Teile vohanden - kompatibel mit Empfehlung?

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User !

Ich bekomme immer einen QR Code Absturz (WHEA Error mit ":(" smiley ). Kann nichtmal das OS installieren derzeit um im System Tests zu machen.

tl;dr aktueller Stand:

• Fehler trat auch bei einzelnd laufenden RAM auf
  • OS wurde neu installiert
  • MemTest lief 3 Stunden stabil
  • BIOS ist stabil
  • SSD habe ich ausgetauscht
  • graka ausgebaut -> onboard benutzt selber fehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
ne so wird das nix...
https://www.asrock.com/mb/Intel/B365M Pro4/#CPU
die cpu passt da nicht drauf.

wenn du die cpu behalten willst brauchst du eins von dieses boards:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_4x+DDR4+DIMM

da passt dann aber der plan mit dem 9400F nicht.
und auch der ram tausch ist nicht sinnig.
an dem ganzen plan ist nichts sinnig.

OD-Rabbit schrieb:
Hintergrund ist, dass einer dieser Teile kaputt ist
einer welcher teile ?

OD-Rabbit schrieb:
Daher möchte ich diese 3 Teile zuerst austauschen
oben stehen 2 teile unten 4

bring mal bitte etwas struktur in das chaos

die 6. und 7. Core i Generation laufen nur auf den 100er und 200er Chipsätzen (Sockel 1151v1) nicht aber auf den 300er Chipsätzen (Sockel 1151v2), darauf laufen dann die 8. und 9. Core i Generation.
Daher, deine CPU funktioniert auf dem Board nicht.

Schei*** :( Ich kann die Teile nicht mehr testen. Das System stürzt immer wieder sofort ab (Bluescreen). Der örtliche Computerladen nimmt 40€ pro Test/Teil. Für mich also im Moment die einzige Lösung ein komplett neuen PC zu kaufen oder Teil nach Teil zu ersetzen.

Also komplett neues System eurer Meinung nach?

warum neukauf, du kannst auch auch erstmal den fehler suchen.

zerlegen, reinigen, zusammenbauen.
graka testen
ram testen
hdd/ssd testen
nt testen
os testen
linux life testen

OD-Rabbit schrieb:
Das System stürzt immer wieder sofort ab (Bluescreen).
bluescreen ist aber nicht sofort.
außerdem meldet der auch nen fehler.

du hast jede menge vor dir.
oder aber du wirfst hunderte euronen aus dem fenster.

Bluescreen testen dauert doch nicht ewig.
Was sagt der bluescreen nachgucken... abgesicherter Modus Ereignissanzeige.

40 Euro für einen Komplettcheck ist ok, aber doch wohl nicht pro Teil?
Immerhin besser, als sinnlos irgendetwas zu kaufen.
Wenn der Rechner zumindest noch angeht, kann es so schlimm nicht sein.
Und wenn man gar nicht auf einen Rechner verzichten kann, z.B. aus beruflichen Gründen, macht ein Zweit-PC oder Notebook Sinn, damit man in solchen Fällen mal ausweichen kann!

Danke @En3rg1eR1egel !!

GraKa ist es nicht. Die habe die ausgebaut und die Onboardgrafik genutzt -> keine Verbesserung.

Wie soll ich RAM, NT und SSD testen? Der PC bleibt nicht an. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Er bleibt kurz an, geht dann aus mit ner QR Fehlermeldung aus. Eben ging einfach der Monitor aus und blieb aus. Musste neu starten.

USB-Stick mit MCT erstellen und neu installieren, falls keine Daten auf der Platte sind.
An einem anderen PC einen Stick mit Memtest erstellen und von dem booten.
Platte in einen anderen PC einbauen und mit CDI überprüfen.

Windows wurde schon neu installiert.

RAM habe ich beide Chips entfernt und je alleine laufen lassen. -> Fehler blieb. müssten dann ja beide kaputt sein?

Kabel zu den Festplatten alle ausgetauscht.

Alle USB devices, das DVD laufwerk etc abgeschlossen.

Wenn du ins Bios kommst und dort einfach mal stehen lässt geht er aber nicht aus?
Wenn Du solche Probleme mit BS hast, wie kannst Du dann Windows neu installieren???

Ich hab 4/5 Anläufe gebraucht um Win10 wieder rauf zu bekommen. Schmierte zwischendurch immer ab.

Memtest läuft gerade.

BIOS läuft scheinbar stabil (seit 15 min)

Tests sind durch. Der PC stürzte auch nicht ab. Weder im Bios noch im Test. Bleiben noch MB, SSD und NT. NT und MB waren ja auch während des tests an. Also erstmal neue SSD kaufen?

Neue SSD hat den Fehler nicht behoben. Lief 3 Stunden im MemTest ohne Absturz/im Bios auch. Neue SSD angeschlossen und installation gestartet wieder nach 3 Minuten absturz. Hättet ihr noch Ideen was ich machen kann? :(

Hab halt auch beide RAMs einzelnd laufen lassen und es hat nichts geholfen. Dass beide Chips kaputt sind ist ja mega unwahrscheinlich?!

Habe Win10 wieder nach ein paar Versuchen installiert bekommen. System stürzt aber wieder nach wenigen Minuten ab.

Kann sowas denn am NT liegen? Müsste er dann nicht auch im 3 stündigen MemTest abgestürzt sein?

Zurück
Oben