Teilerneuerung passende Grafikkarte dazu gesucht

xuNNE

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und habe jetzt für 1-2 Jahre durch die Schule etc. kaum gezockt.
Nun möchte ich mein akutelles System erneuern, da es leider nichtmehr Zeit gemäß ist.

Mein Aktuelles System :

Intel Q6600 G0 SLACR @ STOCK
Gigabyte GA-965P-DS3
6 GB DDR2 - 800 (PC-2-6400)
HIS HD 4870 - 512MB
1TB Festplatte - 5400rpm
Netzteil - 600 Watt
Windows 7 Home - 64bit
Sharkoon Vaya, welches auch mit 3 Lüftern gut gekühlt wird.

So nun weiß ich genau, das akutelle Spiele leider nichtmehr auf meinem 24 Zoll Full HD (1920*1080) Bildschirm laufen werden.

Nun brauche ich die Hilfe von euch was kann ich aus dem System noch rausholen? ich brauch kein Antialiasing, hauptsache das Game läuft auf Mid/High Settings flüssig.

Ich hab mir schonmal eine SSD von 256GB bestellt da ich dort dann Windows und die wichtigsten Spiele installieren werde.

Ich habe so für die Grafikkarte um ~180€ gedacht und nun ist auch die Frage AMD oder NVIDIA? Ich hatte ja bis jetzt eine HD4870 und war auch recht zufrieden damit, nur habe ich immer das Gefühl das AMD & AMD besser läuft und Intel & Nvidia

Ich hoffe ich muss den Sockel nicht aufrüsten da ich sonst so an Budget für Lüfter für CPU zum Übertakten möglicherweise oder um die NB besser zu kühlen einen kleinen Lüfter, da ich immer festgestellt habe das die NB recht heiß wird. ~ 60€

Danke für eure Hilfe,
xuNNE

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gefühl mit intel+nvidia ist ein falsches Gefühl. Kauf eine Radeon 7870 oder auch eine 7850.
Bei der CPU: CPU-Z starten und sagen welches Stepping/Revision der Q6600 CPU du hast. Wenn du G0 hast ist es OK, dann kannst du einen Kühler (Mugen 3, HR-02 Macho, etc) kaufen und übertakten.

Ok danke schonmal, ja habe auch an die beiden Karten gedacht oder gibt es da noch irgendeine Alternative von Nvidia? Wie oben geschrieben, habe das G0 Stepping. Denkst du das die CPU auch mit 3,1 - 3-6ghz (weiß nicht was mit den heutigen Lüftern drin ist) die HD7870 gut befuttern kann?

Dein Mainboard bietet "nur" SATA II, also 3Gb/s. Heutige SSDs (welche hast du denn bestellt? ^^) kratzen schon an der 6Gb/s-Begrenzung von SATA III. Vermutlich wirst du mit dem Mainboard also nicht die volle Performance deiner SSD zu spüren bekommen - schneller als deine HDD wird sie aber vermutlich schon sein ^^
Wie teilen sich denn deine 6GB RAM auf? 3x2GB vermute ich? Dann nutzt du die Dual-Channel-Fähigkeit deines Mainboards nicht aus.
Ich rate dir auch zur AMD-Grafikkarte, da stimmt einfach das P/L-Verhältnis. nVidia ist zwar schön grün, aber eben meist teurer für die gleiche Leistung. Hier findest du mal ne Marktübersicht nach Preis. Für einen Spieler wie dich bietet sich in deinem Preisbereich die Radeon HD 7870 an.

Zu den AMD Karten (78XX) bekommst du Tomb Raider und Bioshock bei ausgewählten Shops gratis dazu (Never Settle Reloaded einfach mal googeln).

Je nach Spiel, kann deine CPU schon an seine Grenzen kommen. BF3 und Maps mit 64 Spielern wäre so ein Beispiel. Für die meisten Spiele reicht er jedoch, wobei auch die 7870 die meiste Arbeit verrichten würde.

xuNNE schrieb:
Danke @sasi1777 werde ich mir dann erstmal gründlich durchlesen.
Nun noch die Frage mit der Grafikkarte würde denn für meine Verhältnisse die hier reichen?
http://www.mindfactory.de/product_i...IceQ-X-Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Spiele halt die akutellsten Action/Shooter wie Tomb Raider, Battlefield 3, Far Cry 3 aber auch Rennspiele wie Dirt 3 etc.

Das ist eine der teuersten HD 7850s. Für das Geld kriegst du schon ne 7870, siehe hier. Bei mindfactory zB diese.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle. Also das mit SATA ll also nur 3Gb/s hatte ich mir anfangs auch gedacht, jedoch habe ich mir 2x http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-MLC-asynchron--SDSSDP-128G-G25-.html bestellt. Dort steht ja nur Schnittstelle SATA MLC? Was das ist weiß ich noch nicht. ich hoffe das läuft alles so genug Anschlüsse habe ich ja. Also lohnt sich der Aufpreis von HD 7850 zur HD 7870? Weil finde keine ordentlichen Modelle der HD 7870 auf Mindfactory unter ~190€

@ Kahaka
Ja jedoch befürchte ich bei dem Günstigen Modell bei Mindfactory 7870 also der HIS das die nicht ausreichend gut gekühlt wird und zudem auch sehr laut seien könnte? Oder liege ich da falsch?

Bei mir steht da bei Schnittstelle nur SATA. Damit wollen die sagen: Man braucht einen SATA-Stecker, IDE passt nicht ^^ SATA II bringt theoretisch ~300MB/s, die vom Hersteller angegebene Lesegeschwindigkeit deiner SSDs (warum eigentlich 2x128GB statt 1x256GB?) wirst du also definitiv nicht ausreizen können.
Ja, da scheinst du Recht zu haben. Wenn du dir nun aber eine 7850 kaufst, dann bitte nicht für 170€ (auch wenn ich zugeben muss nicht wirklich weit drunter zu kommen; diese?). Ich persönlich würde aber an deiner Stelle eher noch 10-20€ drauflegen und zur 7870 greifen - 25% mehr Streamprozessoren, die du locker bei gleichem Takt wie die 7850 betreiben kannst, sind schon ein gutes Leistungsplus. Nicht umsonst ist die 7870 (schon seit langem) unangefochtener Preis-Leistungs-Sieger.
Hier übrigens noch ein Vergleich von einigen 7850s.

Ich wollte die SSD's sowieso erstmal austesten (hab diese auch günstig erwerben können) also da SATA II ~ 300MB/s bringt ist doch schon ein enormer unterschied zu meiner 1TB 5400 rpm oder? und auch die Reaktionszeit macht doch enorm was aus. Das Problem ist auch ich möchte keine Laute Karte und auch keine die unter Last heiß wird (auch zum OC'en) . Deswegen habe ich auch erst zu der HIS Radeon HD 7850 IceQ-X-Turbo gegriffen, aber wenn die 7870 so ein gutes P/L v. hat werde ich mich dort mal umgucken.

Ich befürchte ehr das der Q6600 die Grafikkarten enorm ausstoppt. Habe mir erstmal diesen CPU Kühler bestellt.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684756_Xigmatek-Loki-SD963-AMD-und-Intel.html
Da ich keine lust habe 50-60€ nur für den CPU-Kühler zu blechen. Ich hoffe das war kein Fehler.
Zudem habe ich auch einen Chipsatz kühler dazu gekauft, da meiner immer relativ heiß wurde.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p120870_Xilence-XPNB-F-Chipsatzkuehler.html

Ob SATA2 oder SATA3 ist im Alltag total egal. Lass dich von KaHaKa nicht beirren.
Der Kühler ist nicht gut. Nicht wirklich fürs übertakten geeignet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben