technische Lösung für wlan abdeckung

schchrissi

Newbie
lantopologie.jpg

hier :http://www.qpic.ws/?v=lantopologie.jpg

Habe das Problem in einer Grafik veranschaulicht um es besser erklären zu können!

möchte quasi im unteren Kreis das gleiche Wlan wie im oberen !

repeater kommt nicht in Frage soll schon über Lan gehen da dort wieso ein Kabel verlegt ist

soll quasi ein WDS mit Kabel verbindung werden !

was benötige ich dafür, eine bridge oder ein acesspoint ? bzw ap mit bridge funktion?

viel dank im vorraus für den technischen sachverstand !

mfg chrissi

Zuletzt bearbeitet: (bild)
wo isn die grafik?

Erstmal willkommen im Forum :schluck:

Da ist leider immer noch kein Bild...

ap reicht! alter router oder sonst was mit wlan. Selbe Wlan config wie oben und gut. kommst in reichweite des netz oben oder unten wählt er sich ein...DHCP nur von ober

fritz box und Ap einfach über lan verbinden mit verschieden ip
z.b 192.168.0.1 der router
und 192.168.0.2 der AP

Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist glaube ich die lösung die du brauchst.
Ich weiss jetz nicht genau ob man dadran noch einen Switch anschließen kann aber müsste gehen. DLAN ist sog. dsl signal über stromsteckdose.

lg Deffy

Edit: achso da ist schon ein lan kabel vorhanden. hmm dann müsste das mit nem ap funzen

auch ohne bild.

wenn unten ein wlan mit ssid-1 besteht, nimmst du oben einen access-point, wlan-router,wlan-modem-router oder irgend etwas was halt ein wlan zur verfügung stellt.
die ip-adresse passt du deinem bestehenden ip-bereich an, die wlan-ssid nennst du dann wie unten mit selber verschlüsselung und stellst die dhcp-funktion oben ab.

also im grunde beitrag #5, auch wenn es sich vielleicht im ersten moment anders liest.

ein gerät welches du nutzen kannst, selbst wenn du kein kabel nach oben hättest, wäre z.b. ein edimax ew-7416apn oder bau/firmwaregleiche, wenn du nur ein max. 1 gerät per kabel oben nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Um bestmögliche technische Lösung zu kriegen unbedingt auf weitere Komponenten aus dem Hause AVM zurückgreifen, die die gleichen WLAN Standards unterstützt

Repeater würde ich nicht nehmen.
Ich habe als 2.Router eine Fritzbox (eigentlich ein W701v) stehen und nutze den als AP, ist mit dem Hauptrouter per LAN verbunden - geht klasse.
Würde ich jederzeit so wieder machen.

Sorry, aber es ist egal aus welchem Hause!Ob AVM,L-Dink,3com... oder noname nur die WLAN Standards sind wichtig... und da muss er wissen wass seine geräte können

es gibt neben den Standards aber propietäre herstellerspezifische Lösungen, die weitaus besser sind, als das was Standards hergeben.

Im WDS Repeaterbetrieb kann eine AVM Firtzbox nur mit einer anderen Fritzbox WPA2 als geschützte Zugriffsmethode zur Verfügung stellen.

Andere können hier nur mit WEP aufwarten, da WDS selbst kein richtig spezifierter Standard ist. Abhilfe schafft u.U. der Universal Rrepater Mode,.

AVM selber hatte bis vor kurzem auch noch das TI eigene 125MBit WLAN mit im Angebot, was aber wiederrum nur mit AVM WLAN Sticks oder eben Karten mit entsprechendem TI Chipsatz unterstützt wurde. Wer allerdings glaubt alle aktuellen AVM Produkte enthalten ebenfalls noch die 125Mbit Unterstützung dürfte sich iirren.

hey,

schon ma danke für die resonance! echt super !

ja in der grafik sollte unten auch nicht AP stehen sonder "switch"da hab ich mich vertan!

also halte ich fest die lösung in diesem fall ist ein AP an den switch ran und die wlan konfig genau wie die fritz box. sprich gleicher kanal, ssid, verschlüsselungstyp und passwort natürlich. fritz box läuft bei mir auch mit DHCP also sollte dies auch kein problem sein.

alles kla danke

Zurück
Oben