Technische Lösung zum Anschluss eines zweiten Monitors an meinem Laptop

AxiomPro61

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich freue mich als neuer User an diesem Forum teilnehmen zu dürfen. Zu meinem Anliegen. Ich besitze auf meiner Arbeit einen:

hp l7z80es Laptop mit folgenden Spezifikationen:

MarkeHP
Modell/Serie350 G2
Artikelgewicht2,3 Kg
Produktabmessungen38,4 x 26,4 x 2,3 cm
ModellnummerL7Z80ES#ABD
FarbeSilber
FormfaktorKlappgehäuse
Bildschirmgröße15.6 Zoll
Bildschirmauflösung1366 x 768 Pixel
ProzessormarkeIntel
ProzessortypCore i7
Prozessorgeschwindigkeit2.4 GHz
ProzessorsockelBGA1168
Prozessorkerne2
Größe des Arbeitsspeichers8 GB
SpeichertechnikSO-DIMM, DDR3L-SDRAM
Speicher-ArtGDDR3
Max. unterstützte Größe8 GB
Größe Festplatte1 TB
Festplatten-TechnologieHDD
FestplatteninterfaceSerial ATA
Audio Ausgang1
Graphics CoprocessorAMD Radeon R5 M240
Beschreibung GrafikkarteAMD Radeon R5
Connectivity TypeJa
WLAN Typ802.11b, 802.11g, 802.11n
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen1
Anzahl HDMI Schnittstellen1
Anzahl der Ethernet-Anschlüsse1
Volt19 Volt
Optischer SpeicherDVD Super Multi DL
BetriebssystemDOS
BatterietypLithium-Ion (Li-Ion)
Kapazität Lithium-Akku41 Wattstunden
Gewicht Lithium-Akku200 Gramm

Auf meiner Arbeit benötige ich als Ingenieur unbedingt einen erweiterten Desktop-Bereich. Ich finde allerdings dafür keine technische Lösung. Ich habe nur einen HDMI- und einen VGA-Anschluss. Beide liegen so dicht aneinander, dass ein VGA Kabel dort nicht reinpasst. (Möglichweise wurde dies so mit Absicht konstruiert, da der Laptop nicht in der Lage ist, zwei Signale simultan auszugeben). Ein HDMI Grafik Adapter funktioniert auch nicht, da diese nur für USB 3.0 funktionieren. Dies hat der Laptop unglücklicherweise auch nicht. Aus diesem Grunde bin ich mit meinem Latein am Ende und frage freundlich nach Unterstützung.

Vielen Dank und mit besten Grüßen,
Sebastian Haller
 
Weitere Bildschirme(e) nur entweder HDMI oder VGA gehen, das könnte sogar sein dass nur entweder/oder geht.

Weitere Bildschirme könnten via USB3 Grafiklösung realisiert werden (dein Notebook sollte 2 x USB3 Ports haben).
Arbeitgeber um ein neues Notebook bitten ist keine Variante? Das Ding ist recht alt und mit der Display Auflösung von 768p und der mangelnden Möglichkeit weitere Monitore bzw überhaupt ein Docking anzuschliessen, auch im weitesten Sinne arbeitsuntauglich (zumindestens das was ich unter "Arbeit" verstehe).
 
Ich vermute, Du willst 2 externe Displays anschließen, korrekt? Hast Du mal sowas hier versucht: https://www.amazon.de/Display-Adapter-Externe-Monitor-Grafikkarte/dp/B0033XBK4G Das gibt es mit USB 2.0 noch, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass ist "grausig" (Latenzen etc.). Macht also nur bedingt Spaß.

Stimmt, USB 3.0 sollte ja angeblich vorhanden sein...

Aus den Docs von HP:

  • 2 – USB 3.0 auf einer Seite
  • 1 – USB 2.0 auf der anderen Seite
 
AxiomPro61 schrieb:
Ein HDMI Grafik Adapter funktioniert auch nicht, da diese nur für USB 3.0 funktionieren.

