Technicolor TC7200 LAN-Verbindung

YaMage

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen.
Ich bin seit langem nun wirklich an ein Problem geraten welches mich komplett aushebelt.
Ich versuche schnell auf den Punkt zu kommen:
Ich habe seit einer Woche Unitymedia 2 Play 100 an einem Technicolor TC 7200 Kabelmodem. Nach kurzer laufzeit des Betriebssystems hat jeglicher Browser (egal welcher) eine 3 Sekunden-Verzögerung bis er anfängt Daten zu laden (warte auf xyz.com, 3 Sekunden lang, dann ein anderes Browser ladesymbol mit schneller Ladetätigkeit).
Nach einem Neustart ist alles für kurze Zeit verzögerungsfrei. Andere Betriebssystempartitionen auf dem Rechner haben es ebenfalls. selbst ein von mir gestern frisch aufgespieltes Win7 hat dieses Problem.
Speedmeter.de zb. sagt volle Down-und Uploadbandbreite, beim Ping dann 3 sekunden lang eine utopisch hohe Zahl und ab da eine normale Messung. Anzahl der Verbindungen pro Sekunde bleibt wärend der Testphase leer.
Ich habe noch ein zweites Lankabel vom Keller mit einer normalen (10 Mbit) DSL-Leitung im Zimmer anliegen. Wenn ich dahin umstecke gibt es wie seit Jahren gewohnt keinerlei Verzögerungen. Die Kabel vom Keller (RJ45-Verteiler) zum Arbeitszimmer
sind einwandfrei.
Ich wüsste gerne was diese Verzögerung auslöst
 
grundrauschen auf der node?
welche DNS-server werden bei unity genutzt?
mach mal nen dauerping irgendwohin
 
Liegt schätzungsweise an deinem Provider...
Hast du die möglichkeit deinen Router zu resetten und ggf. neu zu konfigurieren ?

Hat man bei Kabel die möglichkeit auf freie DNS server zu wechseln ?
 
Eine freie DNS-Wahl ist in den äußerst beschränkten Einstellungsmöglichkeiten des Modem nicht gegeben oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt anscheinend an UnityMedia i.v.m. IPv6.
Habe Tagelang ungalublich viele verschiedene Sachen ausprobiert, sogar eine zusätzliche PCI Netzwerkkarte mit anderem Chipsatz verbaut um letztendlich den verzweifelten Versuch zu starten im Netzwerkadapter das IPv6-Protokoll zu deaktivieren...Voila! Es läuft ohne Verzögerung. Was zum...

Für diejenigen die mein Problem mit der Konstellation UnityMedia via Kabelmodem Technicolor TC 7200 haben:
IPv6 DNS festlegen funktioniert nicht, warum auch immer, Hotline ist wie erwartet ratlos (ohne Ahnung mMn).
IPv6 Protokoll deaktivieren: Ist im Netz bestens beschrieben. Die Seite die mir geholfen hat ist: http://aktuelles.computer-fuechse.com/185/unitymedia-problem-mit-technicolor-tc-7200-modem-zugriffe-auf-websiten-funktionieren-nicht.htm

Meine Frage an die Profis hier: Was für Nachteile habe ich durch diese Protokolldeaktivierung?
 
der ipv4 dns-server wird benutzt... das ist der einzige nachteil... und du kannst kein portforwarding machen, ist aber wegen der ipv6 problematik und dem provider.
 
Muss alles zurücknehmen... :mad:

Der Fehler ist wieder da und tritt sporadisch mal später, sehr viel später oder sehr schnell auf.
Was mir aufgefallen ist:

-Tritt häufig auf, nachdem ich bei Steam ein "Spielpreviewvideo" angesehen habe.
-Tritt manchmal auf, wenn ich ein auf einer Homepage eingebettetes Video angeschaut habe.
-Wenn Windows in diesem "Fehler/Verzögerungsmodus" drin ist, hilft auch kein Umstecken des Lankabels an eine andere bestehende DSL-Leitung. Beide Leitungen laufen parallel, Kabel und DSL. Ist Windows einmal in diesem Fehlermodus kann ich dranstecken was ich will...der Fehler bleibt bis zum Neustart. Neue Netzwerkkarte mit anderem Chipsatz, neues Windows, neue Browser...Nix hilft.

So ratlos war ich echt noch nie... :(
 
dann dürfte es sich um eine unglückliche verkettung von umständen handeln
kannst ja mal dein system frisch installieren
-backup der daten / des systems
- neu installieren
- nur updates und treiber
- steam
- testen
 
Andere Möglichkeit: Das Modem ist einfach schlecht, das wissen die Kunden und Unitymedia aber da der Vertrag abgeschlossen ist stört es Unitymedia auch nicht mehr als pech gehabt.
Z.b. im inoffiziellen KabelBW Forum gibt es auch einige Leute die sich über das Teil aufregen. Vielleicht findest du dort Lösungsansetze
 
Zurück
Oben