Tecra A7 - Freeze beim spielen

BigP

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier ein Notebook von Toshiba (Tecra A7),
es läuft mit Windows Vista!

Innerhalb des Systems läuft alles soweit gut, keine Abstürze, Fehlermeldungen oder ähnliches.

Jetzt wollte ich mal wieder ein altes Spiel spielen und zwar "Warcraft 3"! Das Spiel startet auch normal und ich kann spielen, nur in unregelmäßigen Abständen bleibt das Spiel einfach stehen..mal ist der Bildschirm weiß, mal schwarz, der Sound rattert nur noch vor sich hin...nur noch ein Neustart hilft.

Auch bei aktuelleren spielen wie "wow" hab ich diese Probleme.
Habs nun mit xp probiert, aber auch hier daselbe Phänomen.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Die Treiber für das Notebook bzw speziel für Vista wurden runtergeladen und installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich würde mal auf ein Hitzeproblem schliessen.
Das gleiche hatte ich bei meinem am Anfang auch.

Schau doch mal ob sich irgendwo ein bisschen Staub angesammelt hat.

Wie sieht es den mit nem Benchmarkproggi aus? Schon mal eine Schleife laufen lassen?

Also,ich antworte mal, da er im mom nichts ins inet kommt.

es wurde 3dmark03 mehrmals hintereinander ausgeführt (grafik, sowie cpu tests), nichts ist passiert, es liefen alle tests normal durch. es tauchten lediglich später ein paar kleinere grafikfehler auf..

prime95 wurde ebenfalls laufen gelassen, kein absturz! nur die cpu wurde warm (~70grad).

Wo genau soll nach dem Staub geschaut werden?! Ich persönlich habe noch keinen Laptop geöffnet, um dieses mir anzuschauen.

Über weitere Hilfe(n) wäre ich sehr dankbar

Vielleicht der:
Ich hatte das gleiche Problem bei WC3. Bleibt gleichzeitig der Sound hängen?
War in meinem Fall ein IRQ Konflikt mit der Soundkarte (gleicher IRQ wie USB Zusatzkarte).
Im BIOS umgestellt, Soundkartentreiber neu installiert --> Problem behoben.

Kann man so nicht sagen, der Sound bleibt mal hängen, mal ruckelt er, mal bleibt er komplett stehen.
Habe heute mal C&C3 ausprobiert, aber nach wenigen Minuten spielen kamen Grafikfehler, ein anderes mal blieb C&C einfach hängen (Sound lief weiter)

//EDIT: Das komische ist, dass ich das Gefühl habe sobald Winamp läuft, wird der PC langsamer bzw. Fenster harken, ich kann nicht mehr zwischen Firefox und dem Explorer bzw ICQ umschalten...

Dann denk ich Brennwiesel könnte recht haben. Vielleicht ist es ja nicht Staub, sondern ein Lüfter der nicht richtig funktioniert?

Ok, nur wieso stürzt der Laptop dann bei den ganzen Benchmark Progs nicht ab ? wohlbemerkt, dass sie auch länger durchlaufen

Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich mal World of Warcraft gestartet, bin dann wegegangen und kam nach ca. 10min wieder zurück und der laptop war eingefroren (im startmenü des spiels..)

ich kann es mir langsam echt nicht mehr erklären..

//EDIT: nochmal WoW gestartet, etwas gewartet ... der pc lief noch, ich hörte auch noch den sound..und konnte aktionen ausführen..jedoch sah ich nichts mehr...

Es kann doch ansich nur an der grafikkarte bzw den treibern liegen..oder nicht?

Hallo Leute,

ich weiß das das Thema schon alt ist aber ich denk das passt hier her.
Hab von jemanden denn Laptop (Toshiba Tecra A7) bekommen und sollte ihn neu installieren. Was ich auch tat ich habe Windows Xp 32 bit wieder darauf gemacht.
Nun gab es nur noch das Problem das ich einen Grafiktreiber (für X1400 Mobil) braucht. Also installierte ich als erstes den Omega Treiber da der Originale von der Toshiba Homepage nicht funktionierte! Dieser Treiber funktioniert auch so weit bis 2 bis 3 Tage später ich denn Laptop einschaltete und die 3D Anwendung startet (3D Schach) und schon kamen gleichmäßige Blaue Pixelfehler im Schatten also versuchte ich auch andere Spiele und bei allen das gleiche. Also habe ich denn Treiber wieder deinstalliert und einen neuen gesucht leider ohne Erfolg.
Ich kam dann über das Computerbase-Forum auf denn Tip mit mobility modder der auch funktionierte. Versucht habe ich denn Originalen von der Toshiba-Homepage und denn 10.2 der Original von ATI für einen X1400 vorgeschlagen wurde.Ich habe DirectX 9 neuste Version installiert und über Power-Play alles runtergeschraubt.
Lieder alles ohne Erfolg. Dann hab ich denn Arbeitsspeicher ausgetauscht 4 GB (2x2GB) gegen 1 GB (2x512MB) da ich dachte das es am Video-RAM lag der ja vom Hauptspeicher abgeht auch ohne Erfolg. Also war meiner Meinung nach der Grafikchip defekt. Da viel mir auf das wenn keine Treiber Installiert ist (nur MS Standard) das die Fehler weg sind z.Bsp bei 3D Schach andere Spiele startet ja nicht. Achso diese blauen Pixel sehen ich auch auf dem Desktop z.Bsp. bei dem Icon von Landwirtschaftssimulator 2013 und auf einen an denn Laptop angeschlossenen Monitor. Bilder jedoch sehen normal aus.
Ich weiß nicht mehr weiter hat vielleicht jemand eine Idee?

MFG

Zurück
Oben