Teils falsche Farben bei GRUNDIG 43 VLE

Verata

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
758
Guten Abend,
ich würde gerne meinen GRUNDIG 43 VLE 5521 BG als Bildschirm verwenden und habe leider Probleme mit der Farbdarstellung. Wenn ich z.B. ein YouTube-Video in voller Auflösung schaue oder ähnliches, habe ich ein perfektes Bild. Wenn ich aber z.B. Firefox benutze gibt es Seiten die sehr gut aussehen und Seiten, die nur schwer zu benutzen sind. Bilder sind teilweise sehr unschaf, die Schriftfarbe ist durchgängig schawarz und manche Zeichen erscheinen Fett. Wenn ich aber in Firefox zoome verschwindet das Problem fast ganz. Daher vermute ich, dass ich irgendein Problem mit Skalierung habe, weiß aber nicht so recht, wo ich suchen könnte. Kann man dem Problem beikommen, oder schlägt hier die Erkenntnis zu. Dass ein TV kein Monitor ist?


Technische Gesamtlage:
Anschluss via HDMI
GPU: AMD HD5850
Auflösung: 1920 x 1080
Overscan ist am TV aus
 
Dann ändere doch einfach die Skalierung und teste es, Google.de bietet ausreichende Antworten wo man die nötigen Einstellungen finden kann.
 
So weit war ich auch schon, die Seite kenne ich....
Ich habe alle Skalierungseinstellungen im Treiber druch, die es gibt. Ich habe dennoch den Verdacht, dass es an der Skalierung liegt. Die üblichen Stellschrauben helfen aber nicht. Desshalb gibt es diesen Thread.
Ich zähle aber gerne al alle einigermaßen rellevanten Treibereinstellungen und die Ergebnisse auf:
GPU-Aufskalierung: Bringt keine Veränderung, momentan aus
Bevorzugtes Seitenverhältnis: Bringt keine Veränderung, momentan auf Zentriertes Timing
Farbtiefe: nicht änderbar auf 8
ITC-Verarbeitung: Bringt keine Veränderung, momentan aus
Farbeistellungen: Lösen das Problem nicht. Im Moment auf Standard
Overscan: Keine Einstellung bringt eine Verbesserung. Im Moment auf 0
Die EDID-Informationen habe ich nicht geändert, da meiner Meinung nach 1920 x 1080 @ 60Hz richtig ist.
Pixelformat: Keine Einstellung führt zu einer Verbesserung. Aktuell auf YCbCr 4:4:4
Da ich nicht weiß, welche Einstellungen an dieser Stelle sinnvoll zu testen wären, habe ich noch nicht versucht eine benutzerdefinierte Auflösung zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben