Teile Absegnung

Sturi85

Lieutenant
Hallo zusammen!

Wollte von euch wissen, ob ich bisher mit meiner Zusammestellung ganz gut fahre oder es besser geht fürs Geld.

CPU: AMD Phenom II X4 840,
MB: ASUS M5A78L LE AM3+,
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9,
Netzteil: Antec VP450P,

Grafikkarte fehlt noch. Zusammen bin ich ohne GK bei 184 € und das Gesamtbudget darf 300 Euro nicht überschreiten.
Genutzt werden soll das alles hauptsächlich für Spiele auf nem 17 Zöller (NBA 2k, Rollenspiele wie Sacred 2 und Diablo 3 irgendwann mal...Rage würde ich gerne zocken). Welche GK noch dazu? Gebraucht, neu?

Danke schonmal! Sturi

Reicht das Cougar denn auch für OC? Lohnt es sich denn bei der HD6790 die paar euro weniger auszugeben?

Wenn Sacred 2 dann aber bitte eine nVidia Grafikkarte! weil du dann die schönen Partikel-Effekte dazustellen kannst ;)

Was für ne Auflösung hat den der Monitor?

Ich würde aber die 6850 nehmen, da sie etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch gegenüber der 6790 hat.

nimm für ein paar euro mehr den 955 BE, den kannst du auch gut übertakten, wenn überhaupt nötig.
grafikkarte mindestens die 6850

Naja OC ohne freien Multi ist jetzt nix Neues für mich, hatte meinen alten x2 4200 auch auf 2,9 GHz getaktet ohne freien Multi. Wäre sozusagen Neuland für mich per Multi zu takten ;) .
Bildschirm hat ne Auflösung von 1280 x 1024.

Der 955 wäre außerhalb des Budgets, somit müsste ich auf ne gebrauchte Karte umsteigen. Bin Student und arbeite momentan mit einem 6 Jahre alten Notebook. Daher brauch ich nen Rechner der eben in den 300 € liegt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 955 würd ich mal sagen ist besser da der 800er eigentlich ein athlon ist keinen l3 cache und multi

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wusste ich. Aber der Unterschied ist marginal für meine Bedürfnisse. Ansich ist der 840er doch brauchbar oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Bei KM Elektronik gibts ja immer schön B Ware. Austausch Karte HD6850 für 104 € bzw. GTX460 für 101 € mit jeweils 1 Jahr Gewährleistung ist annehmbar oder nicht?

https://www.computerbase.de/artikel...ite-9#abschnitt_performance_der_partnerkarten hier die leistung beider karten und ist eig. annehmbar
Klar der 840er ist brauchbar aber er unterscheidet sich ja im preis auch kaum zum 955 musst selber entscheiden fürs übertakten wer der 955 sicher besser von leistung in der basic Fassung sind glaub ich 2% unterschied also keine framedrops^^

OK bei Alternate preis fast gleich aber merke auf geizhals doch recht großen unterschied bei alternate warens 2 euro^^

Zuletzt bearbeitet:
naja 77 euro ggü. 91 Euro ist schon was für mich. Zumindest bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
also kannsd bei 840er bleiben hast ja eh am3+ sollte die leistung nicht reichen in mehr als einem Jahr kannst ja dann auf den bulldozer 2 wechseln (soll ja gerüchte weise draufkommen) und wenn nicht dürfte der bulli eins auch gut was leisten. Aber ich glaube der Fall wird nicht eintreffen das du wechseln musst.:evillol:

PS: Ich hoffe ich hab mehr Klarheit am Ende verschafft als Fragen aufgeworfen

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, also läuft das alles soweit. Wechseln werde ich bestimmt irgendwann, sonst könnt ich auch AM3 nehmen.

Zurück
Oben