Technics M255X Kassettendeck Schwierigkeiten beim abspielen von Kassetten

also ich bin ja ein bischen älter und quasi mit Kassette aufgewachsen. Meine Aussagen beziehen sich auf Dein Bild in Post #9

Wenn KEINE Kassette eingelegt ist und "Play" gedrückt wird, dreht sich nur das rechte Rad und zwar mit einer zu hohen Geschwindigkeit. Es wickelt bei eingelegter Kassette quasi nur das Band auf. Die eigentliche Bandgeschwindigkeit wird direkt neben dem Tonkopf über den sogenannten Capstan eingestellt. Das ist bei Dir rechts neben dem Tonkopf das schwarze Gummirädchen mit dem nadelförmigen Stift darüber. Nur der nadelförmige Stift wird angetrieben. Drückst Du auf "Play" wird das Band wird zischen Stift und Rad gepresst und damit definiert vorwärts bewegt. Das linke Rädchen dreht nur mit. Daher dreht es sich auch nicht, wenn keine Kassette eingelegt ist. Lediglich beim Zurückspulen der Kassette wird es angetrieben.

Hoffe, es war einigermaßen verständlich und ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist es ein gerissener/ausgeleierter Antriebsriemen oder eines der Zahnräder ist nun "Rund" oder gebrochen weil es aus Kunststoff ist. Das muss dann ausgetauscht werden. Diese kleinen Zahnräder reiben sich halt irgendwann ab bzw. Kunststoff wird als Alterserscheinung porös und bricht dann einfach.

PS: Es gibt in der Regel 2 Antriebsriemen. Bei Logicgesteuerten Tapes war es so das ein 2ter Riemen zum Zähl Counter ging. Der Counter ist wieder rum mit einem Sensor Versehen der erkennt ob der Zähler läuft oder gestoppt ist (für die Auto Stop Funktion bei Zählerstand 0). Somit kann (wenn das Laufwerk zuerst Anläuft dann aber wieder Stoppt) es sein das dieser 2te Riemen daran schuld ist da der Counter sich nicht drehen kann.

Ich habe nochmal in das Gerät reingeschaut und tatsächlich, ein Riemen ist porös und hat vermutlich an Spannung verloren, da sind viele kleine Risse drin. Ich hoffe man kann das auf dem Bild sehen, leider die Risse nicht wirklich..:(
Wenn ich nun das Gerät anschalte und auf "Play" drücke, bewegt sich der Motor und ganz kurz auch der Riemen, dann dreht der Motor quasi über, also ich würde jetzt tippen, das der Riemen nicht mehr die Kraft übertragen kann und deshalb die Zahnräder sich nicht drehen, oder da unten irgendwas klemmt.

IMAG0139.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben