Teilweise keine Verbindung zum Remote Server

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.474
Hallo zusammen, :)
ich supporte nebenbei eine kleine Firma im IT Bereich. Habe vor kurzem einen Server eingerichtet auf dem Lexware WaWi Premium läuft. Es sind insgesamt 5 Mitarbeiter die auf diesen Server zugreifen um die WaWi am laufenden zu halten.
Einer dieser Mitarbeiter nutzt ein aktuelles MacBook Pro und hat leider immer wieder die Probleme das er nicht auf den Server zugreifen kann. Da dieser für die Produktion zuständig ist, ist es sehr wichtig das er immer Zugang zu diesen hat.
Er schreibt mich immer wieder an das er sich nicht verbinden kann bzw das MacBook komplett abstürzt beim Verbinden. Alle anderen Mitarbeiter nutzen ein PC mit Windows 10 und da hat niemand ein Problem.
Der Server läuft mit aktuellem Windows Server 2016 mit der aktuellsten Version von Lexware.
Auf seinem MacBook läuft die aktuelle Vewrsion von macOS Catalina 10.15.5 und die Microsoft Remote Desktop App in der Version 10.3.11.
Leider finde ich keine Lösung für dieses Problem....
Hat von euch zufällig einer ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal und ein schönen Sonntag noch.

Grüße
Julian
 
Da liegt m.E. aber das Problem auf der MacBook Seite.
Ich habe jahrelang einen Kunden betreut mit meinen MacBook Pro (2011) und hatte mit der RDP-Software von Microsoft nie Probleme. Ist diese aktuell auf dem Mac?
Zugriff erfolgte auf einen SBS 2011 als DC (W2008R2) und einen W2019 (der ist als reiner RDP-Server eingerichtet).
Da traten nie Probleme auf am Mac.

Greifen die Leute von Außerhalb des Firmenetzes zu via RDP?
Falls ja, die kommen hoffentlich über einen Tunnel rein?
Arbeiten die Leute auf dem Server direkt?
Ist das Domänencontroller?
Falls ja, separater Einsatz eines RDP-Servers empfohlen.
 
Das war mein ersten Projekt in diese Richtung.
Alle User bauen die Verbindung via einer .rdp Datei auf und loggen sich dann mit ihren Daten ein und sind dann auf dem Desktop vom Server.
Da es nur eine kleine Firma ist, arbeiten alle von daheim aus.
 
Das was Du da machst ist hoch riskant.
Ist wenigstens der RDP-Port geändert am Router, damit nicht die 3389 direkt nach Außen offen ist.
Tipp: lass die Leute nur über einen Tunnel rein.
Ich hatte das beim Einsatz eines LANCom Routers mit der Software Advanced VPN Client gelöst.
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/lancom-advanced-vpn-client-windows/
Gibt es für Windows und Mac.

Welcher Router ist denn im Einsatz?

Grundsätzlich: NIEMAND sollte auf einen Server (Domain Controller) arbeiten außer ein Admin.
Lieber einen zweiten Server aufsetzen der als RDP-Server fungiert (ist für die Leute dann so, als wenn sie im Netzwerk der Firma an einem normal PC sitzen würden).
 
Zurück
Oben