Jop aber die Leute schauen noch Blu-Ray Filme und zocken die PS3 oder X-Box 360 noch auf ihren HDs
EDIT: Ups da hat jemand vor mir schon was geschrieben... Und den Bartosch geb ich da genau Recht, zumal ein 19 Zoll, egal ob mit oder ohne Full-HD Wiedergabe niemals alleine wegen der Bildgröße den vollen HDTV-Genuss ermöglichen würde. Da wäre ein 32 oder 24 Zoll HDTV LCD-Fernseher besser.
Die Technisat Karten sind aber hardwarelastig oder? Die haben keinen festeingebauten Hardware Decoder für MPEG-4 bzw. H264 oder etwa nicht? Wenn deine Freundin einen älteren PC hat rate ich von Software DVB-S2 Karten eher ab (Prozessor-Auslastung etc.). Der Vorteil solcher Geräte ist auch eher in der tollen Aufnahmefunktion und anderen Möglichkeiten zu finden ansonsten wäre ein teurer Receiver für einen Fernseher im allgemeinen besser und stromsparender im TV. Aber du hast ja hier ein PC-System ,,nur".
Zu den Sendern nur in Deutschland sieht es Mau aus mit HDTV aber in den USA (kannste hier leider nicht empfangen)
und bei den EU-Ländern ist der Schritt etwas mehr vorhanden als bei uns in Deutschland (Man erinnere sich an die Bildzeitung mit ihrer lächerlichen ..16:9 in der WM" der angebliche Breitbild-Skandal das plötzlich nur noch 16:9 da sei... -So ist es nunmal mit den Fortschritt in der Fernsehtechnik bei uns...)
. Aber da sowieso nicht grad sehr viel Bandbreite für viele HD-Sender (bestes Beispiel Premiere HD Bandbreite/Bitrate sank erheblich) übrig bleibt lohnt sich das ,,DVB-S2 HDTV" noch nicht so sehr. Technikbbegeisterte, aber würden sagen lieber jetzt mal was ausprobieren was in vielleicht in 3-10 Jahren spätestens Standard sein wird)
Aber auf der anderen Seite:
Natürlich schön hin und mal wieder was in HD zu schauen, aber dann doch lieber Blu-Ray Filme oder ähnliches und da was vernünftiges (auch wenn man Geld bezahlt) schauen. Oder willst du Tierfilme schauen in HD? Davon gibts genug...