Leserartikel TechniSat Digit HD8+

So. Das Ding ist geholt und nicht vom experten sondern von denen die blöd sind - die hatten den wenigstens auf lager. Liegt jetzt daheim aber leider noch verpackt und leider auch in silber, aber was solls. Heute abend wird getestet. Ich werde versuchen einen Bildvergleich mit dem Inverto Scena 5 zu machen - das wird heute sicher nicht komplett fertig (Mass Effect 2 ist zu gut um aufzuhören :D) aber ich werde auf jedenfall die ersten Eindrücke schildern. Die Bilder von P4ge sind leider etwas verwackelt, ich hoffe, ich bekomms besser hin.
 
Ok, Dokumentiert ist schonmal alles (auspacken, anschliessen, einrichten) und erste Bugs sind auch schon aufgetreten.

HDMI Handshake "Bug" - nicht wirklich ein Bug, aber ärgerlich, denn beim ersten Anschalten bliebs erstmal schwarz:

Mit Denon nur wenn in den Einstellungen HDCP auf "AN" gestellt ist, wenn es wie werksseitig auf "Automatisch" ist, beläuft es sich wie bei meinem Inverto - mal kommt ein Bild, mal nicht. Durch die Möglichkeit HDCP im Menu zu ändern, die der Inverto Scena nicht hat, ein Vorteil für den Technisat.

Bug bei der Senderfavoritenliste:

Ich hab das Buli + Sportpaket + HD von Sky über Alphaxrypt light und einer S02 Karte. Funktioniert alles hervorragend - ausser bei der Einrichtung. Wenn man Favoriten speichern möchte, zeigt er das Programm im Hintergrund, dass man sieht, ob der Sender entschlüsselt werden kann oder nicht, jedoch kommt es hier zu Aussetzern, dass der Bildschirm bei ALLEN verschlüsselten Kanälen schwarz bleibt. Ärgerlich, da ich nicht alle Kanäle im Kopf hab (wtf ist RTL Passion??) und so manche übersehen kann. Jedoch tritt das nur teilweise auf, meistens bringt er das Bild

Bug bei der Entschlüsselung:

Durch die Einrichterei habe ich auch aus Versehen ein paar Sender in die Favoritenliste genommen, die ich durch mein Paket nicht sehen kann (Sky Cinema z.B.).
Hier zeigt der Technisat mit einem großen grauen Kasten vor schwarzem Hintergrund an, dass ich nicht die Berechtigung hätte, das zu sehen und OK drücken soll. Tja, wenn man zappt und dort hängenbleibt, und ganz schnell weiterzappt ohne ok zu drücken (ja das geht, wenn man schnell ist, ansonsten ist Kanal hoch/runter blockiert) dann sind ALLE Sender schwarz, egal ob verschlüsselt oder nicht.
 
Ok den Handshake-"Bug" kenne ich, da man iihn aber leicht "umgehen" kann, fand ich es nicht gerade wichtig ihn zu nennen. Klar ist es ein klarer Fehler der Firmware, aber es gibt ja eine Lösung dafür ^^.

WArum lässt du denn Verschlüsselte Sender zwischen freien? Ich habe diese weit hinter 250 gepackt, da ich über 60 nicht hinaus zappe.

Was mir gestern aufgefallen ist, vorher nicht sonderlich gemerkt, AnixeHD bleibt bei mir schwarz. Auf der SD Variante kommt auch kein Bild mehr, kennt jemand dieses Problem?
 
ja kenne ich, hatte ich auf dem Inverto - die sind umgezogen ;)

Einfach nochmal suchen lassen, du hast ja den Technisat schon länger.

Ich mach mir immer eine Favoritenliste. Da sind jetzt ca. 100 Sender drin inkl meiner Sky Programme, sortiert nach Sport / Kindersendungen / Serien


1-11 sind die Standardsender von ARD HD bis Vox HD (was von allen HD+ Sendern mit Abstand am Besten aussieht, was ich gestern gesehen habe.) danach kommen Kindersendungen wie Kika und Disney Playhouse und dann kommt Sky Buli + Sport.

Boston Legal (so heisst übrigens ein Pferd von William Shatner, wegen der Serie hat er es so genannt) auf VOX HD war richtig gut anzusehen.

In allem kann ich schon jetzt sagen, dass der Inverto ein gutes Bild macht, aber der Technisat hat mich gestern zunächst mal bildtechnisch schwer beeindruckt.
 
So auf vielfachen Wunsch hier meine Einstellung bezüglich Denon AVR 1910 + HD8+

Beim AVR habe ich außer dem Einmessen keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

TV Quelle wird über HDMI 4 (DVR eingespeist)

Am HD8+ wurde Schnellstart ausgeschaltet, Zoom Strecht, 1080i, Farbraum auto, Fbas,Fbas
HDCP steht auf AN

Wer genauere Einstellungen vom Denon braucht, sollte mir schreiben, in welchen Sektor genau. Ist doch schon sehr groß das Menü ^^.
 
HDMI Input und allgemeine HDMI Einstellungen beim Denon bitte, denn es ist so, dass ich das Handshake Problem ohne weiteres reproduzieren kann. ein 5 Sekunden Druck auf die Standby Taste und ein erneutes Starten des HD8+ behebt das Handshake Problem und das Bild kommt wieder - aber glücklich bin ich wahrlich nicht damit. Deshalb möchte ich gern wissen wie du das gelöst hast. Farbraum auto... das hab ich noch nicht eingestellt... wird ja wohl nicht daran liegen...? kann ich mir kaum vorstellen. Schnellstart ist bei mir auf an. Probier ich auch aus.


HDCP muss beim Technisat auf AN stehen, sonst kanns passieren dass er kein Bild bei hd+ Sendern mehr bringt, deshalb kann man da kaum ausweichen von der Einstellung.

Wie sieht es bei dir mit "Technilink" aus? Und nat. auch die dementsprechenden Denon Einstellungen HDMI Control oder wie das heisst?
 
Denon 1910

Menü 5-1-1
TV 2
DVR 4

Menü 5-2
Video Select -- Scource --

Menü 5-3
Digital
Auto

Menü 4-2
On
AMP
On
HDMI1
On

HD8+

TechniLink
HDMI TechniLink: an
Autom. einschalten: an
Autom. ausschalten: an
Lautstärk.: aus

LAN liegt immer an.
 
Erstmal vielen Dank für die Einstellungen. Ich hab natürlich alles mögliche probiert und festgestellt, dass der Technisat immer ein Bild bringt, wenn das upscaling beim Denon ausgeschaltet ist. Sobald man das 1080i Bild auf 1080p upscalen lässt kann es zu Handshake Problemen führen. Wenn der Technisat komplett vom Strom weg ist (Netzschalter) und dann den Denon, dann erst den HD8+ wieder anmacht kommt immer ein Bild. Da ich unnötigen Stromverbrauch so herrlich dekadent finde, möchte ich aber den Technisat in Standby belassen und deshalb verzichte ich aufs upscaling. Mal sehen, ob ein zukünftiges Firmwareupdate vom TS was bringen wird.
 
Weiß jemand wo man den Digit S8HD+ auch online bestellen kann?

Im Laden würde ich den nur sehr ungern kaufen, da ich den dann nicht mehr zurückgeben könnte fals er nicht gefällt :(
 
Erst einmal Danke das du diesen Artikel gewählt hast, aber 2 Sachen:

1. Hättest du den Erfahrungsbericht gelesen, wäre dir folgendes Ausgefallen:

TechniSat kauft man nicht einfach so in jedem Online Laden. Nein man muss einen Fuss vor die Tür setzen.

WArum auch immer, TechniSat Geräte werden nur ungern im Netz angeboten, das hat damit zutun, dass der Preis stabil bleiben soll.

2.
zurückgeben könnte fals er nicht gefällt

Dafür würde ich einen kleinen TV Laden aufsuchen (also nicht die großen Elektro Märkte) und den dortigen Händler fragen, ob du das Gerät auch testen könntest (natürlich ohne HD+ Karte).


Wobei ich mich jetzt fragen würde, warum würde dir das Gerät denn nicht gefallen?
 
Ich hab mir Sat Receiver bis jetzt leider nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen bin ich da zur zeit etwas skeptisch.

Hatte hier schon einen Philips DSR 5005 und einen Technotrend s845 HD+.
Der Philips ist einfach viel zu umständlich und hat auch kein besonderst gutes SD Bild.
Mit dem Technotrend bin ich zwar sehr zufrieden gewesen, nur der ist irgendwie nicht mit meinem Denon 1610 AVR kompatibel. Der Ton fällt öfters aus und das HDMI Signal verschwindet wenn ich mit dem AVR kurz umschalte.

Und dank deinem Erfahrungsbericht bin ich jetzt beim Technisat hängen geblieben ;)

Ich werde jetzt auch mal in einem kleineren Geschäft nachfragen. Danke für den Tipp!
 
Also Philips kann zwar gute TV´s bauen und hier und ein MultiMedia Akzente setzen. Aber sie sind nicht gerade für ihre TV-Receiver bekannt. Dass der TechnoTrend muckt ist eher ungewöhnlich.

Wobei ich mich frage:
das HDMI Signal verschwindet wenn ich mit dem AVR kurz umschalte
In wie fern umschaltest? Wenn du zwischen den Quellen switchst ist es doch ganz normal, dass das TV-Bild verschwindet. o_O wenn ich falsch liege korrigier mich bitte.
 
Paddii schrieb:
Ich hab mir Sat Receiver bis jetzt leider nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen bin ich da zur zeit etwas skeptisch.

[...]

Ich werde jetzt auch mal in einem kleineren Geschäft nachfragen. Danke für den Tipp!

Mit dem HD8+ machst Du auf keinen Fall was falsch! Ich hab den Receiver seit ca. 3 Wochen daheim und bin begeistert. Einfach nur top! Bild & Ton einfach nur genial! Manchmal hab ich auch Tonaussetzer, aber die hatte ich vor einem Jahr auch mit einem anderen Receiver. Also, gehe ich davon aus, daß die Übertragung des Sat-Signals nicht immer optimal ist. Auch wenn der HD8+ angezeigt, daß eine sehr gute Qualität des Signals da ist.
 
P4ge schrieb:
Wobei ich mich frage:
In wie fern umschaltest? Wenn du zwischen den Quellen switchst ist es doch ganz normal, dass das TV-Bild verschwindet. o_O wenn ich falsch liege korrigier mich bitte.

Ich hab den Sat Receiver per HDMI am AVR. Wenn ich jetzt zB. vom AVR aus kurz mal auf den PC wechseln und dann wieder zurück zum AVR kommt meistens (nicht immer!) nur ein schwarzes Bild und das HDMI Symbol am AVR blinkt vor sich hin. Das gleiche habe ich wenn ich beim AVR zB. in die Einstellungen gehe. Grade da ich in den Pausen immer mal wieder auf den PC schalte, ist das natürlich ganz schön nervig da ich den Technotrend jedes mal neu starten muss :-(

Mit dem HD8+ machst Du auf keinen Fall was falsch! Ich hab den Receiver seit ca. 3 Wochen daheim und bin begeistert. Einfach nur top! Bild & Ton einfach nur genial! Manchmal hab ich auch Tonaussetzer, aber die hatte ich vor einem Jahr auch mit einem anderen Receiver. Also, gehe ich davon aus, daß die Übertragung des Sat-Signals nicht immer optimal ist. Auch wenn der HD8+ angezeigt, daß eine sehr gute Qualität des Signals da ist.

Ich würde da auch mal ein anderes HDMI kabel probieren. Wobei man von diesen Fehler bei sehr vielen neueren Receivern liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paddii & P4ge

ist kein Kabelbruch, da dieses Kabel schon lange als "Bindeglied" zwischen Bluray und Fernseher/AVR gedient hat. Dieses "Problem" -weiss gar nicht, ob man es als Problem überhaupt nennen sollte- hatte ich damals auch mit dem Receiver, wenn dieser über optisches SP/DIF angeschlossen war und das Tonformat auf "Dolby Digital" eingestellt war. War der Receiver auf "PCM"-Format eingestellt, hatte ich keine Tonaussetzer. Wie auch mit dem HD8+. Ich kann es mir nicht erklären.
 
Eine sehr gute Werbung für HD hat das ZDF am letzten Mittwoch mit dem Länderspiel:
Dt. - Arg. hingelegt.
Die HD-Qualität war absolut Spitze. Vergleich hatte ich mit einem 54 Zoll Full-Plasma mit Digi HD8+. Dazu im gleichen Blickfeld einen 40 Zoll LCD mit altem Digicorder S2 beides nicht HD fähig.
Zwischen den leicht verschmierten Kanten am LCD ohne HD und den messerscharfen Kanten bei HD liegen Welten.
Das die Aufzeichnung vom HD8+ sich am PC kaum bearbeiten lassen, bleibt trotzdem eine große Einschränkung dieser modernen Technik.
 
hallo,

bekomme leider keine verbindung zwischen pc und technisat hd s2 über lan und router zustande.
wer kann mir bitte helfen?

gruß
miamadlen
 
In wie fern keiner Verbindung?

Welches Betriebssystem hast du und wie hast du es angeschlossen?

Hast du schon das HAndbuch ab Seite 60 dir angeschaut? Denn gerade das ist sehr gut beschrieben und hilft einem sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben