Teile von compattelrunner.exe notwendig?

cantknoweveryth

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
602
Hallo! :)

Wurde grade nach'm Win-Update vom compattelrunner.exe gefragt, ob er durch die Firewall raus darf.

Nach erster Recherche handelt es sich ja dabei um die unbeliebte Telemetriefunktion von Windows (hier: 7).

Hat diese Datei auch nützliche / notwendige Funktionen oder kann sie generell blockiert bzw. sogar entfernt werden?

Für erhellende Antworten ist dankbar:

cke :king:
 

NarutoUzumaki

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
136
Die Datei würde ich im System belassen, da die fest eingebunden ist. Um die Windows-Telemetriefunktion zu deaktivieren, gehe ins Wartungscenter -> Wartung und dann auf Einstellungen. Nun gehst du auf Nie nach Lösungen suchen.

Dann kannst du Win + R drücken und services.msc eintippen. Dann suchst du den "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" und gehst auf Deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 

cantknoweveryth

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
602
有難うございます。

Sind den nützliche / unabdingbare Funktionen bekannt?
 

NarutoUzumaki

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
136
Ich würde meinen, dass die Windows-Telemetriefunktion fest in die Systemdateien eingebunden worden sind, z.B bei Abstürzen "Windows funktioniert nicht mehr".

Hab halt die Erfahrung gemacht, dass wenn man "unwichtige" Systemdateien (die Telemetriefunktion z.B.) entfernt, dass dann immer irgendwo nen Error kommt, wegen den Zugriff.
 
Top