Technology Line Lautsprecher?

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Hallo zusammen,

Mein Onkel hatte große Standlautsprecher über, bevor die wegkommen kann man ja an einen günstigen Verstärker für den Partyraum kommen dachte ich mir...
Naja, die funktionieren halbwegs. Aber ich weiß nix über die, mein Onkel auch nicht. Und die Mitteltöner (?) scheinen hinüber zu sein.
Kennt sich evtl jemand aus? Welche Leistungsdaten haben die? Welche Mitteltöner müsste man haben?

IMG_20190411_171424.jpg
IMG_20190411_171430.jpg

IMG_20190411_171441.jpg
 
Scheint ein alter ACR- oder Visaton-Bausatz zu sein. Auch wenn die Kalotten nicht mehr gut aussehen, müsste man sie mal messen. Wenn die Weichen noch ok sind, dann dürften sie richtig gut sein und selbst eine Reparatur der Weiche und ggf. Austausch der Kalotten wäre lohnenswert!
 
Ne, leider nichts dran außer dem "Technology Line" Badge. Evtl im Inneren, glaube die kann man aufschrauben.

Das was vor ein paar Monaten mal rauskam, war schon ziemlich beeindruckend. Also ja, die funktionieren noch. Nur die mMn Mitteltöner haben es hinter sich. Sind gerissen und kaputt gedrückt.
 
eventuell kann man die kalotte so weit zerlegen, dass man den dom wieder ausformen kann. so zerknuddelt wie die ist, kann man sich gut vorstellen, dass die mechanisch so nicht gut funktioniert, weil bspw. teile schon irgendwo aufschlagen. kleinere löcher oder risse sind da nicht sooo schlimm, und wenn der dom hinterher bissl dellig ist, sollte das auch nicht so viel ausmachen - nur sollte halt die grobe form wieder hergestellt sein.

kann aber auch sein, dass das ding verklebt ist - dann macht man eher was kaputt.

das problem ist halt, dass genau diese mitteltonkalotte vermutlich extrem schwer als ersatzteil zu finden sein wird. mitteltonkalotten sind sowieso schon etwas exotischer - und dann sieht das ganze nach einem bausatz aus den 80/90ern aus - zusätzlich mit AMT (?) hochtöner - ist schon was hochwertigeres.

da kann man sicherlich nen anderen typ als ersatzteil nehmen, aber das geht eigentlich nicht ohne anpassung an der weiche und da wird sich vermutlich die charakteristik der box drehen - so wie die aussieht, könnte man meinen, dass das eine warme / weiche / fein auflösende hifi box ist.

wenn du lust hast, kannst du die mal aufmachen und hier bilder von den lautsprechern (typenschild auf dem magnet) und von der frequenzweiche machen. wäre interessant.

was mich bissl grübeln lässt, ist die position der hochtöner - die sitzen doch sehr tief. ich hab selber noch keine AMTs verbaut, aber bändchen. und die neigen doch sehr stark zum bündeln. macht aber hier vielleicht sinn, wenn der hochtöner erst sehr spät angekoppelt wird - da liegt dann schon die priorität auf der mitteltonkalotte.
 
duskstalker schrieb:
das problem ist halt, dass genau diese mitteltonkalotte vermutlich extrem schwer als ersatzteil zu finden sein wird. mitteltonkalotten sind sowieso schon etwas exotischer - und dann sieht das ganze nach einem bausatz aus den 80/90ern aus - zusätzlich mit AMT (?) hochtöner - ist schon was hochwertigeres.

Ich vermute eher eine Hochmitteltonkalotte bzw. große und tief reichende/trennbare Hochtonkalotte, die durch das Bändchen lediglich im Superhochton unterstützt wird (weshalb auch die Position des Bändchens nicht ganz so dramatisch ist). Die reinen Mitteltonkalotten hatten i.d.R. ein größeres Loch in der Mitte vom Diffusor.
Der Aufbau wird wahrscheinlich durch die Linienführung des Tieftöners beeinflusst (höchstwahrscheinlich TQWT oder klassische TML) und lässt die typische Position recht weit oben für den Hochtöner nicht zu.
Wenn ich richtig liege und es ein Visaton-Modell ist, dann stehen die Chancen gar nicht schlecht, adäquaten Ersatz für die Kalotte zu bekommen.
 
Es sind tatsächlich alles Visaton Lautsprecher =)
Tieftöner: WSP 26 S
Hochton Kalotte: DSM 50 FFL
Hochtöner: RHT 12 S
Und das alles auf einer großen 3 Wege Frequenzweiche, gehe von dieser aus

Wie kann ich denn die LS einordnen? Sind die zu schade für einen "Partyraum"?
 
Definitiv!
Zum Glück gibt es die Kalotte noch, kostet aber 75,-/St.. Man könnte zwar auch nur die Diaphragmen tauschen (ca. 43,-/St.), aber nach der Zeit wird vermutlich auch das Ferrofluid nicht mehr so toll sein.
Bei der Frequenzweiche würde ich nur die Kondensatoren austauschen, nicht die ganze Weiche. Beispiel
Einfach alte Kondensatoren auslöten, Werte checken und austauschen. Beim Bass muss es kein sehr hochwertiger Kondensator sein, solange die Kapazität und Spannungsfestigkeit stimmen (und er natürlich bipolar ist... :)). Bei den anderen Chassis ruhig eine Mittelklasse nehmen (z.B. Audyn Cap Q4).
Spulen und Widerstände gehen i.d.R. nicht kaputt.

Die Investition lohnt sich, vergleichbare neue Speaker liegen im vierstelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde mal die Augen nach einem adäquaten Verstärker offen halten. Muss ja schon ein wenig Leistung haben. Dann werde ich mal "Probe" hören. Und dann peau a peau repaieren. Die Mittelton Kalotten kriegt man ja auch bei e*ay oder so relativ günstig.
 
JuggedHareBoy schrieb:
Muss ja schon ein wenig Leistung haben.

Warum? Der Bass hat einen recht ordentlichen Schalldruck (unbeschaltet 91dB/W), die anderen beiden Chassis sowieso. Selbst bei 1W hast Du schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke.
 
Ach so, ja da sieht man vielleicht das ich in dem Bereich nicht soviel Ahnung habe ;)
 
Zurück
Oben