Tee-Unfall

Hopsekäse

Lt. Commander
Hallo.
Ich habe hier ein Board und eine CPU von einem Bekannten, der es geschafft hat, Tee über seinen Rechner zu kippen.

Er hatte nach dem Unglück alles sauber gemacht, getrocknet usw. Es ging dann bis zum nächsten Herunterfahren. Dann bekam er kein Bild mehr. Also kam die Kiste bei mir vorbei.
Hatte zunächst gehofft, es sei nur das Mainboard. Neues bestellt, aber keine Abhilfe geschaffen. Wohl doch CPU. CPU von anderem Bekannten ausgeliehen (auch 4570). Lief auf dem alten Board. Also hat Bekannter Nr.1 sich ne neue CPU bestellt (4590) und ich hab mit der geliehenen noch das Bios des alten Boards (erfolgreich) aktualisiert (damit Haswell Refresh läuft). CPU hatte er dann zu sich bestellt und selbst eingebaut. Das neue Mainboard sollte zurückgeschickt werden. Aber siehe da: Geht nicht, nix Bild. Also doch neue CPU auf neues Board.

Zusammenfassend:
Board: lief bei ihm kurzzeitig, lief bei mir mit der geliehenen CPU, lief aber nicht mit der neuen CPU.
CPU: lief bei ihm kurzzeitig.
Habe versucht beides in Betrieb zu nehmen, aber kriege auch kein Bild.
Überlege nun, ob und wie ich reparieren könnte bzw. wie ich wenigstens sicher herausfinden kann, ob es für eine der beiden Komponenten noch Hoffnung gibt. Habe alles weitere zum Testen da (funktionierende GPU, NT, RAM usw.), nur halt weder CPU noch passendes Mainboard für Vergleichstest.
Wäre für Ideen und Anregungen dankbar.

Gruß und Dank,
Hopsekäse

Und wenn der Tee noch was anderes getroffen hat ? Vielleicht hat sein Netzteil was abbekommen oder der RAM.

Bei ihm läuft jetzt alles.

Interessant sind die beiden alten Teile, die jetzt bei mir sind (Rest der Test-Komponenten ist von mir und war von Tee nicht betroffen).
Da sein betroffenes Mainboard und seine betroffene CPU bei mir dasselbe Fehlerbild ergeben, kann man ziemlich sicher sein, dass CPU und/oder Mainboard nen Schaden haben.

Falls das NT was abbekommen hat, kann es sein, dass es CPU + Board nach gewisser Zeit zestört hat und die neue Kombi auch wieder zerstört (zu viel Spannung oder so :D)

Danke für die gut gemeinten Bedenken, aber bei ihm ist wirklich alles okay. Das NT hatte nichts abgekriegt und der Tee hatte auch keine Möglichkeit da rein zu kommen. Stecker habe ich überprüft und vorsichtshalber gereinigt. Sein RAM ist auch getestet. Alles läuft jetzt seit fast 2 Monaten wieder.

Ideen zum Mainboard und/oder CPU wären schön.
Ich hatte überlegt das Board zu backen, aber das macht man ja eher für kalte Lötstellen usw.. Ultraschallbad für eine bessere Reinigung (habe schon recht gründlich alles gereinigt, wo ich ran komme) o.Ä. habe ich leider nicht.
Vllt ist auch irgendwo ein Chip oder ein Kondensator kaputt, aber weiß nicht wie genau ich sowas erkennen könnte. Bisherige Sichtprüfung hat nix ergeben.

Ehrliche Meinung ?

Wer eine neue ( geliehene ) CPU in dem alten nicht mehr gehenden Mainboard testet und hofft das sie dort geht und nicht gegrillt wird gehört irgendwie bestraft.

Zurück
Oben