Technische Frage Schärfentiefe

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der Tiefenschärfe

schrftetji4m.jpg

Punkt A soll in Punkt B scharf abgebildet werden. Der Punkt AV würde als unscharfer Kreis (Bokeh?!) vom Durchmesser u abgebildet werden.

Nur was geschieht mit Punkt AH? Wird der Punkt ebenfalls unscharf mit dem Durchmesser u abgebildet? Oder als unscharfer Kreis wie im folgenden Bild?

schrfte_frageeqc65.jpg

vielen dank

grüße!

A_h ist auch unscharf, zusätzlich seitenverkehrt und steht auf dem Kopf, da sich die Brennpunktstrahlen kreuzen.
je nach Abstand von den 2 Objektpunkten ( das was vor und das was hinter den Objektpunkt A steht) sind die resultierenden Bildpunkte gleich groß. abgebildet wird es auf einem Schirm. das erste Bild ist richtig.

das ist aber alles nur konstruktiv so richtig. Wenn du in B ein Schirm aufstellst erhällst du folgendes:

auch aus A_v und a_h werden Bilder dort abgebildet. Nur wird aus dem Objektpunkt A ein kleiner Punkt B ( aus A_h und A_v ergibt sich kein kleiner punkförmiger Bildpunkt B enstanden sondern ein unscharfer Kreis, der trotzdem auf dem Schirm zu sehen ist.)

Bedingung ist das aus A B wird, dass das eine "unendlich dünne Linse" ist, alles im paraxialen Raum (Gauss'scher Raum unmitelbar entlang der optischen Achse) wo keine spherische Abberation und andere Abbildungsfehler eine Rolle spielen. Das ist in der Realität nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Bedingung ist das aus A B wird, dass das eine "unendlich dünne Linse" ist, alles im paraxialen Raum (Gauss'scher Raum unmitelbar entlang der optischen Achse) wo keine spherische Abberation und andere Abbildungsfehler eine Rolle spielen. Das ist in der Realität nicht der Fall.

Das es in der Relaität nicht klappt ist mir klar, mir gings halt nur um das allgemeine Verständnis. Vielen Dank!

Zurück
Oben