Es wird keine LAN Verbindung hergestellt

BeKalupo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo,

Vor ca. einem Monat lief alles normal. Ich konnte mit einem LAN Kabel eine Internetverbindung von Lanbuchse zu PC herstellen. Seit ca. 3 Tagen geht das nicht mehr. Der Prozess begann schleichend. Denn nach irgendeinem Windows-Update brauchte es eine Zeit bis die LAN Verbindung nach dem Hochfahren hergestellt war. Dann, wenn sie bestand brauchte man dennoch sehr viel Geduld beim Laden einfachster Websiten. Dann irgendwann ging nichts mehr. Keine LED leuchtet hinten am PC. Ich habe folgendes probiert:

1) Ein anderes LAN Kabel ausprobiert - kein Erfolg.
2) PC direkt mit Router verbunden - klappt wunderbar.
3) Anderen PC mit dem gleichen LAN Kabel an die gleiche Buchse verbunden - klappt wunderbar.

Meine Schlussfolgerung hieraus: Das Kabel ist in Ordnung, der PC ist in Ordnung und auch die LAN-Buchse bzw. der Router ist in Ordnung.

Außerdem habe ich:

1) Den Router und den Switch neugestartet
2) Den Realtek Family Controller deinstalliert und komplett neuinstalliert sowie den neusten Treiber
3) Den Energiesparmodus ausgeschaltet (Obwohl der schon seit jeher aus ist)
4) In den Adapteroptionen das Netzwerkgerät deaktiviert und wieder neuaktiviert
5) Die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
6) Im Bios ist die LAN Verbindung aktiviert.

In den Adaptereinstellungen steht, dass kein Ethernetkabel verbunden ist. Von Zeit zu Zeit blinkt ganz kurz hinten am PC die grüne LED auf. Aber wie gesagt, sobald ich den PC direkt an den Router anschließe kommt innerhalb einer Sekunde eine super gute Verbindung zustande.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Wenn ihr Sceenshots von etwas benötigt, schreibt es bitte so, dass es eure Oma verstehen würde was ihr braucht. Ich bin ein Noob.

Vielen Dank fürs Durchlesen und vielleicht hat ja jemand eine Idee. Und Achso auf die alte Windows Version kann ich nicht mehr zurück, weil es mehr als 14 Tage her ist, steht dort.
 
Erste Idee auch, Kontaktproblem.
Aber etwas schließt hier aus.
  • PC funktioniert nicht am Kabel (das wohl an einem Switch hängt vor dem Router)
  • PC funktioniert direkt am Router angesteckt (mit einem anderen Kabel? Switch ist hier raus)
  • PC funktioniert nicht an einem anderen Kabel (wo ist dieses dann eingesteckt? Router oder Switch?)
  • Anderer PC funktioniert am Kabel das am Switch hängt oder doch am Router direkt?.
Das kann eigentlich nicht sein.

Ich würde das bestehende Kabel nicht am Switch, sondern am Router einstecken und dann prüfen ob was geht. Zumindest der Router sollte - so es klappt - erreichbar sein.
Wenn es dann geht, dann ist es der Switch.
Oder das Kabel Switch <--> Router
 
Viel Text, aber 0 Infos zur verwendeten Hardware.

Was ist das für ein PC, was für ein Realtek Netzwerkchip?
Onboard, eine Netzwerkkarte? Per USB?

Was nutzt der für Treiber? Vom Hersteller, von Windows Update?

Der Router ist wohl i.o, das Kabel ansich auch. Der Switch kann defekt sein.
 
denke auch, dass irgendwo ein wackelkontakt dein problem auslöst.
 
Also ich versuche mich genauer auszudrücken.

Mein PC steht in Raum 1. In diesem Raum ist in der Wand eine Dose, wo ich das Lan Kabel reinstecken kann.
Im Keller steht der Router mit dem Switch.

In exakt diese Dose an der Wand von Raum 1 habe ich bereits einen anderen PC mit dem gleichen Kabel eingesteckt, mit dem ich auch sonst meinen "richtigen" PC betreibe. Es hat alles auf Anhieb funktioniert.

D.h. man könnte denken, dass die Netzwerkkarte des PCs das Problem ist.

Aber: Ich habe mit einem ganz ganz langen LAN Kabel meinen PC mit der Rückseite meines Routers im Keller verbunden. Auch hier funktionierte alles auf Anhieb. Ich habe sogar mit diesem langen LAN Kabel eine andere Dose an der Wand in einem anderen Raum unseres Hauses eine Verbindung hergestellt. Und auch das klappte sofort. D.h. doch dass die Netzwerkkarte in Ordnung ist oder?

Ein Kontaktproblem kann es doch auch nicht sein, wenn mein PC bei keiner anderen Dose oder Steckverbindung meckert. Ebenso die Verbindung Switch Router kann nur in Ordnung sein, wenn andere PCs kein Problem haben von der besagten Dose in der Wand von Raum 1 eine Internetverbindung aufzubauen oder?

Zur Hardware:
Ich habe eine integrierte Netzwerkkarte
Mainboard: Gigabyte H-87 HD3
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GbE Family Controller
Außerdem habe ich eine WLAN Karte: WiFi 6 AX200 160 Mhz

Der Treiber ist direkt von der Realtek Internetseite
http://prntscr.com/1qtb0g5
 
es reicht schon, wenn eine lasche/zunge des kopfes der buchse nicht mehr gerade ist... das eine kabel kann das korrigieren, das andere kabel nicht mehr
 
Das Kabel wird die Ursache sein.
Ich hatte gleiches hier damals, als der bescheuerte Hamster meiner Tochter unbemerkt das Netzwerk-Kabel, welches durch Schränke, Wände und hinter den Schränken offen durchgeführt war, angefressen hat.
Hamster verprügelt, Kabel getauscht, alles war wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben