Technische Falschaussagen markieren

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.926
Hallo zusammen,

die "Gefällt mir" Funktion im Board finde ich richtig gut, auch wenn sie meist eher für gute Witze als für technisch korrekte Postings genutzt wird.
Ich weiß ihr habt damals bewusst auf einen "Gefällt mir nicht" Button verzichtet, aber ich finde es wird so langsam Zeit.
Mit fallen immer mehr Posts auf, in denen offensichtlich falsche Dinge behauptet werden.

Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3-5-zoll-hdd-mit-y-kabel-an-usb.1921381/
Gleich die erste Antwort ist technisch falsch und der User behauptet auch noch dass es bei ihm funktioniert.
Da es sogar die erste Antwort ist denkt der TE in #3 auch direkt dass sein Adapter kaputt wäre.
Es benötigt nun mehrere korrekte Beiträge um klarzustellen dass die erste Antwort falsch ist.

Ein recht neuer oder nur gelegentlicher User kann ja nicht entscheiden wer nun recht hat. Er kann ja nicht wissen welche User Ahnung haben und welche nur gefährliches Halbwissen verbreiten. Eine Korrektur reicht also nicht, denn dann steht es erst 1:1 nach Meinungen.
Es müssen also mehrere User die korrekte Antwort geben und damit quasi das gleiche posten.

Daher ein Vorschlag:
Führt bitte zumindest in den Technik relevanten Foren eine "technisch inkorrekt" Funktion ein. Sobald der Button beispielsweise xx Mal gedrückt wird, wird der Post markiert mit einem Hinweis a la - "dieser Beitrag wurde mehrfach als technisch inkorrekt markiert" versehen.

Keine Ahnung ob das technisch umsetzbar ist, aber es würde die Qualität im Forum deutlich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Subjekt18, JPsy und 6 andere
h00bi schrieb:
Gleich die erste Antwort ist technisch falsch und der User behauptet auch noch dass es bei ihm funktioniert.
Hat dieser aber auch anscheinend eingesehen und den Beitrag entsprechend als falsch gekennzeichnet. Und wenn dann eine ganze Horde von Kommentaren komm, die das richtig stellt, sehe ich das Problem nicht. Ein Forum ist kein Kundenservice und da kommt es schon mal zu einer technisch falschen Aussage. Du sprichst halt nur mit der "Schwarmintelligenz" und jeder noch so dumme Neuling würde in dem verlinkten Thread verstehen, dass wohl die zig Leute recht haben, die was anderes sagen und nicht der eine, der sich geirrt hat (und das auch noch zugibt).

h00bi schrieb:
Führt bitte zumindest in den Technik relevanten Foren eine "technisch inkorrekt" Funktion ein. Sobald der Button beispielsweise xx Mal gedrückt wird, wird der Post markiert mit einem Hinweis a la - "dieser Beitrag wurde mehrfach als technisch inkorrekt markiert" versehen.
Wenn jemand eine Aussage als technisch inkorrekt darstellt, soll er das imho in einem Post machen und darin entsprechend erklären können warum das Unsinn ist und dies nicht einfach nur per Button mitteilen. Ansonsten gibt es einen Melden-Button, der meiner Ansicht auch dazu genutzt werden kann, technischen Unsinn aus dem Thread ins Aquarium verschieben zu lassen.
- meine Meinung dazu​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Motorrad
Aphelon schrieb:
und da kommt es schon mal zu einer technisch falschen Aussage.
Richtig, weil die Leute leider Behauptungen über Dinge posten von denen sie keine Ahnung haben. Ich wüsste nicht warum man offensichtliche Fehlinformation fördern oder bewusst stehen lassen sollte.
Was meinst du woher die ganzen Leute ihre Fehlinformationen haben, die hier in CB ankommen und sagen "ich hab aber gelesen dass...."

Schau dir doch mal an wie uneinsichtig der User Eisholz hier ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...stallation-formatieren.1920931/#post-23653971
Zieht sein Wissen von Wikipedia, halt also selbst null Ahnung aber stellt seine Meinung als richtig hin.

Wenn Melden mit der Begründung "technisch falsch" ermöglicht wird wäre das meiner Meinung nach auch praktikabel.

anyway: Egal wie man es löst, ich finde es sollte auf CB eine Möglichkeit geben um als Hilfesuchender zu erkennen ob ein Posting qualitativ gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite musst du dich aber fragen:
Wer soll das bitte alles auswerten? Die Moderation, die Administration? Ein dafür erstelltes Gremium?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Button schnell inflationär benutzt würde, alleine um irgendwelche Kleinkriege auszufechten, weil User A den User B nicht leiden kann. Oder sei es in irgendwelchen Fanboy-Diskussionen.
Ich sehe den Button schon bei den Diskussionen um RTX und die angeblich inaktiven RTX Einheiten glühen.

Wenn überhaupt würde ich den "positiven" Weg gehen wie es auch manch anderes Forum tut. Eine Markierung der hilfreich(st)en Antworten. Aber auch da bleibt die Frage: wer wertet das aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, phil., Stuxi und 2 andere
h00bi schrieb:
Schau dir doch mal an wie uneinsichtig der User Eisholz hier ist:
Passiert in nem Forum... glaubst du die unsinnige Diskussion wäre durch den Button erspart geblieben? ... vermutlich eher nicht, da sich Leute halt immer triggern lassen. Gleichzeitig ist es aber auch ganz gut, dass hier eben nicht nur ein Button genutzt wurde, sondern gesagt wurde, warum es Unsinn ist.

Thane schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Button schnell inflationär benutzt würde, alleine um irgendwelche Kleinkriege auszufechten, weil User A den User B nicht leiden kann. Oder sei es in irgendwelchen Fanboy-Diskussionen.
Ich sehe auch genau da das Problem bei so einem Button. Wo plötzlich Meinungen auseinander gehen, wird dann gleich vorgeworfen ein Beitrag sei technisch falsch. z.B. empfiehlt dann in einer Kaufberatung einer intel und einer AMD und schon geben Leute sich gegenseitig diesen Button... wo soll das bitte hinführen?

h00bi schrieb:
anyway: Egal wie man es löst, ich finde es sollte auf CB eine Möglichkeit geben um als Hilfesuchender zu erkennen ob ein Posting qualitativ gut oder schlecht ist.
bei keinem deiner bisher aufgeführten Threads hatte ich das Gefühl, der TE hätte irgendwas anderes erkennen können, weil eben bei beiden gleich die entsprechende falsche Behauptung heftig bestritten wurde. Hat sich durch die Diskussion doch recht gut herausgelesen, wer im Recht ist... war ggf. nicht die feine Art...
 
Den Grundgedanken finde ich prinzipiell gut, glaube aber auch, dass ein solcher Button schnell inflationär gedrückt werden würde. Im schlechtesten Fall machen sich viele Kommentatoren, die Ahnung über das jeweilige Thema hätten, gar nicht mehr die Mühe den Fehler in einem Beitrag zu korrigieren - der Button ist ja da.

Wenns dann ganz blöd läuft sieht zwar jeder das der Beitrag wohl "technisch inkorrekt" ist, eine Richtigstellung fehlt aber.

Und wie bereits angemerkt wäre es wohl extrem schwer Missbrauch vorzubeugen. Automatisieren (ab 20 "inkorrekt"-Meldungen wird der Post markiert) kann mann das ja schlecht. Also muss im Zweifel jeder Post der diese Zahl erreicht geprüft werden. Nur wer macht das? Und vor allem, kennen sich die dann dafür zuständigen Mods überhaupt in jedem Thema so aus um das auch beurteilen zu können?

Wie gesagt, Grundgedanke finde ich schon gut, denke aber es wird nicht umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Discovery_1
Das ist das Problem, wer bewertet ob eine Antwort inkorrekt ist. Selbst nachweisliche Fakten werden ja nicht anerkannt.
Wenn man sich die teilweise unsinnigen "Rachemeldungen" ansieht… Nein, dieses Forum ist und wird nie Reif für irgendwelche "Bewertungssysteme" sein.
Dann diskutiert lieber "Falschaussagen" kurz und sachlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Mustis, Stuxi und eine weitere Person
Ich bin Mitglied in einem Forum, dass solche Bewertungsfunktionen für Beiträge bietet und das funktioniert dort augenscheinlich sehr gut und wird nicht missbräuchlich verwendet, zumindest ist mir kein Fall bekannt. Ich schätze aber, das liegt vor allen Dingen an der dortigen Community und im Vergleich zu CB strengeren Regeln. Überhaupt ist das Forum mehr auf das Kernthema fokussiert und es gibt so gut wie keine Offtopic-Bereiche. Hinzu kommt außerdem noch, dass Newbies erst mal ausschließlich in den Fachforen schreiben können und Offtopic erst später für sie geöffnet wird und auch die Bewertungsfunktion ihnen nicht zur Verfügung steht.

Ich sag mal so: Stellt euch vor, auf CB gäbe es eine Vielzahl der Offtopic-Bereiche nicht, auch Gaming wäre hier komplett kein Thema, CB würde sich überhaupt eher an Consultants und (Semi-)Profis/Gewerbetreibende richten und nicht an Gamer und Privatleute, das Durchschnittsalter der User wäre +10J. und jeder Neuregistrierte wäre erst mal in der Probezeit und müsste nach Registrierung schon mal 24h warten, bevor er überhaupt einen einzigen Beitrag verfassen kann...

Ich glaube, in einem solchen Forum würde eine solche "Faktenbewertung" von Beiträgen eher funktionieren, als auf CB, wie es tatsächlich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass wir bei uns sogar die Moderationstätigkeiten auf das Prüfen von solchen Bewertungen ausweiten müssten. Wenn ihr meine eigene persönliche Meinung wissen wollt: auch der "Gefällt mir"-Button bei uns ist mir ein Dorn im Auge und gehört imho weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Pym
Ich finde den Gedanken gut. Die notwendige Prüfung der „technischen Richtigkeit“ ist vermutlich nur schwer, also mit hohem Aufwand, umsetzbar.
Eine (Alternativ-)Option wäre vielleicht, wenn User (zusätzlich) die Möglichkeit hätten einen Beitrag als „hilfreich“ (positiv/negativ) zur Problemlösung zu markieren. Der „Gefällt mir“ Button wird meiner Wahrnehmung nach eher zur Zustimmungsbekundung genutzt.
 
Beim "Gefällt mir"-Button bin ich auch nicht ganz sicher. Aber es war definitiv der richtige Schritt, das wieder auf diesen Button zu reduzieren statt der ganzen Reaktionen.
Aber auch da sieht man bereits, dass die Funktion häufig nicht im eigentlichen Sinne genutzt wird. Ich finde es gut, dass man damit solche Beiträge wie "finde ich auch", "Danke für die Antwort" oder einfach "+1" ersetzen kann und versuche das in den Fachforen

Leider bekommen eher andere Antworten die meisten "Likes". So etwas wie die meist frühen Kommentare zu Intels Quartalszahlen. In etwa solche wie "Intel baut voll die mülligen CPUs und macht Rekordgewinne. Verkehrte Welt". Oder allgemein irgendwelche Fanboy Posts.

Dass ComputerBase und vor allem das Forum eher allgemein gehalten ist, dürfte Fluch und Segen gleichermaßen sein. Einerseits steigen die Reichweite und die Klickzahlen, andererseits hast du damit auch eine Nutzerschaft, die mit umso mehr Meinungen daher kommt und das steigert eben den Aufwand.
In reinen Fachforen, die auch bei ihrem Kernthema bleiben, läuft das meiner Erfahrung nach auch besser. Die haben aber auch viel weniger Reichweite/Nutzer und finanzieren sich teilweise auch anders (privat/Spenden).

@TheManneken
Der Aufwand steigt ja leider nicht linear zu den neuen Funktionen. Spinnen wir das mal weiter, dass die Moderatoren hier teilweise Beiträge auf Richtigkeit zu prüfen. Erstens müsste es voll transparent sein, wer Beiträge bewertet (das würde ich in so einem Fall auch wollen).
Das wäre wohl bereits der erste Diskussionspunkt. Ohne den Moderatoren da jetzt zu nahe zu treten, aber man weiß ja auch nicht, ob jeder überhaupt die fachliche Qualifikation hätte, Beiträge auf Richtigkeit zu prüfen.
Was also machen? Für jedes Unterforum (transparent) User (+einen Moderator) in ein Gremium berufen?
Wäre ja auch eine Idee und es fänden sich sicher Leute.
Problem: Bestimmte User passen anderen Usern nicht in den Kram oder sie sind denen gar nicht kompetent genug, den Inhalt richtig zu erfassen. Gibt auch reichlich Zündstoff.
Um den Punkt auch abzuhaken, müsste quasi jeder aus so einem Gremium eine Art Qualifikation vorlegen. Zum Beispiel im Microsoft-Bereich ein MCP und MCSA Zertifikat.
Etwas viel Aufwand für eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Forum mit etlichen Unterforen und hunderten (oder tausenden?) Threads am Tag.
Das Ganze zieht einfach einen ewig langen Rattenschwanz hinter sich her und die Zahl der Probleme explodiert förmlich.

Wie löst denn das von dir genannte Forum das Problem? Macht das dort die Moderation?

Ich finde so eine Idee ja auch spannend und hatte auch mal so etwas wie eine Funktion zur Markierung der hilfreichen Beiträge ins Spiel gebracht. Aber ohne enormen Aufwand ist das einfach nicht realisierbar und einem so großen und allgemeinen Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Thane schrieb:
In etwa solche wie "Intel baut voll die mülligen CPUs und macht Rekordgewinne. Verkehrte Welt". Oder allgemein irgendwelche Fanboy Posts.
Diese Beiträge werden dann aber i.d.R. auch versenkt.

SE. schrieb:
Der „Gefällt mir“ Button wird meiner Wahrnehmung nach eher zur Zustimmungsbekundung genutzt.
In Threads, wo es darum geht, ein Problem zu lösen (also nicht die News, Reviews, Offtopic-Bereiche, etc.) wird im Idealfall der "Gefällt mir" - Button nach meiner Beobachtung entweder vom TE genutzt um sich für Antworten zu bedanken, oder eben als "Zustimmung" für eine korrekte Antwort die zur Lösung des Problems führt, also eine hilfreiche Antwort. Da kennzeichnet dieser Button also automatisch die hilfreichste Antwort, oder anders ausgedrückt ist da die "Zustimmung" = "hilfreich". Da braucht es dann eigentlich kein zusätzlichen "hilfreich"-Button.

Aber ja, leider wird auch in den Threads oft eine Diskussion losgetreten... Kleinkriege über Marken geführt, weil ein TE z.B. partou kein AMD will muss der dann erst mal missioniert werden, weil mit intel wird dann so getan als wäre der um Welten schlechter dran ... oder z.B. wenn in der Kaufberatung für Desktop-Computer immer gleich mehrmals hinterfragt wird, warum der TE nen 5.25"-Laufwerk in seiner Zusammenstellung hat und dieser das gefühlt eine ganze Seite verteidigen muss, dass er es halt haben möchte, während die überhaupt nicht hilfreichen Beiträge Likes ohne Ende kassieren. Nach meinem Empfinden findet sowas aber eher in Kaufberatungen statt und ist in Threads, wo der TE ein Problem hat eher die Ausnahme...
 
TheManneken schrieb:
Wenn ihr meine eigene persönliche Meinung wissen wollt: auch der "Gefällt mir"-Button bei uns ist mir ein Dorn im Auge und gehört imho weg ;)
also meine stimme hast du dafür. und wenn das schon nicht abgeschafft wird könnte man doch wenigstens diese rangliste unter "Namhafte Mitglieder" rausschmeißen.

Thane schrieb:
Leider bekommen eher andere Antworten die meisten "Likes". So etwas wie die meist frühen Kommentare zu Intels Quartalszahlen.[...]
jo, genau so siehts aus. seitenlang hilfestellungen/beratung -> oft nichts. aufwändige lesertests -> ein paar likes. irgendwas halbwegs originelles/lustiges in nem kommentarthread zulasten von hardwaremarke xy etc -> haufenweise likes. ich wüsste ja mal gerne wie die entsprechende rangliste aussähe wenn man alle likes aus kommentarthreads zu redaktionellen inhalten rausrechnet. dem ein oder anderen würden dann ein paar 1000 fehlen.
und die von dir angesprochenen "+1"-beiträge verhindert es auch nicht unbedingt, kommt oft genug vor dass nutzer x beitrag y liket (schreibt man das so?) und dann noch nen nen beitrag mit "genau so würde ich es auch machen" schreibt.

Aphelon schrieb:
Diese Beiträge werden dann aber i.d.R. auch versenkt.
die likes auf versenkten beiträgen bleiben allerdings gültig.

wird im Idealfall
aber wie oft gibt es den schon. gefühlt mindestens genauso oft liket der TE nichts oder aus prinzip alles, egal was für ein blödsinn da geschrieben wird.


mMn hat diese funktion dem alten forum echt nicht gefehlt bzw das neue nicht bereichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Deathangel008 schrieb:
aber wie oft gibt es den schon. gefühlt mindestens genauso oft liket der TE nichts oder aus prinzip alles, egal was für ein blödsinn da geschrieben wird.
Wäre beim "hilfreich"-Button (um dessen Überflüssigkeit es in dem von dir zitierten Absatz ging) dann doch genau so. Der TE kennzeichnet alles als "hilfreich", oder nichts... und Boardies würden ebenso schonungslos damit umgehen... mir ging's eher darum, dass es völlig egal ist, ob es einen +1-, hilfreich-, Gefällit mir- oder sonstwas-Button gibt. Irgendwie ist das (zumindest für mich) alles das gleiche... der Gefällt mir deckt halt alles ab und daher passt das imho schon.

Deathangel008 schrieb:
die likes auf versenkten beiträgen bleiben allerdings gültig.
Wäre tatsächlich schön, wenn das technisch anders möglich wäre... Funktioniert das nicht bei Postings auch, dass da versenkte Beiträge nicht zählen?

Deathangel008 schrieb:
mMn hat diese funktion dem alten forum echt nicht gefehlt bzw das neue nicht bereichert.
Stand mWn bei vielen damal recht weit oben auf der Wunschliste. Da gehen die Meinungen wohl einfach auseinander. Was ist den konkret das Problem mit diesem Button?
Deathangel008 schrieb:
irgendwas halbwegs originelles/lustiges in nem kommentarthread zulasten von hardwaremarke xy etc -> haufenweise likes.
Wenn's wirklich originell und lustig ist ... also so, dass es mich zum lachen bringt, like ich das auch und so nervig finde ich diese Art von Beiträgen ja jetzt auch nicht ... zumal ich mich entsinne Ähnliches von dir auch ab und zu mal unter ner News oder Review zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dieser Button wird aber auch oft benutzt als Quasi-Danke oder wenn schon alles dazu gesagt wurde.

Zum Gegenteil: ROT bzw. Gefällt mir nicht.
Würde ich nicht einführen.
Klar manchmal ertappt man sich schon dabei und denkt sich. Ja jetzt so n Button.
Aber im Endeffekt wirkt sich das ganz sicher negativ aus.
 
TheManneken schrieb:
Wenn ihr meine eigene persönliche Meinung wissen wollt: auch der "Gefällt mir"-Button bei uns ist mir ein Dorn im Auge und gehört imho weg ;)
SCNR :D

In der Regel werden technische Falschaussagen von (anderen) Foristen selbst angesprochen und damit kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen. Insofern ist eine "technisch inkorrekt" Funktion nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Wenn ihr meine eigene persönliche Meinung wissen wollt: auch der "Gefällt mir"-Button bei uns ist mir ein Dorn im Auge und gehört imho weg
Aber soll dieser Button u. a. nicht gerade Posts wie z. B.: "Ja" oder "da kann ich nur zustimmen", "sehe ich auch so" etc. verhindern? Ist in meinen Augen mit dem Button zumindest gefühlt weniger geworden. Oder fühle (ähh, sehe) ich das falsch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Pym, sedot und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
ich wüsste ja mal gerne wie die entsprechende rangliste aussähe wenn man alle likes aus kommentarthreads zu redaktionellen inhalten rausrechnet. dem ein oder anderen würden dann ein paar 1000 fehlen.
Was auch einfach daran liegt, dass die Kommentare zu News von wesentlich mehr Usern gelesen wird, als die drölftausendste Kaufberatung oder dem “one in a Million”-Problem.
 
Discovery_1 schrieb:
Aber soll dieser Button u. a. nicht gerade Posts wie z. B.: "Ja" oder "da kann ich nur zustimmen", "sehe ich auch so" etc. verhindern? :D
+1 scnr

@topic:
Ich finde, der Like-Button ist gerade noch so ok, was das nonverbale Feedback auf Beiträge anbelangt, da halten sich aus meiner Sicht Vor- und Nachteile die Waage. Mit jeden weiteren "Reaction-Emoji" wiegen mmn. die (hier im Thread schon mehrfach genannten) Nachteile schwerer und die Vorteile werden immer geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aphelon schrieb:
Da kennzeichnet dieser Button also automatisch die hilfreichste Antwort, oder anders ausgedrückt ist da die "Zustimmung" = "hilfreich".
Ja, tatsächlich habe ich das „Gefällt Mir“ System bisher so ähnlich interpretiert. Passt leider nicht immer in den Community-Technik-Threads. Ich habe das Gefühl das „Gefällt mir“ mehr oder weniger willkürlich verteilt wird.

Folge ich gedanklich deiner/dieser Interpretation weiter müssten die Antworten mit den meisten „Gefällt mir“ die wesentlichsten sein. Dann wäre eine Sortierfunktion im Thread gut, sprich „hilfreichste“ zuerst anzeigbar, entsprechend bräuchte es aber auch die Möglichkeit „nicht hilfreiche“ Beiträge herunter zu wählen.

Eine andere Option wäre TE die Möglichkeit die Fragestellung als „gelöst“ zu markieren, ob diese Funktion mehrheitlich genutzt werden würde weiß ich nicht. Im Zweifel sehe ich hier auch eher Mehrarbeit für Mods.

Viel Text, kurz: gegen Fehlinformationen, wie von h00bi angedacht, hilft nur wenig.

Nebenbei, die Begrifflichkeit „Gefällt mir“ statt „Like“ oder „Upvote“ nervt mich etwas. Vielleicht hülfe auch eine Umbenennung in „+1“ für Tech Threads und „1!11!“ für alles andere. 😅
 
Zurück
Oben