Teilupgrade AM4 - Wechsel auf AM5

Ich würde beides unabhängig voneinander entscheiden. Zum Spielen braucht man aktuell keine 64 GB, aber 32 GB lassen sich auch nicht erweitern, sondern müssen getauscht werden.

Der Sprung zum 7800X3D ist schon ganz ordentlich, andere haben vom 5800X auf den 5800X3D oder 5800X3D auf den 7800X3D gewechselt.
Trotzdem ist der 9800X3D nochmal ein Stück schneller, was jedoch erst im CPU Limit einen Vorteil bringt.

Am Ende sind nur gut100€ Unterschied. Vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen. Wenn der Aufpreis nicht weg tut, einfach beides mitnehmen.

frazzlerunning schrieb:
Mainboard war eines der Dinge, wo ich am wenigsten wusste, welches es werden soll. Das LiveMixer ist halt öfter mal in den Empfehlungen hier, und passt soweit ich sehe auch für mich.
Im Vergleich des Tomahawk mit dem LiveMixer seh ich als einzigen Vorteil, dass das Tomahawk auch einen Clear-CMOS am Backpanel hat. Der schnellere Ethernet-Anschluss bringt mir wahrscheinlich in den nächsten Jahren nichts, mehr M.2 Slots brauch ich auch nicht.
@Giggity Warum ist das Tomahawk die 40€ mehr wert?
Die Unterschiede sind gering, als Hauptvorteil würde ich tatsächlich das 5Gbit LAN sehen.

frazzlerunning schrieb:
Ja, lt. Geizhals und der Produktseite nur 3.0, laut Manual aber USB-C 3.2 Gen 2:
frazzlerunning schrieb:
Gibts da überhaupt beim Stecker einen Unterschied?
Die Stecker sind innerhalb von USB-C auf- und Abwärtskompatibel.
Was die Bezeichnungen angeht, ist das leider so eine Sache für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das mit den Bezeichnungen ist mir bewusst.

Aber du hast eingeworfen:
Mork-von-Ork schrieb:
beim G400A nur USB-C 3.0
Wenn ich den Stecker vom Gehäuse in den Key-A Header stecke, wird das Gehäuse ja nicht die 20Gb/s auf 5 drosseln, oder?

frazzlerunning schrieb:
Wenn ich den Stecker vom Gehäuse in den Key-A Header stecke, wird das Gehäuse ja nicht die 20Gb/s auf 5 drosseln, oder?
Das Board kann bis zu 20Gbit, das können aber die wenigsten Gehäuse, jetzt wäre die Frage was das Gehäuse wirklich kann.
Wenn es nur USB 3.0 kann würde es auf maximal 5Gbit hinauslaufen.

Irgendwie sehe ich keinen Sinn in diesem Projekt.

Von der Hardware her ist dein System ziemlich ausgewogen und dein Ryzen 5800X passt ganz gut dazu. Jetzt extra neues Mainboard, CPU und DDR5 RAM anschaffen würde ich eher als Geldverschwendung sehen. Wenn dann würde ich mindestens auf die Zen6 Generation oder vielleicht sogar auf die nächsten Sockel von AMD und Intel warten.

Gehäuseumbau könnte man rein theoretisch natürlich trotzdem machen. Aber Sinn sehe ich darin auch nicht wirklich denn ein kompakter Cube V21 passt immer. Würde höchstens Umgkehrt einen Sinn sehe wenn man wegen Umzug oder Nachwuchs weniger Platz hat.

Ansonsten wenn es dir um den Basteltrieb geht und ein grosse RGB-Kiste für die Optik möchtest, könntest du dir bei einem doch so stattlichen Budget einen kompletten Zweit-PC bauen.

Da du jetzt schon ein sehr leistungsfähiges All-AMD System hast, wäre vielleicht ein All-Intel Sockel 1851 System mit realtiv exotischer Hardware wie einer Acer Intel Arc Grafikkarte ganz cool. Für ca. 880€ würdest du folgendes bekommen und damit incl. deinem Wuschgehäuse locker im Preisrahmen bleiben:

pc215.jpg

Dann würdest du z.B. auch mehr die Intel Welt und exotische Hardware kennenlernen, kannst basteln ohne das du in der Zeit aufs Zocken verzichten musst, könntest wenn du intressierte Freunde oder Kinder hast gegen sie zocken, oder Civilization und Cities Skyline auf beiden PCs gegen dich selbst. Und hättest ein Back-Up System.

Von Sinn und Unsinn des ganzen abgesehen, DDR4 wird mit LGA1851 so oder so nicht funktionieren, weiterhin gibts für 285€ dann auch schon die B580, das genannte Modell gibts anderswo auch schon für 230€, Alternate allgemein ist da komplett überteuert.

Wie gesagt LGA1851 gibts mWn. nicht mit DDR4, das ist bei Alternate schlicht falsch eingepflegt, ich weiß schon, warum ich deren Konfigurator nicht mag.

Martyn schrieb:
Dann würdest du z.B. auch mehr die Intel Welt und exotische Hardware kennenlernen
Interessante Idee. Aber dann Intel Arc mit Linux... puh, ich denke das werde ich sicher nicht versuchen.
Und ich brauche kein zweit-System. Ich hab hier noch ein ältes System (Ryzen 1800, R 290) umstehen, dass ich ebenfalls dann mit dem Core V21 System spenden werde.

Das G400A ist halt schmaler, und nimmt mir unterm Tisch nicht so viel Platz weg, wie jetzt das Core V21 (auch wenn das V21 ein super Gehäuse zum bauen war), da jenes eben kubisch ist. Das sind ca. 10cm in der Breite, die ich gewinne, Höhe ist unterm Tisch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Denke so grössere Cubes wie das Core V21 sind ideal wenn man einerseists leistungsfähige Hardware, vorallem Grafikkarte aber eventuelle auch HDDs will, aber eben keinen Tower auf den Boden stellen will sondern entweder direkt auf dem Schreibtisch, in ein Regal daneben, oder ein TV-Rack. Weil da wäre ein hoher Tower eher störend.

Auf den Boden finde ich es vorallem suboptimal weil man sich zum einschalten und anschliessen von USB Sachen dann ziemlich weit runterbücken müsste. Aber wenn das System schon in so einem Gehäuse ist würde ich es einfach auf einen einzelnen Ikea Kallax Cube oder sowas Ähnliches stellen. Dann sollte zumindest die Höhe wieder passen.

Von der Breite her hat das Core V21 zwar 320mm, aber auch das Phanteks Eclipse G400A trotzdem noch 230m. Da finde ich sind 9cm jetzt nicht die Welt.

Ok, falls noch jemand mitliest hier:

Ich hab gerade das Gehäuse bekommen... Allerdings hat mir der Händler wohl die falsche Schachtel geschickt.

Lt. Rechnung und Versandschein sollte es das G400A sein. Aber nach der Schachtel und den Aufklebern ist es das Enthoo Evolv X2 in Weiß. (Ich hab die Schachtel noch nicht geöffnet)

Sicher ein nettes Case, aber halt nicht das, was ich bestellt habe. Zumal die "Front"-USB Anschlüsse jetzt wieder am Boden wären, wo ich sie im G400A oben passend hätte.
Weiß oder Schwarz macht mir nix, das viele Glas und der damit andere Airflow macht mir mehr sorgen. Und ich muss mir für das Evolv X2 wieder Lüfter kaufen, die wären beim G400A dabei gewesen.

frazzlerunning schrieb:
Lt. Rechnung und Versandschein sollte es das G400A sein. Aber nach der Schachtel und den Aufklebern ist es das Enthoo Evolv X2 in Weiß. (Ich hab die Schachtel noch nicht geöffnet)
Händler informieren, der soll dir einen Rücksendeschein schicken sowie das richtige Case senden, wie du richtig siehst musst du beim X2 noch die Lüfter zusätzlich kaufen, meist holt man sich bei solchen Showcases die frische Luft dann an der Seite rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Mork-von-Ork schrieb:
meist holt man sich bei solchen Showcases die frische Luft dann an der Seite rein.
Wenn das beim X2 möglich wäre, würde ich vielleicht noch überlegen, ob ich ein 5er Pack P12 kaufe und mich über das gute Angebot freue.

Aber an der rechten Seite ist ja auch nur Glas und dann der Mainboard-Deckel, keine Öffnung. Schickes Aquarium, aber nix für mich.

frazzlerunning schrieb:
Wenn das beim X2 möglich wäre, würde ich vielleicht noch überlegen, ob ich ein 5er Pack P12 kaufe und mich über das gute Angebot freue.
Ich habe es mir nochmal etwas genauer angeschaut, beim X2 besteht hier wohl nur die Möglichkeit vom Boden Luft reinzulassen.

Zurück
Oben