PC Freeze beim Spielen

Vinix3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
55
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (2x8)
  • Mainboard: ASROCK B150M-hdv
  • Netzteil: be quiet 600w
  • Gehäuse: Sharkoon (kein ahnung welches genau)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: 250gb SSD (Für Windows) / 1TB SSD / 1TB HDD
  • Windows 10 Home
  • 2 Monitore von AOC mit 144hz (1. läuft auf 144hz & der andere auf 60hz aufgrund von Pixelfehlern wenn ich ihn höher stelle)

Mein Problem:

Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein PC komplett Freezed wenn ich Spiele wie Apex Legends oder Black Desert Online spiele, hierbei freezed der Bildschirm nach wenigen Minuten spielen ein und ich höre meine Kollegen noch für 5-10 sekunden im Voicechat sprechen und sie hören mich auch. Dann friert das ganze auch ein und ich muss den Strom ausmachen bzw den Knopf gedrückt halten.


Was habe ich bereits unternommen?

  • PC neu aufgesetzt, alle Treiber von Hand installiert
  • den Zweiten Bildschirm abgesteckt und einen kompletten Tag ohne probiert (Selber fehler)
  • Grafik runterstellen (bringt nichts)
  • PC komplett sauber gemacht.


Ich habe euch noch zwei Bilder beigefügt, hierbei handelt es sich um die Auslastung im Taskmanager und die Temperaturen beim Absturz (Ich habe noch Bild wenn der PC abstürzt, somit konnte ich es noch mit meiner schlechten Handykamera Fotografieren.
 

Anhänge

  • 20210313_100124.jpg
    20210313_100124.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 270
  • 20210313_100117.jpg
    20210313_100117.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 261
Chipsatz treiber auch installiert ?

hast du MSI Afterburner oder irgendein OSD Laufen ?
 
Ich habe MSI Afterburner am laufen, ja. Ich hab allerdings noch nie einen Chipsatz Treiber installiert. Kannst du mir vielleicht erklären was damit genau gemeint ist?
 
Netzteil: be quiet 600w
1. Welches genau
2. ist die Graka mit 2 separaten Kabelsträngen an das NT angeschlossen?
 
Novocain schrieb:
Hier den Intel INF runterladen <- wollte ich machen aber er zeigt mir folgendes:
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Netzteil: be quiet 600w
1. Welches genau < Be Quiet Pure Power 10 600w
2. ist die Graka mit 2 separaten Kabelsträngen an das NT angeschlossen? < bild im anhang
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    16,2 KB · Aufrufe: 248
  • 4123123412.png
    4123123412.png
    287,8 KB · Aufrufe: 246
Das wäre kein seperater Strang, sondern einer!
 
Hupps typo am handy, das wäre ein Strang. Das sollte man bei bequiet vermeiden. Dann Guck Mal ob du noch nen zweiten Strang frei hast.
 
So haben sich bisher eigentlich im Groben alle (meine) Grafikkarten verhalten, die gestorben sind und nicht eh schon durch Bildstörungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Nächster "Schritt" des Sterbens wäre dann häufig, daß schon direkt bei Treiberinitialisierung ein Fehler angezeigt wird..

btw: "Grafik runterstellen".. an sich ne gute Idee um die Last auf die gpu zu reduzieren.. aber solange Du dadurch nicht ins cpu-limit rennst (oder die fps anders begrenzt) hast Du immer noch volle Last ("schlechtere" Grafik, dafür mehr fps) auf der GPU..also eigentliches Ziel verfehlt.
 
Tatortreiniger schrieb:
So haben sich bisher eigentlich im Groben alle (meine) Grafikkarten verhalten, die gestorben sind und nicht eh schon durch Bildstörungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Nächster "Schritt" des Sterbens wäre dann häufig, daß schon direkt bei Treiberinitialisierung ein Fehler angezeigt wird..

btw: "Grafik runterstellen".. an sich ne gute Idee um die Last auf die gpu zu reduzieren.. aber solange Du dadurch nicht ins cpu-limit rennst (oder die fps anders begrenzt) hast Du immer noch volle Last ("schlechtere" Grafik, dafür mehr fps) auf der GPU..also eigentliches Ziel verfehlt.
Das wäre echt Ärgerlich, hab die 1080 von msi erst vor 2 jahren gekauft
 
Ok, dann haste es also entweder sehr, sehr eilig die gpu eindeutig als Fehlerursache zu identifizieren, um noch schnell ne rma einzuleiten, bevor die zwei Jahre um sind.. (Irgendwo nen Ersatz auftreiben und testen.. oder Deine Karte woanders)
Oder die zwei Jahre sind gerade eben rum. und rma kommt eh nicht mehr in Frage.. dann ist es alles eine Frage Deiner persönlichen Schmerzgrenze (keine funktionierende Graka vs aktuell schlechte Verfügbarkeit/Preise vs Zeit (Schmerzgrenze)) :-)
Aber erstmal geht es ja noch darum, das eindeitig festzustellen, daß es überhaupt die gpu ist...wobei es für mich danach aussieht.
Andere potentielle Fehlerquellen hast Du ja im Vorfeld schon eliminiert (Win-Neuinstall).
Ich gehe auch mal davon, daß Du da gerade keine OC-Experimente durchführst und das System soweit at stock läuft, wenn man auf Fehlersuche ist.
 
Ist leider schon länger als 2 Jahre her. Rückgabe ist also nicht drin. Ich habe vor ein paar Tagen neue Hardware bestellt, neue CPU, neues Mainboard & 32gb RAM.

Hab die sachen aber als Upgrade bestellt, nicht weil ich die Fehler darin vermute. Ich werde schauen wie es nach einem erneuten Neu aufsetzen funktioniert mit neuer Hardware, dann bleibt ja fast nur noch die GPU.
 
MSI gibt 3 Jahre ab Herstellungsdatum, bzw 2 Jahre ab Kaufdatum -wenn ich noch aktuell informiert bin.

Nö es bleibt auch das Netzteil+GPU, was hast du genau neues bestellt ?
 
hatte ein ähnliches problem damals mit Blackscreen wo ich dann nur noch ton hatte und kein bild mehr. Hab mir dann direkt die neue Graka und nen neues netzteil gekauft. Dann gings wieder.
 
Also ein freeze bildschirm hat nicht immer die bedeutung das es an der Graka liegt.Ich tippe ehe auf CPU odr Ram,Wenn die graka defekt wäre würdest du ein blackscreen bekommen oder ein flattern am bildschirm.Freez en bedeutet nach neiner meinung und auch wissens das die CPU oder der Ram nicht mehr diese last aushalten können oder eben nicht mehr nachkommen,
Stell doch bitte alles auf stock und dann versuche es nochmal.
 
Dante2675 schrieb:
Also ein freeze bildschirm hat nicht immer die bedeutung das es an der Graka liegt.Ich tippe ehe auf CPU odr Ram,Wenn die graka defekt wäre würdest du ein blackscreen bekommen oder ein flattern am bildschirm.Freez en bedeutet nach neiner meinung und auch wissens das die CPU oder der Ram nicht mehr diese last aushalten können oder eben nicht mehr nachkommen,
Stell doch bitte alles auf stock und dann versuche es nochmal.
was heißt alles auf Stock? :D
 
Bitte einmal ins Handbuch des NT's schauen und die Grafikkarte an 2! separate Stränge anschließen!
Die BQ Netzteile haben ein multirail Design, sprich mehrere Stromschienen, die die Leustung abgeben.

Aktuell hast du es nur an einer angeschlossen und mit der Zeit -> Verschleiß kommt davon auch immer etwas "weniger" bei der Grafikkarte an.
Ergo Handbuch raus, dort steht auch welche PCIe Anschlüsse über welche Schiene bedient werden und dann "richtig" anschließen
 
Zuletzt bearbeitet: (mit T9 Beiträge verfassen.....)
Habe leider nur einen Kabelstrang an meinem Netzteil, in dem Fall werde ich mir gleich noch einen bestellen.
 
Vinix3 schrieb:
Habe leider nur einen Kabelstrang an meinem Netzteil, in dem Fall werde ich mir gleich noch einen bestellen.
??
1615712786447.png

Die Kabel gehören beim NT "dazu"..oder haste die "verbummelt"?

Hier noch die Info zum "Anschluss", wenn ich eh schon im Handbuch rumfummel :)
1615712925172.png

ergo ein Kabel an den PCIe1 oder 2 und an die Graka, das andere an den PCIe 3 oder 4 und an die Graka
 
Zurück
Oben