf der CPU ausführen, denn es beherrscht den modify_ldt() syscall.
Da hast du aber wunderbar komplett den Kontext entstellt! Gratulation! Du solltest bei der Bild arbeiten! Und gleich mal nen Schwanzvergleich mit eingebaut! So will man Diskussionen führen!

Nochmal der Text extra für dich:
Yuuri schrieb:
Und welche rationalen Gründe hast du? Oder einfach nur nach "Gefühl"? Sorry, Gefühle brauch ein PC nicht und Vorteile hast du dadurch kaum, ggf. sogar Nachteile. Oder welche Anwendung läuft nicht weil es sie nur als 32 Bit gibt?

Ich kann auch noch 16 Bit Anwendungen laufen lassen, auch auf nem 64 Bit Windows: https://github.com/otya128/winevdm

Ein immenser Vorteil von Windows. Ich kann auch heute noch das originale UT aus dem Jahre 1999 von CD installieren und es läuft, höchstwahrscheinlich auch auf Windows 11. Einzig der D3D/OpenGL-Renderer muss gepatcht werden. Probier das bei Apple oder Linux. Unter Linux wird ausschließlich zur Installation der Windows Version in Verbindung mit Wine geraten, weil die ganzen "Altlasten" halt doch funktionieren und die eigenen APIs eben nicht stabil sind. Es gibt absolut keinen Grund, warum man es entfernen sollte. Außer natürlich man will 30+ Jahre an binärkompatibilität einfach mal so mir nichts dir nichts wegwerfen und eher vor neuen Problemen stehen, weil man etwas überflüssigerweise killt...
Ein Tipp für dich: Das sind ganze drei Absätze.

Für dich nochmal die Definition:
https://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_(Text) schrieb:
In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz, lateinisch passus, einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang (daher auch Sinnabschnitt genannt) oder auch ein eigenes kleines Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, d. h. Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.
USB-Kabeljau schrieb:
Es läuft im Browser und man kann Server direkt über einen Link joinen.
Welch glorreiche Funktion. Das kann TeamSpeak bereits seit Version 2 aus 2002. teamspeak://domain war der damalige Handler, heutzutage ist es ts3server://domain.

Kannst es ja mal probieren:

TeamSpeak 2.0.32.60-rc32 gibts hier: https://filehippo.com/download_teamspeak_client_64/2.0.32.60-rc2/
Und dann klickst du auf diesen Link: teamspeak://144.76.101.215:8767 (erster Server aus der Serverliste im Client)

Und wenn du es mit dem 3er nochmal probieren willst: ts3server://31.22.30.132 (ebenso erster Server aus der Liste)
USB-Kabeljau schrieb:
Man kann auch direkt im Programm mit ein paar Klicks einen eigenen Server erstellen.
In jedem TS kann ich nen eigenen Channel (inkl. Sub-Channel) erstellen. Wozu brauch ein User, der sich unterhalten will, einen komplett eigenen Server? Und dein "eigener Server" ist es auch nicht. Du hast ne eigene URL aufm Discord.

Wie mehrfach gesagt: TeamSpeak deckt Voice ab. Hört doch auf irgendwelche Features von Discord auf TS zu übertragen und damit die "Überlegenheit" darzustellen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anwendungsszenarien. Und wie man hier im Thread auch schön sieht, will nicht jeder TS und nicht jeder Discord haben. Ich fahr auch keinen super duper tollen Ferrari, auch wenn der noch so mega toll überlegen ist, wenn mir für mein Szenario ein Renault Twizy komplett ausreicht...
USB-Kabeljau schrieb:
Und man ist auf mehreren Servern gleichzeitig online!
Wow...

1634036940665.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und KitKat::new()
Yuuri schrieb:
Welch glorreiche Funktion. Das kann TeamSpeak bereits seit Version 2 aus 2002. teamspeak://domain war der damalige Handler, heutzutage ist es ts3server://domain.

Kannst es ja mal probieren:

TeamSpeak 2.0.32.60-rc32 gibts hier: https://filehippo.com/download_teamspeak_client_64/2.0.32.60-rc2/
Und dann klickst du auf diesen Link: teamspeak://144.76.101.215:8767 (erster Server aus der Serverliste im Client)
Wieso muss ich mir das Programm installieren, wenn es doch im Browser laufen soll? :confused_alt:

Der Punkt war, dass ich Discord überhaupt nicht installieren muss.
Ich rufe die Website auf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ
USB-Kabeljau schrieb:
Der Punkt war, dass ich Discord überhaupt nicht installieren muss.
Gut, wenn das dein Punkt war. Ich hab es halt eher als "über ne URL aufrufbar, weil es im Browser läuft" gedeutet. Und die Funktion über ne URL zu joinen gibt es halt auch bereits seit ca. 20 Jahren. Wird denke ich auch bald bei TS Einzug halten. Läuft ja schließlich schon auf Electron.
 
Hier geben sich mal wieder die TS und Discord Boys eine Schlacht und ich sitze hier und nutze die XBOX Party :D
TS wird bei meinem Freundeskreis, der ausschließlich am PC spielt, aktuell immer noch genutzt und der private Server läuft und läuft. Da gibt es auch null Anreize auf Discord zu wechseln.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Und man ist auf mehreren Servern gleichzeitig online!
:O Das Kann TeamSpeak auch :D

Was aber Discord nicht kann, dass man mehrere Calls hat ;) Da muss man sich entscheiden bei welchen Server man sich mit Voice Verbindet. Bei TeamSpeak kann man auf mehrere Servern aktiv mithören. Tja. Was kommt jetzt von dir?

Discord ist einfach nur Müll. Die Nitro Booster kacke ist einfach unglaublich Teuer für die ganzen Extras. Aber wer es braucht dann bitte.

Discord ist für kleine Developer gut aber mehr auch nicht. Discord einfach nur überladen und Ram verbrauch auch echt enorm. Da kommt TS mit paar MB locker aus.
 
CrucialValue schrieb:
Keine Ahnung wieso es immer noch Leute gibt die Discord verteufeln. Hab mich zu Release auch davor gestraeubt aber mittlerweile gibt's nichts besseres vergleichbares als Discord.
Datenschutz vielleicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
CrucialValue schrieb:
Wo zum Teufel ist Discord "Bunt"?

Und Discord bietet die Moeglichkeit ohne großes IP hin und her switchen direkt auf dem Server zu sein, jeder weiß du bist Online, kann Dir schreiben wie im Messenger, verbraucht so gut wie keine Leistung und bietet Videocalls in relativ guter Qualitaet (Mit Nitro+ sogar 720 bis 1080p60FPS)

Keine Ahnung wieso es immer noch Leute gibt die Discord verteufeln. Hab mich zu Release auch davor gestraeubt aber mittlerweile gibt's nichts besseres vergleichbares als Discord.
Welche Funktionen hast du schon alles benutzt? Wer was von mir will, schreibt mich in Steam an Punkt aus Ende oder kommt eben TeamSpeak Online und schaut nach ob man da ist oder nicht. Wozu schreiben?

Streaming. Sehe ich so aus als ob ich dafür Geld ausgeben und haufen Kohle für sowas da lasse?

Bin auf über 50 Discord Server was mich langsam mega nervt. Weil jeder Babo einen eigenen haben will. Dann ist die Person auf dem Server aber hat auch einen eigenen und man soll drauf kommen. Geil. Übersicht? Nö.
 
Akkulaus schrieb:
Welche Funktionen hast du schon alles benutzt? Wer was von mir will, schreibt mich in Steam an Punkt aus Ende oder kommt eben TeamSpeak Online und schaut nach ob man da ist oder nicht. Wozu schreiben?

Streaming. Sehe ich so aus als ob ich dafür Geld ausgeben und haufen Kohle für sowas da lasse?

Bin auf über 50 Discord Server was mich langsam mega nervt. Weil jeder Babo einen eigenen haben will. Dann ist die Person auf dem Server aber hat auch einen eigenen und man soll drauf kommen. Geil. Übersicht? Nö.
Ich nutze so gut wie jede Funktion von Discord da ich 'n Twitch-Streamer Server moderiere und verwalte.

Ich bin nur auf den fuer mich wichtigsten Servern drauf und kriege auch nicht tausende benachrichtigungen. Keine Ahnung wie du auf 50 kommst. Ich bin auf maximal 8 drauf.

Und dank Stumm schaltung bzw die Begrenzung der Nachrichten, sodass ich nur eine Mitteilung kriege sollte ich getaggt werden, ist ebenfalls aktiv. Alles eine Sache wie man es sich zurecht stellt.

Daher sehe ich keinen Grund der Schlechtmachung von Discord.

Wer aber natuerlich kein Wort wechselt mit den Kumpels z.b und jeder davon n Server oeffnet liegt das nicht an Discord sondern an den Kumpels. Zumal man nicht Mal einen Server braucht um miteinander quatschen oder schreiben zu koennen entgeht wohl vielen hier.

Es reicht voellig wenn man lediglich Freunde ist. Dann klappt auch Videochat, texten und labern.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Datenschutz vielleicht ?
Datenschutz.

Ich wette die meisten die hier nach Datenschutz schreien benutzen wohlmoeglich Facebook, Instagram und/oder WhatsApp.

Die Datenschutz Keule ist so langsam hinfaellig da bei jedem Mist den ihr am PC, Handy oder sonst wo macht so oder so getracked wird.

Vor allem wenn die meisten ohnehin Google Accounts, Netflix oder wie oben beschrieben jegliche Social Medias nutzen.

Man kann sich aber natuerlich vieles einreden. Mir soll es egal sein.

Wenn man heutzutage allein das Internet nutzt ist die Datenschutzkeule das sinnloseste Argument den man bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrucialValue schrieb:
Ich wette die meisten die hier nach Datenschutz schreien benutzen wohlmoeglich Facebook, Instagram und/oder WhatsApp.
Ist das nicht whataboutism?
Vor allem nutzen es vielleicht viele, aber finden trotzdem nicht geil was dort abgeht, aber...
KitKat::new() schrieb:
Gruppenzwang/sozialer Zwang
(nutze ich übrigens nicht)
CrucialValue schrieb:
Wenn man heutzutage allein das Internet nutzt ist die Datenschutzkeule das sinnloseste Argument den man bringen kann.
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und M-X
Akkulaus schrieb:
Discord ist einfach nur Müll.
Kann mir echt mal einer erklären, wo dieser Hass herkommt?
Ich nutze Discord lieber als Teamspeak, würde aber nie auf die Idee kommen, das Programm hier madig zu machen.

Wieso müssen manche Leute aus allem einen Krieg machen?
Vielleicht der heutigen Zeit geschuldet. Zu jedem Thema gibt's genau 2 Meinungen. Man darf sich dann einer Seite zuordnen, und die andere Seite muss auf's abartigste überall beschimpft werden.
Spaltung und gegenseitiger Hass sind zur Normalität geworden ... wo das wohl noch hinführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supergundel, Pedro Ximenez und Schwachkopp
Yuuri schrieb:
In jedem TS kann ich nen eigenen Channel (inkl. Sub-Channel) erstellen. Wozu brauch ein User, der sich unterhalten will, einen komplett eigenen Server? Und dein "eigener Server" ist es auch nicht. Du hast ne eigene URL aufm Discord.
Für Bots ;)
Du kannst dir einen eigenen News-Feed oder Alarme zu bestimmten Events (neues Video vom Lieblingsyoutuber, Anpfiff vom Länderspiel etc)) erstellen, zu diversen Games Infos erhalten (Wie gut performt mein Charakter mit der aktuellen Ausrüstung,...) und so einiges mehr.

Wer nur quatschen will ist mit TS gut beraten, vom Funktionsumfang ist es jedoch um Jahre zurück.
TS5 sollte eigentlich schon 2018 mit all diesen Features kommen.
 
Akkulaus schrieb:
Bin auf über 50 Discord Server was mich langsam mega nervt.
Hä? Ja dann verlasse die Server doch einfach, oder schieb sie zeitweise in einen "Archiv" Ordner oder so.

Ich bin derzeit vielleicht auf 20 Servern. Allesamt (bis auf einzelne Kanäle) stumm geschaltet und schön in Kategorien/Ordner sortiert.
Nerven tut mich da wirklich gar nichts.
 
Zurück
Oben