Technischer Defekt - Ersatzteile?

B

bl!zzard

Gast
Hallo.

Ich habe eine Festplatte, bei der ein technischer Defekt aufgetreten ist. Am Stromanschluss ist etwas "durchgebrannt". Der betroffene Pin ist geschrumpft und man kann ihn bewegen. Ich kann es aufgrund mangelnder Kenntnis in Elektronik nicht genau erklären, hoffe aber, dass die Bilder aussagekräftig sind.

Nachtrag (siehe Beitrag #6): Die "defekte" Festplatte wurde schon einmal an einem PC getestet. Die startete normal, wurde aber weder im BIOS, noch im Betriebssystem (Windows XP) erkannt.

Bild 1
Bild 2

Ist es möglich, den Anschluss zu ersetzen? Wenn nicht, wie kann man die Festplatte kurzfristig lauffähig machen, sodass die Daten wenigstens gesichert werden können? Bitte seht von der Möglichkeit ab, die Festplatte an ein auf Festplatten-/Datenrettung spezialisiertes Unternehmen zu geben.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag aus Beitrag #6)
Das kansnt du wieder anlöten, solange es nur der eine kleine ist. Andernfalls müsstest du bei ebay die selbe platte kaufen, genau die selbe(selbe Firmware usw.) und die Platinen tauschen. Vllt. wohnt hier ja jemand in deiner nähe, der dir das löten kann.

Ich denke nicht, dass es mit Pin-Anlöten getan ist.
Schätze mal das da auch ein Teil der Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Schätze du wirst nicht um ne neue Platine oder professionelle Datenrettung rumkommen.

du könntest das testen, indem du den piun auf den kontakt hälst, und dann das tromkabel reinsteckst, ob sie anläuft. Falls dem so ist, kannst du sie an nen Anschluss im PC hängen, und die daten retten, aber halt dauernd den finger draufhalten, falls er sie im Windows usw. erkennt.

Anonsten bleibt echt nur ne neue Platine. Is ne Seagate, oder?

Wenn ich das so sehe, dann könnte man fast denken, da hat wieder jemand geprüft, ob seine IDE-Festplatte nicht auch wie SATA-HDDs Hot-Plug-fähig ist ;)

Wenn es einmal eine solche Hitzeentwicklung gegeben hat, dass sich der Pin löst, dann ist wohl einiges mehr kaputt gegangen. Der Tipp von Zonte_Von_Mott ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, da es sich hierbei um Teile der Stromversorgung der Platte handelt und wenn man den Pin nicht sauber drauf hält, dann gibt es gleich den nächsten Knall.

Der Platinenwechsel wird in einem solchen Fall die einzige Möglichkeit sein und auch dabei gibt es keine Erfolgsgarantie (aber relativ hohe Erfolgschancen). Allerdings bräuchte man dazu eine Platine einer 100% (nein, weniger Prozent reichen nicht) baugleichen Platte.

PS: Wie hast du denn das überhaupt geschafft? Was der von mir vermutete Hot-Plug-Versuch?

Ich habe die Information vergessen, dass die "defekte" Festplatte schon einmal an einem PC getestet wurde. Die startete normal, wurde aber weder im BIOS, noch im Betriebssystem (Windows XP) erkannt.

Zonte_Von_Mott schrieb:
Anonsten bleibt echt nur ne neue Platine. Is ne Seagate, oder?
Es ist eine IBM Deskstar DTLA-307030.

Simpson474 schrieb:
PS: Wie hast du denn das überhaupt geschafft? Was der von mir vermutete Hot-Plug-Versuch?
Die Festplatte ist von Bekannten. Sie meinten, dass der PC auf einmal nicht mehr funktionierte und es verdächtig angebrannt/angeschmort roch. Und die haben höchstwahrscheinlich keine riskanten Versuche gemacht.
Dass die Festplatte durchgeschmort ist und diese Spuren zeigt, habe ich allerdings erst bemerkt. Ich habe die Festplatte nur, weil ich die Daten retten sollte.

Geh zum nächsten Fernseher/Radio/Fernmeldetechniker und lass dir das Ding wieder anlöten.
Sollte um ca. 15 Euro machbar sein.
Ob es damit getan ist, ist eine andere Frage.

Das Teil ist wohl nicht einfach so abgeschmorrt, da hat es irgendwo einen Kurzschluss gegeben. Einfach anlöten wird da nichts bringen ;)

Das einzige was da noch helfen kann (nicht muss) ist eine Austauschplatine. Aber wenn ich schon IBM Deskstar lese, dann wird das wohl sehr schwer werden. IBM baut schon seit Jahren keine Festplatten mehr und eine 100% gleiche Festplatte bei eBay zu finden wird alles außer leicht, zumal ja kaum einer in der Versteigerung die PCB-Version der HDD angibt.

Ist es empfehlenswert, den Pin probeweise anzulöten? Oder könnte dabei noch mehr als die Platine beschädigt werden?

edit:
Ich habe jetzt eine weitere Festplatte des Modells, aber die ist nicht exakt baugleich. Die defekte Festplatte ist vom Juni 2000, die "neue" vom Januar 2001. Die Platinen unterscheiden sich minimal, aber sichtbar.

Kann bei einem Austausch der Platinen und anschließendem Test der Festplatte mit neuer Platine mehr zerstört werden, z. B. der eigentliche Speicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben