Tearing und starken Lag, sobald ich TV an PC anschließe

MiLK.

Lieutenant
Guten Abend CB,

wie im Titel schon beschrieben habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass ich starkes Bildtearing habe, sobald ich mein HDMI Kabel in meinem Toshiba TV einstecke. Ich lasse die Anzeige duplizieren und das Bild läuft dementsprechend parallel. Man kann regelrecht sehen, wie sich Fenster am PC Bildschirm zuerst öffnen, und sekundenbruchteile später erst auf dem TV erscheinen.

System steht in der Signatur und wird derzeit von Crimson 15.11 auf Windows 10 befeuert. Meinen PC Bildschirm habe ich per DVI angeschlossen, der TV hängt an einem 5m langen Standard HDMI Kabel.
Ein Cleaninstall mit DDU hat nichts gebracht.

Des Weiteren habe ich schon immer einen relativ stark spürbaren Lag am TV. Egal ob Spielmodus oder PC Modus am TV, auch wenn wirklich ALLE Bildverbesserer deaktiviert sind. Von der PS4 spüre ich wirklich absolut 0 Lag, es kann also doch nicht der TV schuld sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mal überprüft mit welcher Frequenz der Fernseher angesteuert wird? Hab schon erlebt, dass Windows Fernseher erstmal mit einem 24 Hz Signal befeuert, fühlt sich dann dementsprechend eklig an.

Danke für den Tipp. Wie überprüfe ich das? Der AMD Treiber zeigt mir bei meinem TV "max. gemeldete Bildfrequenz: 75Hz an", was aber ausgegeben wird, kann ich nirgends finden.

In Windows 8(.1) so: rechtsklick auf den Desktop --> "Bildschirmauflösung". Dort den TV auswählen und unten rechts auf "Erweiterte Einstellungen" klicken. Dann Reiter "Monitor" anwählen, dort findet sich eine Auswahlliste der unterstützten "Bildschirmaktualisierungsraten" deines Fernsehers.

Windows 7 und 10 ähnlich, hab ich aber nicht auswendig im Kopf.

Leider taucht da der TV nicht in der Übersicht auf. Mein BenQ wird sogar als HDMI Gerät aufgelistet, obwohl er per DVI angeschlossen ist...

Unbenannt.PNG

Der TV sollte in der Bildschirmübersicht nach dem Klick im Desktoprechtsklickmenü auf "Bildschirmauflösung" auftauchen. (Bei mir ist da jetzt nur einer, da ich nur den einen angeschlossen habe)
Bildschirmübersicht.JPG

Gut, danke, habe es über Umwege hinbekommen. Windows 10 ist zum Kotzen, hat sich heute ohne Vorankündigung und Fragen von selbst installiert, PC ist einfach ausgegangen und hat das Update geladen. Ist allerdings nicht das Thema ;)

Wenn ich 24Hz einstelle, spüre ich einen extrem Lag, schlimmer als vorher. Wenn ich auf 60Hz zurückschalte, läuft es deutlich besser, aber halt nur wie vorher.

Das war es also leider nicht :/

edit: Gerade gesehen, steht ja schon im Startpost :mussweg:
Vielleicht mal noch den Pixelmodus umstellen? Findet sich irgendwo in den Radeon Einstellungen unter Anzeige. TVs vertragen meistens YCbCr 4:2:0 am besten.

original:
Welches TV Modell ist es denn genau? Man sollte möglichst alle "Bildverbesserer" :kotz: des TVs abschalten und wenn vorhanden den "Game" oder "PC" Modus aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben