Teamviewer - Fernsteuerung

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Programm Teamviewer und zwar hat ein Kolleg von mir das Problem, dass seit ein paar Tagen sein Rechner nur noch schleppend läuft (Verdacht auf möglichen Virus?). Nun, da er sich nicht so gut mit Windows etc auskennt und weit weg wohnt, bin ich auf die Idee gekommen, den PC einfach fernzusteuern mit dem Programm Teamviewer.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
- Wäre das eine sinnvolle Lösung bzw kann ich auf diesem Weg den ferngesteuerten Rechner auf Viren etc prüfen?
- Könnte ich mir dadurch womöglich selbst einen Virus einfangen?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Batista0102

Ich als Team Viewer nutzer kann dir sagen, das es grundsätzlich gehen würde. Habe selber sowas schon gemacht mit dem Rechner vom Junior. Kostet aber Zeit, da sich alles zeitverzögert abspielt

klar kannste das so machn dafür isses doch da ; )
und da die verbindung nur zwischen teamviewer und teamviewer besteht kannst du dir auch kein virus einfangen

Klasse, vielen Dank Euch. Dann werde ich das doch mal so versuchen.

Zeitverzögert ist relativ... wir nutzen das im Business... nur RDP geht schneller.. aber TV ist schon ziemlich zügig wenn die Leitung es hergibt. Wer TV schon "langsam" findet sollte mal VNC testen :D

Wenn ihr es im Business nutzt, dann sieht das auch etwas anders aus. TV sendet nicht direkt von Rechner zu Rechner. Das läuft über TV Server und als Lizenzinhaber wird man da erheblich bevorzugt.

Ist man dadurch vor Viren etc geschützt, wenn das alles über den Server von TV läuft?

Du gibst halt in den Einstellungen an, das nur dein PC den anderen steuert und nicht umgekehrt.

Ich wollte damit eigentlich aussagen dass wir es dort nutzen weil es nicht langsam ist. Natürlich kenne ich es schon ewig im privaten Bereich... und auch da war es nicht langsamer.

Zurück
Oben