News Technik für hundertfach schnelleres Schreiben bei Festplatten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ein Forscherteam hat eine neue Technologie für magnetische Speichermedien, wie zum Beispiel herkömmliche Festplatten, vorgestellt, welche die Schreibgeschwindigkeit um mehr als das Hundertfache steigern können soll. Die Hitze eines Lasers soll dies ermöglichen.

Zur News: Technik für hundertfach schnelleres Schreiben bei Festplatten
 
Wohl eine der Techiiken, in die sich in 5 Jahren niemand mehr erinnern wird.

Wow, das wäre der Hammer, wenn es solche Festplatten bald zu einem erschwinglichen Preis geben würde!
Wow das wäre der Hammer, wenn sich das erst ein mal überhaupt durchsetzen würde, wenn sich Festplattenhersteller dem annehmen würden, wenn sie diesbezüglich noch entwickeln würden und das Teil, wenn überhaupt erst in vielen Jahren erhältsich sein wird, sag mal in welcher Welt lebst du?
Bald erschwinglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die dann auch entsprechend schneller auslesen? Wohl eher nicht oder?
 
Wird auch Zeit.
Wer hat schon die Geduld vor dem Bildschirm auszuharren, während man den 100GB Porno-Ordner für seinen besten Freund kopiert.
 
Frage ist ob das Material das aushält paar hunderttausend mal auf 800 grad erhitzt zu werden und wieder abzukühlen. Auch ob das ganze kühl-technisch bei Dauerbelastung geht steht in den Sternen.
 
Toll, dass man damit die Magnetisierung ändern kann. Aber auslesen kann man sie damit wohl dennoch nicht. Was bringt es mir solch eine Schreibgeschwindigkeit zu haben, wenn nichts auch nur annähernd so schnell die Daten liefern kann?
 
Ich weiß nicht so genau, was das bringen soll. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist doch abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit der Platter. Darum ist doch ne 10k rpm Platte schneller als eine 7200er. Ist ja bei CDs auch nicht anders. ???
 
Koplsc schrieb:
Wohl eine der Techiiken, in die sich in 5 Jahren niemand mehr erinnern wird.


Das befürchte ich leider auch, selbst wenn sich da ersmal gut anhört, noch dazu würde mich die Haltbarkeit bei solch eine Wärmeeinwirkung interessieren.
 
@Hellsfoul

Erm, die Umdrehungsgeschwindigkeit bestimmt eigentlich nur die Zugriffszeit, nicht die erreichbaren Datenraten.
 
Jetzt fehlt nur noch die Meldung über den Nanolaser, der demnächst in den Schreib-Lese-Köpfen von Festplatten eingesetzt wird. :)

Ist die schon draußen oder kommt die noch ? :D
 
Hellsfoul schrieb:
Ich weiß nicht so genau, was das bringen soll. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist doch abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit der Platter. Darum ist doch ne 10k rpm Platte schneller als eine 7200er. Ist ja bei CDs auch nicht anders. ???

Ich schieße mal ins blaue:

Der Lesekopf kann einen und nur einen Sektor schreiben
Platte rotiert einmal um 360°
Der Lesekopf kann den nächsten schreiben
Platte rotiert einmal um 360°
Der Lesekopf kann den nächsten schreiben

So würde sich eine direkte Abhängigkeit von Rotationsgeschwindigkeit zur Schreib/Leserate ergeben.

Wenn der Laser allerdings schnell genug wäre um in der Geschwindigkeit zu schreiben wie die Platte rotiert würde er in einer Umdrehung eine ganze Bahn vollschreiben.

Nur ins blaue geschossen...
 
@ Bartonius

Wieso soll sich dadurch nur die Zugriffszeit verkürzen?

Wenn die Platte statt 5400 mit 15000 dreht dann ist der entsprechende Sektor auch ca. 3 x so schnell unter dem Lesekopf durchgehuscht und in einer wesentlich kürzeren Zeit ausgelesen.
 
Das Problem der langen Zugriffszeiten bei HDDs bleibt aber bestehen.

Die Schreibrate ist bei heutigen Festplatten imHo nicht das große Problem im Alltag, obgleich meist der limitierende Faktor ;)

Also lieber ne SSD mit "nur" 150+ schreibrate als 2GB/s und dafür dieses krasse Rattern und die langen Zugriffszeiten.

