Glasfaser Technische Frage zu GPON -> Upload

Nore Ply

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
983
Hallo Miteinander,

in einem Thread zu GPON habe ich neulich gelesen, bei GPON sei der Download zwar verschlüsselt, der Upload aber nicht.
Sah mir nach FUAD aus. Aber Wissen ist besser als Vermuten, deshalb frage ich mal ob jemand das bestätigen oder verneinen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC und IliadZenith
nur der downstream ist broadcast und kann von jedem ont gesehen werden und wird daher verschlüsselt. den upstream eines ont dagegen kann nur die olt sehen, nicht aber andere onts.

https://www.itu.int/rec/T-REC-G.984.3-201401-I/en - seite 90, 12.1 Basic threat model
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Nore Ply, IliadZenith und 2 andere
Meines Verständnis nach wird bei GPON nur die Empfangsrichtung verschlüsselt da nur die von der Vermittlungsstelle gesendeten Daten an alle Teilnehmer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke euch. Bin vorbereitet falls das nochmal aufkommt.
 
Zurück
Oben