Aber das Notebook hat doch auch USB 3-Anschlüsse. Ich weiß nicht, wo du deine Auflistung her hast, aber wie du selbst sehen können solltest am Gerät, sind dort drei USB-Anschlüsse vorhanden. Zwei davon sind USB 3.0.
Wie groß ist dein Unternehmen eigentlich? Habt ihr eine IT-Abteilung? Wenn ja, würde ich mich erstmal an die wenden. Vielleicht soll das Notebook nach mittlerweile 4 bis 5 Jahren sowieso mal ausgetauscht werden oder die haben bereits eine Lösung dafür. Wenn es sich natürlich um ein kleines Familienunternehmen handelt und du selbst eine Lösung finden musst, wäre ein USB-Adapter wohl das Naheliegendste.
 
@Conqi du hast Recht. Ich habe das gerade auf der HP Seite nachgelesen. Ich hatte die Auflistung von Amazon.
Dann sollte es wohl kein Problem sein einen 2 Monitor über einen externen Grafikadapter laufen zu lassen!

Vielen Dank an alle!
 
Lawnmower schrieb:
Arbeitgeber um ein neues Notebook bitten ist keine Variante? Das Ding ist recht alt und mit der Display Auflösung von 768p und der mangelnden Möglichkeit weitere Monitore bzw überhaupt ein Docking anzuschliessen, auch im weitesten Sinne arbeitsuntauglich (zumindestens das was ich unter "Arbeit" verstehe).
Ja, ein Ingenieur darf durchaus mal ein vernünftiges Arbeitsgerät bekommen. Auch die alte Festplatte ist eine Zumutung, die (in Summe) Arbeitszeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ich hab eine recht flexible lösung für mein t430 lenovo.
da gibts mehrere dockingstations, die zwar alle "mini dock series 3" heissen, darunter eine mit der nummer "4338".
hat zwei dvi-d und zwei displayport anschlüsse, vga befindet sich am notebook selbst.
klar, zwei displays maximal (hd4000), aber eben entweder das interne plus ein externes, oder eben zwei externe.
aber genau so stelle ich mir ein flexibles konzept vor.
schaffen die hersteller heutzutage nimma, oder besser: wollen es ned schaffen.

jaja, es gibt tb, aber so stressferei wie die klassischen docking stationen ist das alles ned.
 
Ich arbeite an einer Universität als Doktorand im Bereich Ingenieurwesen, nicht in einem Unternehmen. :-)
Ich denke aber, dass die Lösung mit der Dockingstation defintiv ausreicht. Mit der Geschwindigkeit des Laptops bin ich soweit zufrieden. (Ist ja immerhin ein i7 Chipsatz verbaut).
Welche Docking Station wäre denn empfehlenswert? Auf Amazon habe ich diese Docking Station gefunden.

https://www.amazon.de/Ofima-Adapter-Kartenleser-Windows-Spacegrau/dp/B07Q4S9N4K/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MNLZODOQKOPU&keywords=usb+to+hdmi&qid=1581931331&s=ce-de&sprefix=usb+to+,electronics,196&sr=1-8&th=1

Vielen Dank für die Antworten soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich gerade den letzten dieser Sorte gekauft, sodass die Verlinkung nun auf eine Docking Station mit USB-C-Anschluss verweist. Ich habe aber noch einen Screenshot von der alten Seite machen können, da ich diese noch offen hatte!
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    616,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
hm, dir wird usb grafik keinen spass machen, das kann ich dir prophezeihen.
und diese generischen usb dinger sind im prinzip alle crap, funktionierend oder nicht.

jedenfalls ist dieses notebook ein recht suboptimales arbeitsgerät, ein sub-500€ (ok, die mit i5) teil aus 2015.
was solls, geht eh ned anders mit dem teil, wennst zwei monitore dranhängen willst.

falls du irgendwann genug davon hast, und relativ günstig ein wirkliches arbeitsgerät haben willst, hier ein tipp:
refurbished thinkpad T, 16gb ram, ssd
echte dockingstations findest bis inklusive t470/t570
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben