Teigknetmaschine für Vollkorn

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Hallo zusammen :)
esse seite 7 Jahren fast täglich selbstgemachte Pasta. Mein Problem, dass ich Vollkornteig mit Dinkelvollkorn- und Roggenschrotmehl nutze.....
dies ist jedesmal ein Kraftakt und langwierig einen homogenen Teigklumpen daraus zu erhalten, weil der Teig steinhart ist im Gegensatz zu Weißmehlpastateig oder Brotteig aus den gleichen Mehlen. Mehlmenge ca. 1,5 kg +10 Eier

Also muss eine Maschine her, jünger werde ich ja auch nicht und geht stark auf die Schulter und Hände.
Mein Problem.... normale Küchenmaschine schaffen es nicht. Auch eine grobe Gastromaschine um 500 € würde laut Herstellermail nur mit max 300 Gramm klarkommen und das ist dann zu wenig für den Rührtopf.

Den Teig vormischen geht noch, aber das kneten und walgen ist extrem.
Also gegrübelt und geschaut.... Industriepastamaschinen, mit nur einer Welle und den großen Räumen, weiß ich nicht ob das Kneten homogenen Teig ergibt. Extruder, nichts. Richtig großen Fleischwolf, wie gut zieht es den Teig ein und braucht Auslass mit 2-4 riesen Löchern. Walzenwerk mit 5 cm bis 1 cm Spalt, nichts gefunden, müsste man selber bauen? Könnte aber auch ggf. für den Teig ausrollen genutzt werden.

Kurzum mir gehen die Ideen aus und da möchte ich eure kollektive Kreativität anzapfen :)

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Ideen und Vorschläge!
Grüße Martin

p.s. Merkato Atlas 150 ist auch für den harten Teig aus dem Kühlschrank seit 7 Jahren fast täglich im Einsatz. Absolute Empfehlung, extrem robust.
 
Häussler z.B. macht Maschinen in der Richtung, die man eher mal noch in privaten Haushalten sieht (so ne komplette Industrie-Anlage würde ich mir ja auch nicht in die Küche stellen wollen)... aber die sind nicht billig.
 
Zurück
Oben