Teilupgrade mit Ryzen 9 3900X

testuser12

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

sieht so aus als stünde meinem System ein teilweises Upgrade bevor, da ich die Hardwareentwicklungen jedoch nicht mehr so intensiv wie früher verfolge wollte ich euch um euren Rat fragen, was ihr von meinen geplanten Komponenten haltet und ob es dazu nicht bessere Alternativen gebe.
Ziel ist es für die nächsten Jahre ausreichend versorgt zu sein.

Was von meinem derzeitigen System bestehen bleibt:
NT: 800W
Graka: Vega 56
Speicher: M2 SSD & div. SATA Geräte

Der Plan für die neuen Komponenten wäre:
CPU: AM4 - Ryzen 9 3900X
Wasserkülung: Enermax LiqTech II 280
Mainboard: Asus TUF GAMING B550M-PLUS B550
RAM: DDR4 64GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x32GB) - womit in Zukunft noch ein Upgrade auf 128GB möglich wäre
und zur Abrundung ein passendes Case: FRACTAL DESIGN DEFINE Mini C


Beste Grüße

Testuser
 
Wenn es nicht eilt würde ich auf die Ryzen 4000 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und zivilist
Was hast du den momentan? Was ist das Anwendungsgebiet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2 und Otsy
Genau: Anwendungsgebiet! Was sind deine alten Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2 und Otsy
Ein ausgefüllter Fragebogen würde konkrete Antworten liefern 😁
 
also für office und Tetris ist das alles massiver overkill.

@Killerphil51: in diesem subforum gibt es (leider) keinen fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Wow, das sind aber viele Reaktionen in kurzer Zeit :-)

Coca_Cola schrieb:
Was hast du den momentan? Was ist das Anwendungsgebiet?
Gelegentlich spielen, durchaus neuere Titel und ein paar Testungen mit virtualisierten Netzwerken, weswegen mich die 12 Cores schon sehr reizen würden. Aber mir ist durchaus bewusst, dass das geplante Setup ein wenig ein "overkill" dafür sein dürfte, ich möchte mir nur in den kommenden Jahren keinen Kopf machen müssen.
Im Moment habe ich einen Intel i5-6600k, mit 16GB DDR3 auf einem Z170-P D3 Board - reichen im Moment zwar noch, aber meine Freundin braucht aktuell mehr Leistung (dzt. noch auf Q9550) und daher die Überlegung, dass ich mir teilweise neue Komponenten besorge und ihr die alten übertrage.

whats4 schrieb:
komm schon: was ist das für ein teil?
XFX Pro Series Full Wired Edition 850W ATX 2.3 Netzteil (135mm Lüfter)
 
@testuser12:
jo, geht hier meistens sehr flott.

das bald 10 jahre alte NT könnte/sollte man auch langsam mal in rente schicken.

welche Vega 56 genau? welches gehäuse hast du aktuell? die 56 heizt schon ordentlich und ein 280er-radiator kann im Define Mini C nur vorne montiert werden. ob das so ne gute kombination ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@testuser12 Da du scheinbar eine reine Workstation und kein Gaming Rechner bauen willst, solltest du schon mal die WaKü weglassen.

Meine Empfehlung wäre:

CPU: AM4 - 3900X / 4700X
Kühlung: Noctua NH-U12A
Mainboard: Möglichst eins im ATX-Format und Intel LAN-Chip (z.B. Gigabyte B550 VISION D, ASUS STRIX B550-F Gaming)
RAM: Entweder KSM32ED8/16ME (3200 MHz, 16GB, ECC) oder KVR32N22D8/32 (3200 MHz, 32GB, non-ECC)
Case: Irgendwas mit gutem Airflow, z.B. Phanteks ECLIPSE P300A/P400A
Graka: Nvidia Quadro RTX4000 oder eine P2000 bei nicht grafikintensiven Anwendungen.

P.S. Kommt auf deine Anwendungsbreiche an, aber bei einem Bedarf nach 128GB RAM, würde ich dann doch eher zu einer Threadripper/EPYC Plattform raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
dann wirst es wechseln...
weil atx 2.3 ist aus 2008, und schlicht ungeeignet für modernes, was hohe lastwechsel produziert.

du solltest dir eines mit möglichst aktueller atx zertifizierung kaufen: atx 2.52, z.b. ein corsair rm650 2019.

noctua: schließe mich an
ram: crucial ballistix 3600 cl16, 32gb... ...bzw natürlich ist nix gegen 64 zu sagen, wenn nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@testuser12:
jo, geht hier meistens sehr flott.

das bald 10 jahre alte NT könnte/sollte man auch langsam mal in rente schicken.

welche Vega 56 genau? welches gehäuse hast du aktuell? die 56 heizt schon ordentlich und ein 280er-radiator kann im Define Mini C nur vorne montiert werden. ob das so ne gute kombination ist?
Ja das NT wäre von 2016 aber solang es noch läuft wäre es ja schade darum.

Die Graka ist eine XFX Radeon RX VEGA 56, ohne Custom Case/Lüfter etc.

Aktuell habe ich die Lüftung für die Wasserkühlung ebenfalls an der Front in einem NZXT SOURCE 340 Midi-Tower, hat bisher ganz gut funktioniert.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
dann wirst es wechseln...
weil atx 2.3 ist aus 2008, und schlicht ungeeignet für modernes, was hohe lastwechsel produziert.

du solltest dir eines mit möglichst aktueller atx zertifizierung kaufen: atx 2.52, z.b. ein corsair rm650 2019.

Danke für die Info, dann werde ich mir das nochmal ansehen.
 
@testuser12:
wer hat dir das teil denn 2016 noch angedreht? dann fällt der verschleiß geringer aus, das teil bleibt technisch aber stand 2010.

also ne karte mit blowerkühler. (sehr) laut, befördert die abwärme aber zum größten teil direkt aus dem gehäuse. was gefällt dir da am aktuellen nicht? das Define Mini C ist jedenfalls kaum kleiner.

der 3900X heizt unter last deutlich mehr als der 6600K. andererseits tut es da auch ein gescheiter luftkühler.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
testuser12 schrieb:
Gelegentlich spielen, durchaus neuere Titel und ein paar Testungen mit virtualisierten Netzwerken, weswegen mich die 12 Cores schon sehr reizen würden. [...] Intel i5-6600k, mit 16GB DDR3 [...] Z170-P D3 Board [...] XFX Pro Series Full Wired Edition 850W ATX 2.3 Netzteil (135mm Lüfter)

Sorry hab deine Antwort überlesen.

Also nochmal von vorne:

CPU: AM4 - 3300X/3600
Kühlung: Noctua NH-U12A
Mainboard: Asus TUF GAMING B550M-PLUS B550 ist ok
RAM: Irgendwas mit 3600 MHz CL16 und 2x8GB
Case: Irgendwas mit gutem Airflow, z.B. Phanteks ECLIPSE P300A/P400A
Graka: Vega 56 - kannste lassen
Netzteil: Irgendwas mit 550W (z.B. BeQuiet Straight Power)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
900 oder 1100 Euro Konfiguration reicht: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du gelegentlich nur spielst würde die GTX 1650 super oder GTX 1660 super reichen (die sind leise und stromsparend). Welche Auflösung beim zocken?

12 Kerne ist eindeutig übertrieben, würde diese später (wenn du dies tatsächlich brauchst holen), aber einen Ryzen 5 oder 7 wirst du kaum mit deinen Anforderungen klein kriegen.

Oder besser auf die Ryzen 4000er warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben