Tearing im browser

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Betriebsystem: Win10
Grafikkarte: GTX1660
Monitor: 144Hz 1440p
Browser: Firefox

Vor ein paar Tagen habe ich an meinen PC herumgeschraubt und eine neue Grafikkarte eingebaut und einen neuen Monitor angeschlossen. Seither habe ich ein Tearing (V-sync) Problem im Browser. Hauptsächlich in der Videowiedergabe. Zuerst ist es mir auf Amazon Prime aufgefallen, allerdings ist das Problem überall vertreten. Sowie Youtube und sonstige Streaming Angebote.

Bei etwa 1/2 und 2/3 des Displays lässt sich regelmäßig ein zerreißen (tearing) der Frames beobachten.

Zuerst habe ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert, aber das half nichts. Grafik, Windows und Browser sind mit updates auf dem neusten Stand. 3D Anwendungen wie Spiele funktionieren Einwand frei und G-Sync funktioniert prima.

Laut google Suche sieht es aus als wäre bei modernen Grafikkarten in kombination mit hohen Hz wiedergaben bei Browsern (zB. auch chrome) das Problem verbreitet. Aber ich konnte noch zu keiner eindeutigen Lösung kommen. Viele erzählen von Tearing beim Text scrollen, was ich allerdings nicht habe. Schwer zu sagen ob das etwas mit meinem Video Problem zu tun hat, aber die Problembeschreibungen überschneiden sich häufig.


LÖSUNG:

NVIDIA Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen > Mozilla Firefox (firefox.exe) / Mozilla Firefox - Plugin Container (Plugin-Container.exe) > Verticale Synchronisierung > Ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in etwa das gleiche Problem. Sobald ich Amazon Prime in Vollbild schaue, probleme. Läuft es "nur" im Fenster, alles gut.

Allerdings habe ich in der Nvidia Systemsteuerung auch global einiges verändert. Frame Limit auf genau 60, adaptives Vsynch u.s.w. Was ich in spielen gerne nutze, damit die Grafikkarte nicht volle Pulle läuft.

Aber kann man auch in der Nvidia Systemsteuerung explizit z.b für den Firefox ändern. Probier da mal etwas zu ändern.
 
Andere Browser schon versucht?
 
Burki73 schrieb:
Aber kann man auch in der Nvidia Systemsteuerung explizit z.b für den Firefox ändern. Probier da mal etwas zu ändern.
NVIDIA Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen > Mozilla Firefox (firefox.exe) / Mozilla Firefox - Plugin Container (Plugin-Container.exe) > Verticale Synchronisierung > Ein

Tearing Test

Ersteinmal konnte ich kein Tearing beobachten. Scheint zu funktionieren.
Sehen die Linien bei euch im Test auch so wabblig aus? Sie zerreißen zumindest nicht.
 
Zurück
Oben