Der Basteltrieb ist wieder da.
Letzter PC hat (bis auf die Grafikkarte) doch 4 Jahre gehalten, aber ein Update muss her. Nicht weil irgendwas hakt, sondern weil gebastelt werden muss.
Wohnsituation hat sich auch geändert, das kubische Core V21 passt nicht mehr zum neuen "Spielplatz", daher Gehäuse neu, dann kann man auch von AM4 auf AM5 gehen.
Monitor bleibt mal vorerst, genauso die RX 7900 XT, da zahlt sich ein Update noch nicht aus. Das Netzteil sollte noch gut sein.
Der 9800X3D ist sicher nicht notwendig, ein X3D solls aber werden. *600X3D fällt raus, 6C/12T wirds 2025 sicher nicht.
7800X3D wäre 100€ günstiger (~ -20%), aber in manchen Spielen auch bis zu 20% langsamer.
Gehäuse bevorzuge ich derzeit das Phanteks Eclipse G400A, auch wenn mir das Lancool 207 auch gefällt. Aber das G400A ist etwas größer und leichter drin zu bauen, lt. Reviews.
RAM, Motherboard, Kühler, gibts alternative Vorschläge?
Alter PC: Core V21
Kaufliste Upgrade AM5
Letzter PC hat (bis auf die Grafikkarte) doch 4 Jahre gehalten, aber ein Update muss her. Nicht weil irgendwas hakt, sondern weil gebastelt werden muss.
Wohnsituation hat sich auch geändert, das kubische Core V21 passt nicht mehr zum neuen "Spielplatz", daher Gehäuse neu, dann kann man auch von AM4 auf AM5 gehen.
Monitor bleibt mal vorerst, genauso die RX 7900 XT, da zahlt sich ein Update noch nicht aus. Das Netzteil sollte noch gut sein.
Der 9800X3D ist sicher nicht notwendig, ein X3D solls aber werden. *600X3D fällt raus, 6C/12T wirds 2025 sicher nicht.
7800X3D wäre 100€ günstiger (~ -20%), aber in manchen Spielen auch bis zu 20% langsamer.
Gehäuse bevorzuge ich derzeit das Phanteks Eclipse G400A, auch wenn mir das Lancool 207 auch gefällt. Aber das G400A ist etwas größer und leichter drin zu bauen, lt. Reviews.
RAM, Motherboard, Kühler, gibts alternative Vorschläge?
Alter PC: Core V21
Kaufliste Upgrade AM5
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Viel RPG wie Baldurs Gate 3, Pathfinder: Wrath of the Righteous, Skyrim, vielleicht Oblivion Remake
"Basebuilding" wie Satisfactory, V Rising, Dyson Sphere Programm, Endless Space, Stellaris
Etwas "Simulation" wie Transport Fever 2, Civilization 6 / 7, Hardspace: Shipbreaker, KSP, Wreckfest 1 / 2, Cities Skyline 1 / 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Je höher desto gut, aber ich kann ja die Regler bedienen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hauptbildschirm: LG UltraGear 34GN850-B https://geizhals.at/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
Nebenbei noch ein AOC FullHD Hochkant, aber nicht so wichtig
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- (siehe auch Link oben)
SSD: Samsung 970 EVO 1TB bleibt
CPU: Ryzen 7 5800X (nicht 3D)
RAM: DDR4 2x16GB + 2x8GB
GPU: Radeon RX 7900 XT MBA
MB: Gigabyte B550M AORUS Pro-P
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
Gehäuse: Thermaltake Core V21
NT: Fractal Desing Ion+ 760W
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1000€, kann auch 1200 sein
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- spätestens Ende des Monats
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut genug, ist nicht der erste Selbstbau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.