Wer einmal eine SSD als Systemplatte hatte weiß wovon ich rede :p
 
schön, da wird OCZ, Kingston,Intel,Crucial, und co aber auf die Barrikaden gehen^^
 
@Cyborg70

Ja, aber das geht doch nicht On-The-Fly oder? Ich bin da nicht 100% sicher, aber das Magnetisieren bzw. lesen der Magnetisierung dauert auch eine gewisse Zeit. Was bringt es dir wenn der Lesekopf über die Sektoren huscht wie sonst was, aber überhaupt nicht mitbekommt was für Bits jetzt wirklich vorliegen? Ich dachte mir eben das schnelle Drehen sorgt vorallem dafür, dass man in einer schnelleren Zeit an einer gewissen Stelle ist. Was dann eben als Zugriffszeit bezeichnet wird.
 
Hmm ja das ist wahrscheinlich wieder mal nur so ne "cool, aber wird ja doch nichts" Entdeckung. :(

Warum kann es nicht mal sein, dass es wirklich so nen krassen Sprung gibt? Das wäre doch einfach zu genial wenn auf einmal dank Technik xyz die CPUs und GPUs um den Faktor 10 schneller werden könnten etc. :evillol:
Scheint ja fast nur stetige Verbesserungen zu geben, fast so als ob einige besonders klasse Entdeckungen von der Industrie 'unterdrückt' werden, weil nen stetiger Anstieg fürs Wirtschaften besser ist. (<- meine ich jetzt nicht so ernst, bin kein Verschwörungstheoretiker^^)

Naja, andererseits gabs wahrscheinlich mehr als genug solcher Sprünge in der Vergangenheit und auch der eher stetige Anstieg ist natürlich immer noch ein recht schneller :>
 
klingt ja echt gut, aber wo ist die ssd-technik, wenn dieser ansatz die serienproduktion erreicht (wenn überhaupt)? vermutlich schon hinter dem mond.

und ob ein laser jetzt energiesparender ist als ein elektromagnet...ich kanns mir kaum vorstellen. zudem heizt sich die platte ja dann auch mehr auf...naja mal abwarten was draus wird, und obs was wird
 
Was das Thema RPM und seq. Datenraten angeht stimmt das schon - vorausgesetzt, die Datendichte ist gleich. Dann zischen bei einer 10K-Platte natürlich in der gleichen Zeit knapp doppelt so viele Sektoren vorbei wie bei einer 5400er.

Der Haken ist aber, dass bei schnelldrehenden HDDs eine weniger hohe Datendichte erreicht wird, auch weil die Platter vom Durchmesser her kleiner sind um die nötige Festigkeit usw zu erreichen.
Da stehen wir aktuell an dem Punkt, wo die 3,5"er mit 7200RPM seq. ähnliche Transferraten erreichen wie die 15K-HDDs. Allerdings sind die aktuellen 15K wiederum 2,5"er, die auch eher auf I/O-Leistung getrimmt sind, schlicht weil das im Servereinsatz zumeist wichtiger ist.

Wie auch immer - schöne Idee, ja, aber ich sehe nicht, wie das bei klassischen HDD Aufbau funktionieren sollte - die Sektoren würden ja weiterhin mit der gleichen Datenrate am Laser vorbeilaufen. Oder man müsste den Strahl absolut raffiniert umlenken um meinethalben mehrere Spuren gleichzeitig zu schreiben...
 
Lockdown schrieb:
Das Problem der langen Zugriffszeiten bei HDDs bleibt aber bestehen.

Die Schreibrate ist bei heutigen Festplatten imHo nicht das große Problem im Alltag, obgleich meist der limitierende Faktor ;)

Also lieber ne SSD mit "nur" 150+ schreibrate als 2GB/s und dafür dieses krasse Rattern und die langen Zugriffszeiten.

Wer einmal eine SSD als Systemplatte hatte weiß wovon ich rede :p

Genau das habe ich mich vor einpaar Tagen auch gefragt wo ich das gleiche thema auf D-Radio verfolgte: wenn das immer noch die olle "Schallplattentechnick" (drehen einesd Plattern, sacnn via Kopf)ist gibt es nicht zwingend schnelle Zugriffszeiten. Wird sicherlich noch lauter rattern^^
 
Zurück
Oben