TechniStar S1 HDTV und HD+

Im Grossen und Ganzen senden die öffentlichen aber mehr hochwertige HD-Sendungen.
Und für schnelle Bewegungen bei Live-Sendungen ist 720p die bessere Wahl (die WM kommt ja bald :))
 
Was zu beweisen wäre, denn die Sportsendungen (und auch andere Livesendungen) werden in 1080i aufgenommen und dann in 720p runter gerechnet. Und somit ist der Vorteil vom progressivem Material dahin, da die Quelle gar nicht progressiv aufgenommen hat.
 
Mandulli schrieb:
Was zu beweisen wäre, denn die Sportsendungen (und auch andere Livesendungen) werden in 1080i aufgenommen und dann in 720p runter gerechnet. Und somit ist der Vorteil vom progressivem Material dahin, da die Quelle gar nicht progressiv aufgenommen hat.

Hat sich doch schon längst bewiesen.
Für schnelle Livwe-Sendungen 720p
Für Filme meist 1080i

Kannst du auch im Netz oder in Magazinen nachlesen.

Vorteil bei progressive ist, dass man damit mehr machen kann (beliebige interpolieren)
Aber aus interlaced Filmmaterial progressives zu machen ist problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht das die 720p Sendungen der ÖR nicht progressiv aufgenommen wurden ! Somit ist es kein progressives Quellmaterial mit echten Vollbildern. Und somit bietet es nicht die Vorteile von Videomaterial was progressiv - also in Vollbildern - augenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandulli schrieb:
Du verstehst nicht das die 720p Sendungen der ÖR nicht progressiv aufgenommen wurden

Hast du dafür Belege?
Ich schrieb doch schon, dass die Umwandlung von progressive zu interlaced viel einfacher ist als umgekehrt.
Warum sollten ARD/ZDF diesen Aufwand und Probleme auf sich nehmen?
Die meisten Kameras nehmen doch eh Vollbilder auf.

Vielleicht findest du auch im Netz, was die TV-Bosse hinter vorgehaltener Hand sagen.
Namlich, dass sich 1080i/25Hz besser anhört als 720p/50Hz. (schnödes Marketing ;))

Warum Interlace erfunden wurde weisst du ja hoffentlich.

Die Wahrheit ist aber, dass 720p meistens besser aussieht.
Am besten aber gleich 1080p...
 
Zuletzt bearbeitet:
720p sieht nicht besser aus als 1080i auf einem FullHD-TV, das sollte einem ja schon der gesunde Menschenverstand sagen. ABER echtes progressives Material - was ja aktuell nur in 720 Auflösung gesendet wird hat seine Vorteile bei schnellen Bewegungen - da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber da die Quelle für 720p bei den ÖR eine Interlaced-Quelle ist - weil die Ü-Wagen nur 1080i können - kommt am Ende kein echtes 720p Material heraus da die Quelle keine Vollbilder aufgenommen hat und dieses auch nicht so umgerechnet werden kann das am Ende ein Bild heraus kommt was nativen 720p ebenbürtig ist.
 
Deshalb sollte Quelle und Wiedergabegerät zusammen passen.

Hast du Belege dafür, dass Ü-Wagen mit 1080i übertragen?
Angeblich sollen die ja echte 720p Kameras haben/bekommen.

Fakt ist, dass Niemand 1080i braucht (wie gesagt nur Marketing).
Natürlich sollte der TV dazu passen.

Wenn die TV-Bosse nicht so geizig wären, hätten wir schon längst 1080p,
dann wären Diskussionen unnötig und jeder mit der BQ zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispielquelle:

http://www.golem.de/1002/73092-2.html
Wie das ZDF nach Erscheinen dieser Meldung erklärte, wird das Weltbild in Vancouver in 1080i60 produziert. Der Sender lässt auch seine eigenen Kameras vor Ort in diesem Format arbeiten, um den Schnitt zu erleichtern. Noch vor der Überspielung an das deutsche Sendezentrum wird das Material aber in 720p50 gewandelt. Zum Einsatz kommt dabei ein hochwertiger Konverter von Snell & Wilcox. (nie)

So und nun dürfen sich mal alle 720p-Sportfetischisten fragen ob die ÖR sie verarschen wollen !
 
Ich schalte mich mal eben in diese Diskusion ein.

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Receiver-Kauf für die WM. Erst dachte ich an einen ganz billigen HDTV-Receiver, aber wenn ich mir schon einen neuen Receiver kaufe, dann will ich natürlich auch mehr als nur die öffentlich-rechtlichen sehen. Da kam ich dann auf die billigen HD+-Receiver welche für mich aber aufgrund der Bevormundungspolitik seitens SES Astra ein no-go darstellen. Für eine teure Dreambox hab ich im Moment einfach kein Geld, deswegen kam der Hinweis mit den Edision Receiver gerade recht ;)

Nun habe ich drei Fragen die evtl. einer von euch beantworten kann:
- Wo bekomme ich eine einzelne HD+ Smartcard her? Im Internet findet man sie nur in Kombination mit einem CI-Modul.

-Ich habe es doch richtig verstanden, dass die Smartcard dann im Conax Kartenleser funktioniert oder?

- Wenn ich eine Smartcard habe, kann ich mit einem Edision argus mini SAT ip per modifizierter ILTV-Software HD+ ohne restrictionen gucken?

Danke schonmal für die Antworten
 
Zu 1. Die HD+ Karten wird es voraussichtlich erst ab Herbst im Einzelverkauf geben.

2. Um die HD+ Karte zu nutzen brauchst du entweder einen HD+ Receiver, welcher mittels CI+ die Karte lesen kann, einen nicht HD+ Receiver mit CI+, welcher trotzdem die Karte dank eines Softwareupdates lesen kann.
Einen "alten" Receiver" welcher in seinem CAM das CI+Modul samt HD+ Karte aufnehmen kann, oder und das müsste die letzte Variante sein, Einen Receiver finden, der mittels modifizierter Firmware HD+ empfangen kann aber die DRM nicht umsetzen kann.
 
Ich würde mir sowieso vorerst keinen HD+ Reciever mehr kaufen. Denn wenn es das (bald vielleicht) nicht mehr gibt und die HD Programme doch noch unverschlüsselt senden, hat man so oder so einen sch... Reciever.

http://www.ftd.de/it-medien/medien-...ia-bei-pro-sieben-sat-1-und-rtl/50116203.html

Ansonsten:

Nun habe ich drei Fragen die evtl. einer von euch beantworten kann:
- Wo bekomme ich eine einzelne HD+ Smartcard her? Im Internet findet man sie nur in Kombination mit einem CI-Modul.
Das billigste wäre derzeit ein CI+ Modul mit Karte für 79€ zu kaufen. Aber aufgrund der Tatsache von oben, würde ich das vorerst auch sein lassen.

-Ich habe es doch richtig verstanden, dass die Smartcard dann im Conax Kartenleser funktioniert oder?
Es ist in Nagravision verschlüsselt! Und wenn würde es eh nur in nem HD+ Reciever, in nem Reciever mit modifizierter Software oder in speziellen CAMs mit modifizierter Software gehen (dafür in fast allen Recievern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade noch Beiträge in anderen Foren gefunden.
Für den Edision Argus Mini gibts angepasste Software bei der man dann nur noch eine HD+ Karte braucht, einfach in den Kartenleser und ab die Post.
Bei mir wirds dann wohl der Receiver werden.
 
Das die Sender etwas Kohle dafür wollen, dass sie mehr Bandbreite beim Satbetreiber buchen müssen finde ich eigentlich okay, nur die Sache mit der Bevormundung geht einfach garnicht. Aber dafür gibts ja nette Tüftler die tolle Receiversoftware bereitstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hier ein erster Erfahrungsbericht vom VIP2.
Alle Sender waren vorprogrammiert und können per Software Update aktualisiert werden. Alle gängigen Sender sind drin. Als ersten hab ich ein Update gemacht, was ziemlich simple geht. Entweder über einen USB Stick mit den dementsprechenden Dateien oder über die Internet Update Funktion.

Die Fernbedienung ist allerdings ein Desaster. Oft wird eine Funktion doppelt ausgeführt, wenn man nur einen Moment zu lange drückt. Andererseits muss man aber auch ordentlich den Knopf reindrücken, damit etwas passiert. Da ich selbst eine Logitech habe, stört mich das weniger. Liegt schon in der Schubladen. ;-)

Das Bild ist Klasse, im Gegensatz zum alten Receiver extrem klar und smoother, schon fast etwas künstlich. Allerdings habe ich Problem beim HD Empfang. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Artefakte und/oder der Ton stockt. Das Problem kann ich noch nicht wirklich eingrenzen. Der Empfang wird mit zwei Werten angegeben. (I und Q) Q steht wahrscheinlich für Qualität, ist quasi immer auf 99. I hingegen nur auf 75. Ob der Wert zu niedrig ist und davon die Artefakte kommen? Das ist schon sehr störend. Für Tipps wäre ich dankbar.

Momentan habe ich nur ein 8GB USB Stick angeschlossen.. Die Aufnahme darauf scheint aber auch zu gehen, zumindest habe ich ein paar Minuten was aufgenommen und konnte es problemlos abspielen. Auch Eine Sendung einfach auf Pause stellen und später weiterzuschauen funktioniert wunderbar.

So, soll erstmal reichen. Wenn jemand Ideen zum Bild Problem hat, immer gerne. :-)

Grüße
 
Für den VIP sind das TOP-Werte. Ich habe I:76 und Q:99. Keine Artefakte. In einem anderen Forum wurde mal eine Umfrage zu den Werten gemacht und meine und Deine liegen im sehr guten Bereich.
 
Hmm merkwürdig. Dann muss ich vielleicht mal gucken ob das Signal schwankt oder ähnliches. Dieses Pixelzeug was da zwischendurch kommt nervt.
Ergänzung ()

Hmmm, ganz vergessen zu schreiben. Ich habe einen Yamaha 363 optisch angeschlossen, auf einigen Sendern habe ich keinen Ton. Dann muss ich immer den Ton vom Fernseher einschalten. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit dem alten Receiver, allerdings nur Temporär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen diese Ruckler alle 17-19 Minuten? Das mit dem Ton kann man ändern. Wichtig ist das der Ton am Receiver mit der Lautstärkeregelung des Receivers erhöht werden muss. Bin daran auch schonmal verzweifelt. Und dann muss man noch im Menü einstellen das über SPDIF auch Dolby ausgegeben wird. Diesen Menüpunkt gibts aber nur bei der ILTV Soft.
 
Zurück
Oben