Leserartikel TechniSat Digit HD8+

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.181
Nach 3-monatiger Benutzung möchte ich hier nun gerne eine kleine Beschreibung des SAT-Receiver´s liefern.

Einleitung

Ich hatte vorher einen Pace (DS210KP) ca. 6 Jahre in betrieb. Der Grund damals für diesen Reciever war einfach. Im ganzen Haus (3 TVs) sollte der TV-Betrieb so einfach wie möglich sein, also keine Eingewöhnung in unterschiedliche Menü´s etc. pp. Zudem lieferte er für 99,- SCART, Opti und Premiere Schacht. Für einen 32" Funai TV vollkommen ausreichend.
Ich erneuerte jedoch nach und nach meine "Heimkino - Ecke". Zunächt um einen FULL-HD Samsung Plasma, danach Denon 1910 AVR samt Teufel Theater 4 Hybrid Boxen.
Ab diesen Zeitpunkt, hat mir das Bild nicht mehr zugesagt. PAL über SCART auf 50" sieht schon arg schlimm aus. Ich begab mich also auf die Suche nach einem SAT-Receiver, der einfach zu bedienen ist, HDMI/HDTV bietet und das PAL Signal auf ein gutes Level Upscalt.

Es blieben nach 3 Wochen Suche der Humax iCord, TechniSat HD8-S, sowie die DreamBox DM800 HD übrig. Ich entschied mich dann allerdings kurzfristig für den Nachfolger HD8+, aber warum? Der iCord hat eine festverbaute HDD, ohne weiteres ist ein Umbau nicht möglich, die DreamBox ist zwar die Spitze im SAT-Bereich, allerdings muss man doch sehr viel hand anlegen. Ich wollte ein Sorglos Paket. Zudem wollte ich HD+ testen (die Fähigkeit der DreamBox lag mir noch nicht vor). Ich möchte hier noch einmal klar stellen, im Diskussionsbereich möchte ich kein HickHAck bezüglich der Verschlüsselung haben.

Kauf und Inbetriebnahme

Auch wenn einigen dieser Punkt seltsam vorkommt, aber TechniSat kauft man nicht einfach so in jedem Online Laden. Nein man muss einen Fuss vor die Tür setzen. Das "gute" an TechniSat ist, die Preise sind fix, also entfällt die Suche nach günstigen Anbietern, handeln geht zwar, aber mehr als 50 Euro sind selten drin.
IMG_0882.jpg

Das Auspacken und Anschließen ging flott von der Hand. HDMI sei dank, kann man jetzt viel einfach das Kabel ein und abstecken, SCART ist da echt schon ne zumutung :D. Gleich nach dem Anschließen führt das Menü einem sehr freundlich und verständlich durch alle Einstellungen. Sehr positiv überrascht hat mich die TV-Liste; von den heute genutzten 50 Programmen befanden sich schon am Start 40 in der Liste. Sie mussten nur noch sortiert werden, dies ging innerhalb weniger Minuten. Bis hier brauchte ich nicht einmal die Bedienungsanleitung, obwohl sie wirklich sehr gut ist, große Schrift mit massig Bildern. Doch das Gerät ist so einfach zu bedienen, da ist es fast schon schade drum.

9 von 10 Punkten /-1 mehr onlinevergleich wäre wünschenswert

PAL-Bild

Diesen Berich muss man schon teilen. Denn die großen Sendeanstalten RTL, ProsiebenSat1 sowie die ÖR liefern schon ein so gutes PAL Signal, dass es mittels Upscaler auf sehr gutem DVD Niveau liegen. Allerdings schaffen gibt es auch negativ Beispiele (EuroSport), hier hilft selbst der beste Upscaler nicht. Das sSgnal bleibt einfach immer schlecht. Sehr Vorteilhaft ist der Upscaler mmn bei Fußball, 100Hz-Mode ist zwar hier ständig an, doch erst durch das aufwerten des PAL_Bildes sieht man, was heutige TV´s bei schnellen Bewegungen wirklich leisten. 100Hz,200Hz etc bringen einfach nichts, wenn der Ball als weißes Etwas dargestellt werden und deshalb, da PAL noch lange gesendet wird, sollte nicht am Upscaler gespart werden.
IMG_0879.jpg
IMG_0889.jpg

10 von 10 Punkten

HD-Bild

Zur Meinungsbildung ziehe ich den ÖR-Showcast, RTL,Vox,Pro7,Sat1 und Arte HD heran.
Von den ÖR bin ich etwas enttäuscht. Auch wenn alles in 720p gesendet werden sollte, konnte ich keinen unterschied zwischen ÖR und ÖR-HD feststellen. Das aufgewertete PAL-Bild sah so schon gut aus. Die derzeitige Testausstrahlung allerdings liefert ein besseres Bild. Ich gehe derzeit davon aus, das der HD-Showcast aus aufgewertetem PAL-Bild beruhte.
Nun zu HD+ Sendern. Zu beginn gab es nur VOX und RTL, beides ein Konzern, doch komischerweise sah das VOX HD Bild stets besser aus. RTL scheint hier noch nachbessern zu müssen. Seit einpaar Tagen gibt es auch ein Signal von Pro7Sat1, hier kann ich nicht viel zu sagen, mmn scheint das Niveau eher zu VOX tendieren. Ein weiterer Vorteil durch HD das Bild wird nun konsequent auf 16:9 ausgegeben. Der Receiver bietet zwar die Möglichkeit unter Zoom(Original,optimal,optimal16:9,Vollzoom,strech) verschiedene Einstellungen, aber dank HD fällt diese Einstellung/Entscheidung weg. Ich nutze bei den restlichen PAL-Sendern "strech", damit das Bild als Fullscreen ankommt.
Absolut TOP ist immer noch ArteHD warum auch immer, zwischen VOX und Arte liegen immer noch Welten.
Insgesamt lässt sich SAT HD kurz unterhalb von BluRay HD einordnen. Klar kann man bei Bsp. Sendungen wie Rach nicht erwarten das sie den gleichen Kontrast und Farben wie Bildreferenzen ala Cars liefert, das sollen sie aber auch nicht. Es scheint endlich die Zeit zu kommen, in der LCD´s und Plasma auch täglich ihre Vorzüge zeigen können, nicht nur am WE zu BD´s.
IMG_0852.jpg
IMG_0859.jpg
IMG_0868.jpg

10 von 10 punkte

Ton

Wie beim 2. Punkt war ich überrascht, dass es hier unterschiede gibt. Über die OPT - Taste kann man verschiedene zur Wahl stehende Tonartenauswählen. dies liegt aber alles in der Hand der Sender. Was mich allerdings seit ein paar Tagen auffällt, die HD+ Sender senden ein anderes DolbyDigital als die PAL-Versionen. Dies äußert sich sowohl in einem deutlich leiserem Grundton (HD-Variante), als auch in einer besseren Aufteilung der Kanäle. Der AVR hat sonst den DD 5.1 Ton versucht so gut wie möglich auch als 5.1 darzustellen, allerdings war das teilweise sehr schwierig, da meistens ein Stereo Ton nur aufgewertet wurde. Nun allerdings (HD - Sender) ist der DD 5.1 identisch mit der DVD Version. Ein schöner Nebeneffekt.

9 von 10 Punkten / -1 leider keine soundmodi

Extras

Davon hat der HD8+ viele. PVR-Ready, LAN, 2 x Ci, Front und Heck USB. Sind nur einige. etwas schade ist die fehlende Unterstützung von SKY. Bei einem Kauf sollte man also immer den zusatzkauft eines Alphacrypts bedenken. Das für mich immer wichtiger werdende Feature: PVR. Ein entscheidener Faktor war für mich, das keine HDD verbaut ist. Somit habe ich immer die freie Wahl, wie groß der PVR sein soll, bzw. kann ihn jederzeit erweitern. durch die Frontanschlüsse geht das aufnehmen auch wenn es mal schnell gehen muss mittels USB Stick.

OSD und FB

Das wichtigste neben den bisher genannten Punkten sind immer noch Menübild und die Fernbedienung. Was bringt der SAT-Receiver, wenn die Führung keinen Sinn ergibt.

Das OSD, schön in schwarz-weiß bietet einem sehr schnell alle Infos die wichtig sind. Die Weiterführenden Infos mittels EPG, hier SFI, werden auf dem halben Screen dargestellt, da fällt das lesen nicht so schwer. Die Umschaltzeiten liegen bei PAL-Sendern zwischen 1-3 Sek. zwischen HD bei 3 Sek.

Die Fernbedienung ist sinnig aufgebaut. Im oberen Drittel befinden sich die Zahlenfelder fürs direkt ansteuern, der Druckpunkt ist für mich optimal, leider aufkosten von hörbaren Drückgeräuschen. Im mittleren Drittel befindet sich das Steuerkreuz (in Kreisform) für die Menüführung, im unteren Drittel befinden sich die Tasten für : Prog +,- ; Lautstärke +,- ; Extra Tasten. Gerade bei TechniSat hat man einmal nachgedacht, und die Tasten dem Schwerpunkt angepasst d.h.: In einer natürlichen Handhaltung befindet sich unter dem Daumen Programm +,- sowie die PVR Tasten. So sollte es sein. Allerdings und hier kommt ein Knackpunkt, die FB hat zwar Tasten die abends Leuchten (mittels Tagesaufladung) jedoch ist das Ergebniss so schwach, das sie lieber darauf hätten verzichten können.
IMG_0892.jpg

Was ich am Ende noch lobend erwähnen möchte, die HDMI-CEC Funktion ist hier so gut umgesetzt, dass der AVR und der TV sowohl gleichzeit ein als auch ausgeschaltet werden. Ein Panasonic DMP-BP60 mit Viera-Link kommt da nicht mal ansatzweise ran.

Ich hoffe der Bericht hilft einigen die Vorzüge eines hochwertigeren Receivers kennen und lieben zu lernen. Mich würde es sehr freuen, wenn im folgenden Diskussionsbreich Fehler oder Problem mittels der Community gelöst werden können.

Euer P4ge
 
Zuletzt bearbeitet: (1 Änderung: Bilder hinzugefügt)
TechniSat baut generell gute Receiver, die vor allem im Bedienkomfort unschlagbar sind.
Die Sendersortierung, das a und o eines jeden Empfangsgerätes, ist hier top! In wenigen Minuten hat man 50+ Sender nach seinen Wünschen sortiert, das habe ich so bis dato noch von keinem anderen Hersteller gesehen!

Humax folgt meiner Meinung auf Rang zwei, aber mit großen Abstand.

Der HD8+ (oder auch der HD8s, der kein HD+ Siegel hat) ist auch in der Ausstattung ein klasse HD Receiver. Man kann eine externe Festplatte per USB anschliessen und aufzeichnen, kinderleicht über das sehr übersichtliche EPG zu programmieren. Dazu das 16stellige alphanumerische Display zur Anzeige von Sendername und Programminformationen...
 
der ÖR HD Showcast bestand fast ausschließlich aus SD Material. Da sieht man natürlich kaum einen Unetrschied. Wenn dann doch nativ HD kam, sah man das aber auf jeden Fall. Da die ÖR aber auch in SD schon mit hoher bitrate senden ist es jetzt kein WOW OMG Mega unterschied. Aber schon deutlich sichtbar.
 
MMn war kein erheblicher unterschied und damit ein Wechselargument, nichtgegeben. Ein guter Upscaler bringt das gleiche Ergebniss. Ab 12 Februar werden wir ja sehen, ob sich noch was getan hat. Dann kommen auch endlich die Bilder. Es ist echt schwer Bilderlaubnisse einzuholen LOL.
 
wie gesagt, in den paar Wochen Showcase waren nur eine Handvoll Sendungen nativ HD.
 
Sehr guter Test.

Ich nehme an du hast den Receiver an den AVR 1910 angeschlossen?
mein Inverto mach da nämlich mit dem hdcp handshake probleme, d.h. dass oftmals kein bild kommt. ausserdem ist mein Receiver durch einen sturz ziemlich verbeult und wird schnell sehr heiss, darum will ich einen neuen.

Frage: ist mit dem HD8+ alles in Ordnung in Verbindung mit dem 1910er (den ich ja auch hab)?


2.Frage: Wo hast du ihn gekauft? Bei mir hat ihn weder der Expert, noch der Mediamarkt. Genügt es zum Expert um die Ecke zu gehen und zu sagen: los, bestellt mir den, 329,-- UVP, morgen hol ich ihn ab?
 
Der TechniSat geht mittles HDMI Kabel in den SAT-HDMI-IN am 1910. nur so kann man auch HDMI-CEC effektiv nutzen ^^.

Ich hatte den HD8+ vorbestellt, musst also 1 Monat warten. Derzeit sollte die wartezeit bei ca. 1-2 Wochen liegen. die Silberne Variante ist fast überall auf Lager.
---

Als Zusatz für den Bericht:

TEST bei 89 jährigem Rentner

Installation lief ohne Probleme, Bild wurde korrekt (strecht+1080i) eingestellt. Einziges Manko als Übertragung wurde Scart und Hdmi gleichzeitig gewählt. Folglich, bei diesem Gerät ist es schon verdammt schwer etwas falsch zu machen, aber selbst wenn kommt immer noch ein Bild :D
 
jap, mitarbeiter konnte mir noch nicht sagen wann er wieder auf lager ist, aber ich hab ihn vorbestellt. 1 jahr hd+ nehm ich mit und danach gibts das eh umsonst ;)
 
so Bilder wurden hinzugefügt. Leider habe ich keine Bild erlaubnis der ÖR bis heute erhalten, deshalb müssen diese Bilder noch etwas warten. Die direkte Bildeinfügung habe ich nicht vorgenommen, da die geschossenen Fotos selbst meinen Bildschirm sprengen ^^.

Hier im Anhang befinden sich noch erweiterte Info zu den Bildern.
 

Anhänge

  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 1.581
  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 1.419
  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 1.138
  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 1.126
Hi,

vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Seit letzten Freitag habe ich ebenfalls den HD8+ daheim stehen und habe 2 Fragen an Dich:

1) Konntest Du über den SAT-Receiver auf deine freigegeben Dateien im Netzwerk (Windows XP / Windows 7) zugreifen?

Bei mir ist dies nicht möglich, unter WinXP taucht der HD8+ nur im WMP11 als Technisat MediaServer auf, aber nicht unter Netzwerkgeräte wie bei Win7. Unter WinXP taucht mein PC auch nicht in der Liste des HD8+ auf, jedoch unter Win7. Bei Win7 kommt, trotz deaktivierter User-Passwortabfrage (sprich, der Rechner booten direkt zum Desktop), eine PW-Abfrage auf dem HD8+. Es kommt die Fehlermeldung: Login-Daten fehlerhaft, egal, ob man was eingibt oder nicht.

2) Welche Video-Formate kann der HD8+ streamen: Hast Du da was ausprobiert?

Mein kurzer Test mit 2 AVI-Files (Xvid und Divx) auf einer SD-Karte brachte keinen Erfolg.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Konntest Du über den SAT-Receiver auf deine freigegeben Dateien im Netzwerk (Windows XP / Windows 7) zugreifen?

Ich habe unter Vista Ulti 64bit, den Ordner Benutzer freigegeben.
Im TechniSat habe ich unter Einstellung>Sonderfunktion>Netzwerk-LAN> auf DHCP-Client gestellt.

Damit kann ich dann im Menüpunkt Musik/Bilder Filme verwalten, auf den Ordner "Default" (User) zugreifen.
Mit Bildern und Musik gab es bisher keine Probleme.

2) Welche Video-Formate kann der HD8+ streamen: Hast Du da was ausprobiert?

Bisher wurden nur Mpeg Datein gelistet, daher konnte ich den Stream von Avi und mkv noch nicht testen.
 
der Receiver kann nur mpeg bzw auch als vob dateien (wobei die bei mir nicht ruckelfrei liefen)

mehr geht technisch nicht, da tv receiver einfach nicht die leistung eines mediaplayers bringt
 
Bleifrei06 schrieb:
der Receiver kann nur mpeg bzw auch als vob dateien (wobei die bei mir nicht ruckelfrei liefen)

Ok, danke für die Antwort. Also, wenn der TS auch VOB-Dateien abspielen kann, dann kann er sicherlich auch die gesamte DVD-Struktur lesen?

Bleifrei06 schrieb:
mehr geht technisch nicht, da tv receiver einfach nicht die leistung eines mediaplayers bringt

Naja, mehr sollte der TS ja auch ned können. Eigentlich ist mir das Streaming ja so ziemlich egal, aber wenn die Funktion schon mal da ist, da will man die ja auch ab und zu nutzen. :king:
 
Tja, und ich warte immer noch auf mein Exemplar.

Im Werbeprospekt tierisch angepriesen und dann vertrösten die mich mit "wir rufen sie an"....

:(
 
MediMax: 299€ ... Promarkt: 329€
Ergänzung ()

Datenübertrag von ext. USB-HDD am Digit 8+ bisher nur unter Vista mittels Mediaport hinbekommen.
Snap_2010.02.17 08.15.36_001.png

Mit Netzwerk unter W7 & Vista bislang keinen direkten Zugriff hinbekommen.
Snap_2010.02.17 08.19.32_002.png
 
MediMax: 299€ ... Promarkt: 329€

Das erste wird der HD8-S sein, der 329 der HD8+, die Preise sind offiziell FIX. Kein Handel möglich.

Bei örtlichen Händlern, bekommt man aber die ein oder andere Sache dazu.
--

btw.: bin noch am rumbasteln, der HD8+ findet nur den User Default, nicht meine anderen, geschweigedenn freigegebene Laufwerke. Dort fordert er zudem noch BN und PW. Mal sehen wie ich das umgehen kann.
 
hehe, dann hattest du glück, dass die den falsch ausgezeichnet haben, denn auf der medimax homepage ist der hd8-s für 299 ausgezeichnet, der hd+ gar nicht.

freut mich für dich, 30€ billiger, das ist doch was! :daumen:


Verdammt, ich will dieses Ding! Heute! Gestern!
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
...die Preise sind offiziell FIX. Kein Handel möglich.

Meinst' jetzt bei MediaMarkt/Saturn? Andernfalls kann ich das nicht bestätigen, denn ich habe meinen HD8-S bei MediMaxx für 270,00 € bekommen.
 
Nach meinem Kenntnisstand (Raum Hannover) wird TechniSat auf Kommissionsbasis vertrieben. Daher die fixen Preise. Natürlich kann es vorkommen das einzelne Verkäufer die Ware auch günstiger anbieten, es ist aber leider nicht die Regel.

---
btt.: Hätte jemand mal für mich ne Lösung, wie ich Standard Verzeichnis "Default" ändern kann?
 
Zurück
Oben