Teilweise kein Dsl Signal

• Ersteller Ersteller Bolle555
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bolle555

Gast
Hallo,

Wenn ich meinen Router (Speedport W700V) aus/einschalte z.B wenn ich ihn längere Zeit nicht brauche kommt es desöfteren vor das die DSL Led blinkt und dann ausgeht

Bis vor kurzen ging das problemlos.... Wenne ich ihn nonstop ein lasse hab ich keinerlei DSL Probleme....Hab deswegen schon bei der Telekom angerufen..Die haben die Leitung gemessen und meinten es wär alles Ok..Und mir nen neuen Splitter geschickt. Splitter getauscht, gleiches Problem wie mit dem alten... Nun hab ich noch nen anderen W700V geteste, mit dem besteht das Problem auc...

Gruß
Bolle

sind oft die Netzteile .. vermute, du hast das alte Netzteile am neuen weiter verwendet, falls ja, tausche es gegen das neue.

Schau doch mal ins Protokoll des Routers, ich habe das Problem auch hin und wieder. Ein Blick in meine Protokolle verrät mir dann, dass die DSL Synchronität verloren gegangen ist und nicht neu synchronisiert werden konnte, weil eben das DSL Signal weg ist. Das hat dann in meinem Fall nichts mit dem Router zu tun, sondern liegt am Verteiler der Telekom. Eventuell ist es ja bei dir auch so?

in den speedports steckt meines wissens nach AVM technik, und deren modem ist mitunter recht zickig. versuchs mal mit einem linksys oder anderem DSL router.

Nur mal so die Frage; warum schaltest du den Router eigentlich so oft AN und AUS?

Der W700V stammt nicht von AVM und ist deshalb garantiert noch zickiger als jede FRITZ!Box - sein DSL-Modem gilt jedoch als ziemlich gut, was auch für die meisten neueren FRITZ!Box Modelle gilt. Kannst du mal das Log des Routers auslesen, nachdem der Fehler aufgetreten ist? Es könnte aber auch irgendein Problem mit den Stromsparmodi sein, so dass der Port an der Gegenstelle einfach eine gewisse Zeit zum Aufwachen benötigt.

Das Problem kenne Ich auch. Es liegt sicher nicht am Router, auch wenn die Telekom es immer auf selbigen schiebt. Ich habe auch öfters mal Ausfälle bei meinem DSL und es liegt immer daran, dass nicht synchronisiert werden konnte.

@0bsidian
Aus angewohnheit... An der Steckerleiste hängtmitunter auch der PC und andere Geräte... Am PC nervt mich z.B das die Maus die ganze Zeit vor sich hin leutet usw... In etzter Zeit hab ich immer an wegen dem Problem

B52er
Netzteil ist auch getauscht. Hatte beide Router ein da ich die config von einen auf den anderen übertragen habe.

Wegen AVM Technik: Nope...Der 701V nutzt AVM....700V meines Wissens nach Siemens

SystemLog hab ich keine...Nur Netzwer Zugsangsversuche... den kann ich mal beobachten...

Gerade noch mal Verkabelung gecheckt...Splitter, Ntpa usw... 10mal probiert...und ging reibungslos.... Hab aber den PC nicht am Switch, nur den LAppi über Wlan... Sollte es evtl damit zusammenhängen... Das die Netzwerkkarte vom PC zickt ?? Aber die hat doch mit DSL rein garnix zu tun...

Gruß
Bolle

Das Problem wird einzig und alleine durch das ständige ein- und ausschalten verursacht. Der Router soll eigentlich immer angeschaltet bleiben. Das wurde auch immer schon von der Telekom empfohlen. Die Gründe weiß ich nicht mehr genau. Die Modems von avm sind seit den Firmware updatEs schon lange nicht mehr zickig! wundert mich das es immenoch als Ursache für eigentliche anwenderfehler genommen wird.

Das Problem wird einzig und alleine durch das ständige ein- und ausschalten verursacht.
Das kann gut sein... will ich auch nicht abstreiten....Aber warum ging es dann 3 JAhre (oder länger) problemlos, Und seit 2 Wochen nur mit Problemen ?

Weil ein Router auch nur ein technisches gerät ist! Bzw das Netzteil.

Leon schrieb:
Das wurde auch immer schon von der Telekom empfohlen. Die Gründe weiß ich nicht mehr genau.

Weil beim Einschalten stets ein leicht erhöhter Strom fließt. Deshalb gehen z.B.: Glühlampen meistens beim Einschalten und nicht während des laufenden Betriebes kaputt!

@TE:
Hast du nen 6000er Anschluss? Poste doch mal die Leitungswerte.

6000? Schön wärs... Dsl Light, aber auch das schon jahrelang. Im Herbst soll es hier bis 16000 verfügbar sein...Naja wäre schon mit 3000 glücklich.

Zu den Werten:

HTML:
Status-Details / DSL
 DSLAM                          Modem
DSL Down-/Upstream: 	448 kbit/s 	96 kbit/s
Noice margin: 	11.5 dB 	15.0 dB
CRC Fehler: 	1 pro min 	2 pro min

Das schwankt aber auch etwas... Wenn ich nun nochmal schaue steht der Wert 1.Wert bei DslRam bei 7.5 statt wie vorhin auf 11.5..... Wie sollten denn die Werte sein ?

Möglichst hoch, aber immer höher, als 6db ... hast du Zugriff auf eine Fritzbox?

Nicht so ohne weiteres? Warum? Zum testen? Oder kann man da genauer Fehler analysieren?

Einfach zum Testen ...

Wenn ich meinen Router (Speedport W700V) aus/einschalte z.B wenn ich ihn längere Zeit nicht brauche kommt es desöfteren vor das die DSL Led blinkt und dann ausgeht

Meinst du Verbindungsabbrüche oder das er sich nach dem Einschalten neu einwählt?

Meinst du Verbindungsabbrüche oder das er sich nach dem Einschalten neu einwählt?
Normal wäre 5-10x blinken und dann dauernd brennen...dann danach brennt die Dls LED kurz danach die "Online LED" Wenns spinnt dann blinkts 5-10mal und geht danach geht "DSL" aus und "Online" (logischweise) gar nicht an.

sind oft die Netzteile .. vermute, du hast das alte Netzteile am neuen weiter verwendet, falls ja, tausche es gegen das neue.

stimmt hatte ich auch mal bei dem dlink der sicherung ist immer wieder rausgesprungen wegen dem kack -.-

Zurück
Oben