PC Freeze beim Spielen

LordStuff

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich habe in den letzten Wochen 3-4 Freezes gehabt. Dabei habe ich keinen Bluescreen und auch keinen Absturz. Das aktuelle Bild bleibt nach einem verzerrten Sound hängen. Manchmal bleibt der aktuelle Sound auch hängen, manchmal nicht. Ich hab nie länger als 2 Minuten gewartet, aber ich denke er recovert nicht. Ich musste ihn bisher immer über den Reboot Button neustarten.

Der PC und das Spiel stürzt wie gesagt nicht ab. Vorgekommen ist es bis jetzt nur bei Icarus und Jurassic World Evolution 2. Ich dachte zuerst, es hängt mit der Temperatur zusammen, aber ich hab ein Logging eingerichtet und kann ziemlich sicher sagen, dass er letztes Mal zwar zu der Zeit heiß war (CPU ~80°C, daran arbeite ich eh momentan), aber sich deswegen nicht abgeschalten hat. Eine Überhitzung hatte ich schon bei einem Stresstest, an dem ich ~100° erreicht hab, da dreht er sich einfach ab.. das sollte es also nicht sein.

Im Zuverlässigkeitsreport hab ich bei den Freezes, die ich mir genauer angesehen habe, jedes Mal 2 Crashes von "atkexComSvc.exe" direkt vor dem Freeze. Ich denke mal es hängt damit zusammen, da es tatsächlich bei jedem Freeze direkt vorm "Windows was not properly shut down" durch den Reboot zu sehen ist. Es ist ein Asus Service, dass ich - wie ich gelesen habe - vermutlich wegen meinem MSI x570 AM4 Motherboard habe.

Könnte es an diesen Crashes liegen, hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich das problemlos deinstallieren? Kann ich das Service irgendwie updaten? Kann vielleicht ein Treiber oder eine Firmware das Problem sein?

Danke im Voraus und LG
Ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig hier. Falls nicht, sorry! Bin neu hier :)

EDIT: Da ich ihn gerade in ein anderes Case verfrachte hier eine schnelle Auflistung des bisherigen Setups:
  • AMD Ryzen 9 5900x
  • MSI GTX 980ti
  • MSI x570 Gaming Edge Wifi
  • Patriot DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit (2x 32GB)
  • OCZ Fatal1ty 550w
  • Samsung 970 Evo Plus NVMe m2
  • einige SATA Samsung Evo SSDs
  • Seagate 2TB SATA HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Auflistung der Hardware mitsamt der verwendeten Firmware und Treibern würde schon einmal weiterhelfen?
Wenn Du ein Tool wie HWiNFO verwendest, kannst du einen Screenshot der "System Summary" posten, dammit man sich eine Übersicht verschaffen kann.
Je nach verwendeter Hardware auch bitte Hersteller und Modell des verbauten Netzteil nennen.
 
Darkling71 schrieb:
Eine genaue Auflistung der Hardware mitsamt der verwendeten Firmware und Treibern würde schon einmal weiterhelfen?
Wenn Du ein Tool wie HWiNFO verwendest, kannst du einen Screenshot der "System Summary" posten, dammit man sich eine Übersicht verschaffen kann.
Je nach verwendeter Hardware auch bitte Hersteller und Modell des verbauten Netzteil nennen.
Ah, daran hätte ich denken können.. er ist gerade nicht zusammengebaut daher hab ich im Post eine kurze Auflistung der HW dazugestellt, den Rest kann ich später nachliefern.
 
Der genannte Service sind Asus Motherboard Utilities. Wieso sind die auf deinem System?
Hast du Windows auf Platte aus einem anderen System übernommen oder geklont?
MSI Boards brauchen nie Asus Software. Und die Utilities von MSI lässt man besser auch weg.
Das Asus Zeugs in jedem Fall deinstallieren.
Wenns weiter crasht einen Clean Install ins Auge fassen.
 
Joc schrieb:
Der genannte Service sind Asus Motherboard Utilities. Wieso sind die auf deinem System?
Hast du Windows auf Platte aus einem anderen System übernommen oder geklont?
MSI Boards brauchen nie Asus Software. Und die Utilities von MSI lässt man besser auch weg.
Das Asus Zeugs in jedem Fall deinstallieren.
Wenns weiter crasht einen Clean Install ins Auge fassen.
Okay, das ergibt Sinn, ich hab gar nicht dran gedacht, aber ich hatte davor ein Asus Motherboard und denke ich keinen Clean Install seit dem Upgrade gemacht.

Wenn es nur Asus MB Utils sind werd ich das Service wohl erstmal deaktivieren / deinstallieren und sehen, ob in nächster Zeit noch crashes vorkommen.

Danke jetzt schon mal an euch beide für die schnellen Antworten.
 
Wenn der pc freezt, ist das ein Absturz ohne reboot 😊

Steht in der ereignisanzeige von Windows immer den selbe error am Schluss.z.b. Wenn der Grafiktreiber abstürzt könnte man einen älteren Treiber installieren oder die taktung einen ticken zurückdrehen.
Wenn es immer verschiedene error sind, nach dasselbe mit dem ramtakt, danach cpu Takt. Läuft es immer noch nicht stabil benutz mal ein anderes Netzteil, oder installiere Windows komplett neu ohne irgendwelche Tools, egal welchen zweckes
 
Zurück
Oben