Teilupgrade AM4 - Wechsel auf AM5

frazzlerunning

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Der Basteltrieb ist wieder da.

Letzter PC hat (bis auf die Grafikkarte) doch 4 Jahre gehalten, aber ein Update muss her. Nicht weil irgendwas hakt, sondern weil gebastelt werden muss.

Wohnsituation hat sich auch geändert, das kubische Core V21 passt nicht mehr zum neuen "Spielplatz", daher Gehäuse neu, dann kann man auch von AM4 auf AM5 gehen.

Monitor bleibt mal vorerst, genauso die RX 7900 XT, da zahlt sich ein Update noch nicht aus. Das Netzteil sollte noch gut sein.
Der 9800X3D ist sicher nicht notwendig, ein X3D solls aber werden. *600X3D fällt raus, 6C/12T wirds 2025 sicher nicht.
7800X3D wäre 100€ günstiger (~ -20%), aber in manchen Spielen auch bis zu 20% langsamer.

Gehäuse bevorzuge ich derzeit das Phanteks Eclipse G400A, auch wenn mir das Lancool 207 auch gefällt. Aber das G400A ist etwas größer und leichter drin zu bauen, lt. Reviews.
RAM, Motherboard, Kühler, gibts alternative Vorschläge?

Alter PC: Core V21
Kaufliste Upgrade AM5

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Viel RPG wie Baldurs Gate 3, Pathfinder: Wrath of the Righteous, Skyrim, vielleicht Oblivion Remake
"Basebuilding" wie Satisfactory, V Rising, Dyson Sphere Programm, Endless Space, Stellaris
Etwas "Simulation" wie Transport Fever 2, Civilization 6 / 7, Hardspace: Shipbreaker, KSP, Wreckfest 1 / 2, Cities Skyline 1 / 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je höher desto gut, aber ich kann ja die Regler bedienen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptbildschirm: LG UltraGear 34GN850-B https://geizhals.at/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
Nebenbei noch ein AOC FullHD Hochkant, aber nicht so wichtig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(siehe auch Link oben)
SSD: Samsung 970 EVO 1TB bleibt
CPU: Ryzen 7 5800X (nicht 3D)
RAM: DDR4 2x16GB + 2x8GB
GPU: Radeon RX 7900 XT MBA
MB: Gigabyte B550M AORUS Pro-P
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
Gehäuse: Thermaltake Core V21
NT: Fractal Desing Ion+ 760W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, kann auch 1200 sein
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens Ende des Monats
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut genug, ist nicht der erste Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Solange dir die Leistung reicht würde ich nicht Upgraden. Der 5800X ist durchaus noch sehr potent.

Du kannst das ganze aber in ein neues Gehäuse einbauen.
Ergänzung ()

ich würde für den 9800X3D den Arctic Freezer 36 CO empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn und kachiri
Er will doch basteln. Um die Leistung gehts nicht.

9800X3D oder die Gen drunter. "Weniger" würde ich nicht machen. RAM haste schon n guten rausgesucht. Sollte 6000er mit brauchbaren Timings sein. Idealerweise mit Hynix A oder M-Die. Gibt im Luxx ne Liste an Speicher und welcher IC verbaut ist. Motherboard ist eigentlich egal. Einzig wenn USB4 relevant wäre sollte es eins aus der 800er Reihe sein. Kühler bin ich als Wakü-Nutzer leider raus.

Viel Spaß beim Basteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und frazzlerunning
Giggity schrieb:
Du kannst das ganze aber in ein neues Gehäuse einbauen.
This. Weiß jetzt nicht, wo ein neues Gehäuse ein Grund für neue Hardware ist. Das basteln macht mit alter Hardware genauso viel Spaß :P

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und Maxysch
Moin,

frazzlerunning schrieb:
Kann man so machen, auch wenn die Frage nach der Notwendigkeit besteht, vermutlich würde ich an deiner Stelle mit der vorhandenen Hardware einfach AM5 überspringen und mir dann nur ein neues Gehäuse besorgen.
Trotzdem ein paar Hinweise:
Ram wäre man preislich auch nicht mehr weit weg von 64GB
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Gehäuse würde ich noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html in den Raum werfen.

Giggity schrieb:
ich würde für den 9800X3D den Arctic Freezer 36 CO empfehlen. (der hat einen 2ten Lüfter)
Der "normale" Freezer 36 hat ebenfalls 2 Lüfter, bei der Black Version je nach Foto und Winkel nur etwas schlecht zu erkennen.
Wobei hier mMn. auch nichts dagegen spricht den Freezer 34 weiter zu nutzen, ist ja nach wie vor kein schlechter Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und GiGiTee
Ich würde statt dem Freezer 36 einen Thermalright Phantom Spirit wählen, der kann mehr Abwärme abführen bei geringfügigen Mehrkosten.
Zudem würde ich auch gleich 64GB wählen statt der 48GB, da gehts nur um 10-20€ Aufpreis, oder man bleibt bei 32GB und spart ein paar Euronen.

Mork-von-Ork schrieb:
Der "normale" Freezer 36 hat ebenfalls 2 Lüfter, bei der Black Version je nach Foto und Winkel nur etwas schlecht zu erkennen.
Worin besteht dann der Unterschied zwischen „normal“ und CO?

Giggity schrieb:
Unterschied zwischen „normal“ und CO?
Der CO hat ein Kugellager, der andere "nur" ein Gleitlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiGiTee und AMD-Flo
Ja, Wie schon angemerkt, Notwendig ist das Upgrade sicher nicht.
Aber ich werd mir was neues basteln und der alte PC geht an einen Verein.

Ich werd wahrscheinlich doch den 7800X3D nehmen. Zu den anderen Antworten:

Mork-von-Ork schrieb:
Ram wäre man preislich auch nicht mehr weit weg von 64GB
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Gehäuse würde ich noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html in den Raum werfen.
RAM ist mal auf der Liste, überlege ich noch. Ich hab halt jetzt schon 48GB und wollte nicht weniger, aber Bedarf für 64GB ist halt auch nicht. Und bei DDR5 mit 24GB Riegeln sind 48GB halt einfach möglich. Aber ja, sind nur 20€ mehr.

Das Lancool 216 ist leider wie das 207 kleiner als das G400A, und dann noch 20€ teurer. Ich hab schon ein ATX System im Raven RVX01 gebaut... ich will lieber wieder (etwas) mehr Platz, aber keinen echt großen Tower. Das Core V21 war da ganz angenehm zum Bauen, ist halt jetzt einfach 'zu breit', egal wie man es dreht und wendet. :D

Nebenbei: Ordentliche Gehäuse ohne Scheibe gibts wohl kaum noch. Mein PC müsste nicht innen auch leuchten, aber wenn ich mir die Reviews bei GamersNexus so durchsehe, finde ich dort keines ohne Fenster, dass dann trotzdem noch ordentlich Airflow/NoiseNormalized gute Temperaturen hat.

Mork-von-Ork schrieb:
den Freezer 34 weiter zu nutzen
Ich werd den alten PC also MB mit RAM CPU und einer alten RX 480 an https://www.pcsfueralle.at/ spenden, da bleibt auch der Freezer 34 am Board. Netzteil liegt auch noch irgendwo eines um, soviel dass der PC dann mit einer alten 2,5" SSD läuft hab ich an Ersatzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
frazzlerunning schrieb:
Das Lancool 216 ist leider wie das 207 kleiner als das G400A, und dann noch 20€ teurer.
Größe würde ich jetzt nicht direkt mit dem Preis festmachen, davon ab, bei mir sind es aktuell 10€ Unterschied.
Viel geben tun sie sich auch nicht in der Größe, Rückmeldungen was Kabelmanagement und Einbau beim 216 angeht waren bislang auch alle positiv, Vorteil wäre auch das modernere I/O (beim G400A nur USB-C 3.0 und nur einmal USB-A).

frazzlerunning schrieb:
Ich werd wahrscheinlich doch den 7800X3D nehmen.
Ist natürlich deine Entscheidung aber ein Upgrade vom 5800X zum 7800X3D wäre mir zu gering wenn es den 9800X3D gibt.

Entweder sparen mit 7700 oder 9600X und dann mit der nächsten AM5 Generation upgraden oder direkt den 9800X3D kaufen.

Nächste AM5 Generation: Stichwort NPU (TOPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mork-von-Ork schrieb:
bei mir sind es aktuell 10€ Unterschied.
Ok, die 20€ hab ich zwischen 207 und 216 gesehen, die in Österreich 90 bzw. 110€ kosten.
Das G400A ist mit 100€ dazwischen, aber 11mm breiter und 7cm höher.

Lt. GamersNexus hat das Lancool 216 ein recht 'billiges' Top-Panel, das wurde wohl beim 207 gelöst, dafür andere Probleme erzeugt: im schlimmsten Fall schließt das linke Panel nicht, da es nicht verschraubt ist sondern nur gesteckt, zudem ist die Zuluft-Zufuhr zum Netzteil sehr nah am Boden.

Da der PC fast ausschließlich fürs Spielen verwendet wird, macht der langsamere USB-C mir nichts aus.

Giggity schrieb:
ein Upgrade vom 5800X zum 7800X3D wäre mir zu gering
Ja, aber der 'Leistungssprung' ist ja nicht der Grund für das Upgrade.
Aber: Wenn dann der Sprung auf 11800X3D entsprechend groß wird, brauch ich mich nicht Ärgern dass ich erst den 9800X3D gekauft hab. :D Und dann kann ich ja wieder Aufrüsten, wenn ich will.
(Ich weiß, ich belüge mich damit selbst, aber das ist ja mein Problem.)

frazzlerunning schrieb:
Wenn dann mach es doch direkt richtig, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

Wie geschrieben der Sprung vom 5800X zum 7800X3D ist ein paar % und der 3D Cache und das ist wirklich unwirtschaftlich auch wenn der 9800X3D mehr kostet.

Du Upgradest doch um ein System mit hohem Niveau zu haben.

64GB RAM ist Stand heute auch nicht wirklich notwendig, hier wären zusammen mit dem 7800X3D auch 32GB ausreichend und dann ein späteres Upgrade auf 64GB RAM mit einer neuen CPU.
Ergänzung ()

Das nächste wäre das MB.

ASRock hat immer mal wieder mit Inkompatibilitäten zu kämpfen.

Ein MSI Tomahawk z.B. wäre eine solidere Basis für 39€ mehr.

https://geizhals.at/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html?hloc=at
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.at/?cmp=3336051&cmp=3164913&cmp=3383450&cmp=3144232&cmp=2846935

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
ASRock hat immer mal wieder mit Inkompatibilitäten zu kämpfen.
Probleme gibts bei allen Herstellern mal, bei den AM5 Boards war ASRock bisher recht solide unterwegs.

frazzlerunning schrieb:
Ja, aber wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst, dann mach es richtig. Vom 5800X3D wäre ich nicht auf den 7800X3D gesprungen. Der 9800X3D war dann plötzlich doch ganz attraktiv. Auch, weil ich hier nicht mehr auf Anwendungsleistung verzichten musste.
Also entweder du bastelst dein aktuelles System um in ein neues Gehäuse. Kann wie gesagt auch Spaß machen. Oder aber du schöpfst dann bitte auch aus den Vollen. Und die 100 Euro für den 9800X3D hat man bei einem Investment in der Höhe dann doch auch noch :x

• Gefällt mir
Reaktionen: GiGiTee
Mainboard war eines der Dinge, wo ich am wenigsten wusste, welches es werden soll. Das LiveMixer ist halt öfter mal in den Empfehlungen hier, und passt soweit ich sehe auch für mich.
Im Vergleich des Tomahawk mit dem LiveMixer seh ich als einzigen Vorteil, dass das Tomahawk auch einen Clear-CMOS am Backpanel hat. Der schnellere Ethernet-Anschluss bringt mir wahrscheinlich in den nächsten Jahren nichts, mehr M.2 Slots brauch ich auch nicht.
@Giggity Warum ist das Tomahawk die 40€ mehr wert?

Wenn ich nach dem Filtere, worauf ich wert lege (I/O Blende integriert, BIOS Flashback, Diagnostic LED, 1GB+LAN) könnte ich auch das ASRock B850M Pro RS für ~150€ nehmen, aber wie gesagt, das LiveMixer war in diversen Threads hier schon empfohlen worden.

Giggity schrieb:
Du Upgradest doch um ein System mit hohem Niveau zu haben.
Nun... nicht unbedingt. Ich baue einen neuen PC mit ein paar bestehenden Komponenten in ein neues Gehäuse. Das ist Grund genug für mich, die Basis zu erneuern, sonst könnt ich ja alles lassen und nur ein neues Gehäuse kaufen. Also AM5 und *800X3D, da ich bewusst keinen 6 Kerner möchte und auch bewusst den 3D-Cache will. Da bleibt halt nur 7800X3D oder 9800X3D. Mir ist bewusst, dass der 7800X3D nur ein kleines Upgrade zum 5800X ist. Aber es sind ein paar Prozent überall und zusätzlich der Boost bei Spielen, die den 3D-Cache gut nutzen.
Aber gut, ja es werden 32GB reichen.

kachiri schrieb:
Ich hab noch keinen X3D, ich hab den normalen 5800X.

Mork-von-Ork schrieb:
beim G400A nur USB-C 3.0
Ja, lt. Geizhals und der Produktseite nur 3.0, laut Manual aber USB-C 3.2 Gen 2:
1746728592325.png

Gibts da überhaupt beim Stecker einen Unterschied?

Zurück
Oben