Technische Informatik (FH), Mathematik

V

VoAlgdH

Gast
Wie in der Überschrift schon steht, interessiere ich mich für den Studiengang Technische Informatik (FH). Da ich schon fast 4 Jahre aus der Schule raus bin, arbeite ich mich noch mal in die Mathematik ein. Dazu verwende ich unter anderem dieses Buch(siehe Bild).
Nun würde ich gern wissen, was mich da an Mathematik so erwartet.
Grüße alexn

Anhänge

• 41SIOT3nrYL._SS500_.jpg
    41SIOT3nrYL._SS500_.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 503
Musst dich eig. überhaupt nicht einarbeiten.. Einfach vor den Prüfungen lernen reicht vollkommen aus!

Wenn er meint, dass er zusätzliche Übung braucht, dann weiß er es wohl besser als du.

Schau doch mal, ob's bei deiner FH nicht eine Fächerbeschreibung gibt. Da steht dann evtl. auch, was einen alles erwartet.

Was wird dich erwarten? Das übliche FH-Ing-Matheprogramm halt. Also das soll keine patzige antwort sein, aber das in aussagekräftige Worte zu fassen wird imho schwierig. Die meisten begriffe werden dir wohl auch nichts sagen.

Den einen fällt es leicht, den anderen schwer, viele kämpfen sich durch. Insofern musst du die Erfahrung selber machen. Im Endeffekt ist Mathematik an der FH schon eine dankbare Sache, wo man einfach viele Rezepte benutzen kann und der Reproduktionsgrad sehr hoch ist. So wird man sich mit fleiss auch dort durchkämpfen können wenn man mit Mathe auf kriegsfuss steht.
Das ist eben bei jedem anders. Ich empfinde FH Mathematik als Spassveranstaltung, aber habe eben als Physiker da auch eine etwas andere Niveauerwartung. So manche FH-Studenten die ich kennengelernt hatte haben bestätigt, dass es nicht so schwierig ist.
Für jemanden bei dem die FH der erste Kontakt mit Hochschulmathematik ist, sieht das natürlich anders aus.
Da ist das neue was man tut immer das bisher schwerste...vorallem wenn man solange aus dem Lernbetrieb raus ist. Viele haben ja nach der Bundeswehr- oder Hiwizeit schon alles vergessen. Insofern darf man das auch Gewiss nicht unterschätzen, weil man solche Bemerkungen hört.

Mit so einem Buch (auch wenn ich es nicht kenne...) wirst du aber beim durcharbeiten schonmal einen ganz guten vorbereitenden Einstieg finden.

@MR.FReeZe
Danke, mit der erste Beitrag, mit dem ich was anfangen kann.
"Viele haben ja nach der Bundeswehr- oder Hiwizeit schon alles vergessen."
Stimm, bin seit über drei Jahren in der Truppe und damit etwas vorgeschädigt;) Infanterie.....
Ich werde das Buch durcharbeiten und am Ball bleiben. Kennst du noch ein gutes Buch?
Grüße alexn.

Also ich bewundere dich dafür, dass du versuchst die Mathematik auf eigene Faust zu erkunden.
Dennoch ist es doch so, dass jeder Prof. das Benötigte an Mathematik mit eigenen Lehrmethoden versucht zu ermitteln. Mich hat es z.B kalt erwischt, als ich (ein mindest Maß) vorgearbeitet habe und mein persönliches Verständnis für die "Art und Weise" entwickelt habe, der Lehrer aber ein etwas differenziertes "rangehen" empfahl. Dadurch kreuzten sich unsere Ansichten etwas und ich musste (etwas Anderes kam auch nicht in Frage :) ) mich auf seine "Art und Weise" einstellen.

Hat die FH keine Fachschaft, die sich damit auskennt und dir Tipps geben kann?
An der Uni hilft mir das ungemein :)

Viel Erfolg!

Leider kenn ich da keins. Brutto bei Netto steht aber irgendwie dann in allen Büchern doch das gleiche drin.

Oft es am besten einfach mal eins zu nehmen und dem Faden zu folgen. Schaut man am Einstieg in viele Bücher kommt man doch nur von Pontius nach Pilatus und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich würde das Buch nehmen, eventuell vllt noch ein Schulbuch besorgen und versuchen irgendwie Lösungen dazu ergattern. Den Rest kann man sich auch bei Wikipedia anschauen oder sonstwie Googlen. Das hört kein Lehrkörper der Unis gerne, aber als pragmatischer Ansatz ganz wunderbar.

Viele Hochschulen bieten dann auch noch Mathematik Vorkuse an. Die fangen so 1-2 Monate vor Semesteranfang an. Da hat man dann Vorlesungen, übungsblatter und Kleingruppenübungen um sich an den Lehrbetrieb zu gewöhnen.

Was das lernen von konkreten Aufgaben und den wichtigsten Theoriekrempel drumrum betraf hat mir das extrem oft geholfen:
http://www.amazon.de/Rechenbuch-Nat...Rechenverfahren-Einzelschritten/dp/3931645002

Zum neu lernen viel zu knapp, als Hilfe wenn es an konkrete Probleme und den reinen Extrakten ging aber für mich ganz wunderbar gewesen.

@MR.FReeZe
Danke, habe mir es mal für 6,50€ gebraucht geschossen. Mal sehen, wie es ist. Danke schonmal.

Da du schon eine Weile aus dem Lernen raus bist, sollte das Durcharbeiten dieses Buches durchaus eine gute Idee sein. Wenn der Abi-Stoff in Mathe sitzt, sollte der Einstieg ins Studium auch keine zu grossen Probleme bereiten. Mehr koennen die Anderen auch nicht.

Guck dir mal die Bücher von Lothar Papua an.

Es wird zwar oft bemängelt das er nicht sonderlich tief geht.
Aber bei mir an der fh hat es für Mathe 1 und 2 gereicht

Für die Grundlagen könntest du dir evtl. noch ein STARK-Buch der Matheprüfungen aus den Abiturjahrgangsklassen kaufen (13. Klasse). Kostet neu 10 €.
Mit Tipps, Lösungen und Rechenschritten.

also ich studiere Informatik an einer FH
und muss ehrlich sagen ich bin schwer enttäuscht vom Niveau das in Mathe an den Tag gelegt wird
hier ist es so, dass es im prinzip wiederholung vom abi stoff ist - und das obwohl wir 7,5 CP Mathe pro Semester haben (3 Semester lang sprich 22,5) - viele FHs haben nur 5 CP a 3 Semester also 15CP
Hatte da deutlich mehr erwartet

nen Papula oder ähnliches hatte ich bisher auch nicht in der Hand und hatte im 1. Semester ne 1,3 bekommen und im 2. Semester 1,7
Habe immer nur die wöchentlige Übung besucht und die online Aufgaben gelöst

wichtig ist vorallem algebraische Umformungen zu beherrschen
als Thematik bist du mit Differential und Integralrechnung sehr gut bedient die ersten Semester (je nach Ablaufplan)
dazu kommt dann noch wahrscheinlich Vektoren/Matrizen und evtl. imaginäre Zahlen
Das ist das was ich bisher in 2 Semestern gemacht habe - jetzt kommt Stochastik und ein bisschen Numerik

Habe in der 13. Klasse bereits Polynominterpolation nach Lagrange und mit Splines gemacht
auf Nachfrage, ob so etwas auch noch kommt, wurde mir gesagt nur vielleicht

also Fazit vom Ganzen
Wenn du ein gutes mathematisches Grundverständnis hast, kannst du recht entspannt drauf zugehen, wobei Vorbereitung das Ganze noch entspannter macht

@Sneazel
Danke für die Hinweise. Aber kann man das verallgemeinern, also ist das an allen FH's so?

Nein, ist es bestimmt nicht. Ich habe TI studiert und die Mathevorlesung im 1. Semester war vielleicht noch Mathe LK Niveau. Alles danach war aber ziemlich anspruchsvoll mit regelmäßigen Durchfallquoten von 60% oder mehr. Im übrigen gibt's da ja auch von Prof zu Prof Unterschiede.

Nicht unbedingt
Laut meinen Profs ist das aber der Trend bei kleineren FHs, dass das Niveau sinkt, damit die Durchfallquote nicht steigt

Die Durchfallquote beträgt bei uns auch 50% in den Matheprüfungen und der Durchschnitt liegt auch bei circa 3,7
wobei man beachten muss, dass viele bei mir mit Realschulabschluss oder gar Hauptschulabschluss da sitzen

"das Niveau sinkt, damit die Durchfallquote nicht steigt"
Kommt mir bekannt vor.... Naja gut, dann ist das eben so.

Zurück
Oben