tearing oder nicht

Skabeast

Ensign
ich bin nun seit einer woche besitzer des LG 34UM65-P 21:9 (ips).
prinzipiell macht der monitor ein gutes bild, aber ich habe in spielen manchmal folgendes problem:
wenn sehr viele objekte und texturen und nebelefekte auftauchen (gw2 in den katakomben von ascalon z.b.),
kommt es im oberen und/oderunteren drittel zu einem unsauberen zeilenlauf (horizontal),das bild reisst nicht wirklich ab, es ist eher so ein effekt wie man es von alten röhrenfernesehern kennt wenn da so eine zeile über den bildschirm von oben nach unten verläuft.
nur das in meinem fall diese "unsaubere" zeile horizontal fest auftritt, wie gesagt der effekt ist selten, aber nervig da ich nun schon so drauf fixiert bin.
ich habe mich schon etwas belesen und erfahren das dieses obere und untere drittel bei ips bildschirmen der sogenannte tearingberich sein soll.
ist also das ,was bei mir zum teil beim spielen auftritt eine art von tearing?

Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch mal mit Vsync, wenns dann weg ist, ist es Tearing.

nein vsync hat leider keine auswirkungen,habe schon alles mögliche durchprobiert in den einstellungen.
es sind auch alle treiber aktualisiert einen defekt der graka (nvidia gtx780) schliesse ich aus , da ich mit meinem samsungmonitor (tn panel) nicht diese probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wiederholrate der Grafikkarte und des Monitors nicht 100% synchron sind, dann kann dieses Phänomen auftreten. Wenn du bei der Wiederholrate zwischen 59Hz und 60Hz wählen kannst, selektiere mal das andere.

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit einem anderen Monitor von LG und konnte das Problem damit nicht lösen aber es trat eine Verbesserung ein.

EDIT: Hast du zwei Monitore gleichzeitig im Betrieb? Wenn ja schließe mal nur den LG an. Auch kannst du mal versuchen den Monitor über verschiedene Anschlüsse zu betreiben. DVI, DP oder HDMI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann über das nvidiamenü nur 60 hz einstellen.
würde ein austausch des monitors was bringen, sprich ich lasse mir das gleiche modell nochmal schicken (bin noch in der 14 tägigen rücksendefrist)?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas herum-gegoogelt und keinen Bericht gefunden in dem auch andere dieses Problem mit diesem Monitor haben. Kann natürlich auch daran liegen, dass 21:9 Monitore generell nicht so weit verbreitet sind.

Versuchen kannst du es, was hast schon zu verlieren?

Schon mal versucht den Treiber des Monitors zu installieren?

Wenn ich Berichte über diese Art von Tearing im Internet finde, dann fast immer im Zusammenhang mit Multimonitor Betrieb.

nee ich bin ja auch schon seit ner woche am rumsuchen und hatte nix gefunden,deshalb war das hier nun meine "verzweifelte" anfrage.
ich bin auch nicht der typ, welche sich drei geräte nach hause bestellt und wieder zurückschickt, sondern versuche möglichst vorher die fehler zu beheben sofern es nur einrichtungsprobleme sind.
gut mit dem bildschirmtreibern, das wäre noch ne idee,danke.
Ergänzung ()

es ist definitiv tearing ich habe bei langsamen drehungen bildrisse , monitortreiber von cd installieren (inclusive vorheriger deinstallation ) hat leider überhaupt nichts gebracht-
es ist egal ob ich vsync. anhabe oder nicht es tritt ein starkes tearing auf, bin echt am verzweifeln langsam. :(
edit.ich hab eben mal alle grafikoptionen in gw 2 runtergesetzt und kein tearing bekommen wtf??
ich werd net schlau.
in the witcher 2 z.b. hab ichs aber auch gehabt.
ich müsste hier z.b. shader deaktivieren ,dann hab ich so gut wie kein tearing,bei aktivierten shader hab ich aber immer noch 50 fps, aber tearing.
tante edit sagt:
ok hab gerade in nem englischem forum gelesen, das sich shader und vsync z.t. je nach treiberversion der grafikkarte beissen können, the witcher 2 läuft auf ultra jetzt flüssig und ich habe kein tearing, womit ich einen bildschirmdefekt ausschliessen kann.
ok mir ist noch was aufgefallen,bisher habe ich immer im vollbilfenstermodus gespielt (der bequemlichkeit wegen,ne posi deffen wenn nix los ist nebenbei browser auf, aber immer noch das spielgeschehen im blick).
war bisher kein problem mit meinem 120 hz monitor, bei dem ips moni ist es eines, gehe ich nämlich auf vollbild gibts so gut wie keine probleme. naja muss man halt mit leben.
merke ein ips panel benötigt eine spieleindividuelle konfiguration im kartentreibermenü und ein tn pannel ist unkomplizierter....so ich geh pennen gn8. :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben