Teile Absegnung

econ512

Newbie
Hi Leute,
da mein Notebook abgeraucht ist muss n neuer Pc her...
ich hab mir mal ein paar Teile rausgesucht (gh) und wollt ne Absegnung von euch.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht...:D

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7AD3K2/4G)

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R)

MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R)

Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)

ASUS PCE-N13, 300Mbps, PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0)

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172)

Ich dank euch schon mal im Voraus
econ512

Servus.

Brauchst oder willst du ein MoBo mit Grafikonboard?
Wenn nicht und wenn es auch ein ATX-Formfaktor haben darf, kann ich dir das ASUS M4A87TD Evo wärmstens empfehlen.

CPU-Kühler ist zu schwach für die CPU, zumindest wird es nicht wirklich leiser, als wie mit dem "Boxed"-Kühler.

Grüßle ~Shar~

Ich kenne das Board jetzt nicht genau,aber ich gehe jetzt mal davon aus,das die Graka in den oberen Slot kommt.
Dann kannst du die WLan-Karte knicken.
Vielleicht hat hier jemand das Board und kann mal was dazu sagen?

Servus.

Beim vorgeschlagenen Asus ist es kein Problem. Der 1. Slot ist eh ein PCIe-x1 und wird damit auch durch nichts verdeckt.

Beim MSI ist der 1. Slot derjenige, der mit 16Lanes angebunden ist.
Man kann aber die WLAn-Karte normal auch in einem PCIe-x16-Slot betreiben, die PIN-Belegung sind ja vorgegeben und bei allen gleich, nur, daß bei dem PCIe-x16 mehr Pins vorhanden sind.

Grüßle ~Shar~

Ok, danke erstmal.

Problematisch ist halt, dass ich das alles eigentlich in das neue thermaltake Gehäuse einbauen wollte, deshalb das µATX.
Es darf auch gerne eines ohne Onboard-Grafikkarte sein.
mfg econ512

Sers,
das Asus M4A88TD-M/USB3 880G hört sich gar nicht so schlecht an...

Eigentlich hatte ich vor den Rechner mit WaKü auszustatten, habs dann aber wegen der geringen
Gehäusegröße verworfen, da das Ganze da drin eh keinen Platz hat:mad:
Dann hatte ich an einen passiven Kühler gedacht, der unter dem großen Gehäuselüfter
platzfinden sollte, war mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

Was würdest du mir vorschlagen?

mfg econ512

Servus.

Welches Gehäuse genau willst du verwenden?
WaKü macht m.M.n. nur Sinn (unter dem Aspekt, daß es leise sein soll), wenn du den Rest auch per Wasser kühlst. Gleiches gilt für den passiven Kühler.
Hast ja nix davon, wenn die CPU passiv oder per WaKü gekühlt wird, und der Rest immer noch per aktiver Luftkühlung.

Grüßle ~Shar~

An das "Armor A30" von thermaltake

Ja, das hätte ich dann natürlich schon gemacht...:)
Aber das mit dem Kühler müsstest du dir anschauen, ob das unter dem oberen Lüfter funktionert

mfg econ512

Servus.

Unter dem großen Lüfter hängt direkt das Netzteil, welches wiederum direkt über der CPU sitzt - also bezüglich Kühlung und Lüfterbestückung bzw. Anordnung ist das Gehäuse recht fragwürdig, wenn man es halbwegs leise+kühl haben will.
Ich nehmen an, daß das Gehäuse ein "muss" ist?

Grüßle ~Shar~

Ach so, so weit hab ich das noch gar nicht durchdacht...

Naja, es "muss" mehr oder wenige.
Ich wollte halt ein kleines, das auch noch gut aussieht.

mfg econ512

wegen des Netzteils, da überlege ich auch gerade, ist das be quiet! Dark Power PRO P9 550W nicht etwas zu teuer um die Gold Effizienz damit zu rechtfertigen? für 50 Euro weniger bekommt man ähnliches vom Hersteller aus der Straight Power Serie. Oder gibt es noch irgend etwas besonderes bis auf das Kabelmanagement was den Kaufpreis rechtferigen würde?

Zurück
Oben