Mein derzeitiger PC scheint, was das Gaming in BF6 anzugehen, in die Jahre gekommen zu sein, besonders mit dem 4K Monitor. Da hatte ich damals wohl unterschätzt, wie Leistungshungrig das ganze wird, aber dafür siehts einfach mega aus 
Flaschenhals scheint hier wohl mein X5900 zu sein. Ich würde dann die chance nutzen und mein System etwas aufpolieren zu wollen. Ich denke das die GPU noch i.O. ist, auch wenn sie beim 4K Gaming ins Schwitzen kommt, zumindest was ein paar Titel angeht, wie BF6 neuerdings.
Folgendes Upgrade könnte ich mir vorstellen. Damals war ich noch auf dem Trip je mehr Kerne umso besser, mittlerweile weiß ich fürs Gaming sind noch andere Faktoren relevant
Auch das mit den Lane Sharing zwischen M.2, PCIe Slots und USB war sehr interessant. Daher fiel die Wahl auf das MSI Board.
Kurz zu meinem jetzigen PC:
Asus ROG B550-A Gaming
DDR4 32GB Ripjaws 3200 MHZ
RTX 4080 Super
AMD Ryzen 9 X5900 mit Arctic Liquid Freezer III Pro 420
Creative SBX AE-5 Plus
1x 2TB 970 Evo Plus
1x 500GB 970 Evo
1x 500 GB 850 Evo
Gehäuse: Fractial D. Meshify 2 XL Dark bk
Ggf. soll noch eine neue Wakü für die CPU kommen, da ich vermutlich das AM5 Befestigungskit für den Arctic verschlampt habe ....
Folgendes hab ich mir erstmal vorgestellt als Upgrade zu meinem jetzigen (wollte mal ein weißes Build probieren, ggf. mit neuem weißen Gehäuse als Midi Tower):
Zwecks Grafikkarte juckt es ja schon mit der 5090, aber die Preise sind ja gottlos. Keine Ahnung, ob eine kommende 5080 Super einen größeren Sprung bringt, aber lt. BF6 Performance Overlay ist erstmal die CPU der Flaschenhals.
Edit: konnte nur eine Zahl bei den FPS angeben. 120 wären in Shootern wie BF immer wünschenswert aber mindestens 60 ist für mich ausreichend. In spielen wie WoWs oder dergleichen cappe ich das ganze sowieso immer bei 60 um die Temperatur und Wärme runter zu halten.
Vielen Dank und viele Grüße
Paddy
Flaschenhals scheint hier wohl mein X5900 zu sein. Ich würde dann die chance nutzen und mein System etwas aufpolieren zu wollen. Ich denke das die GPU noch i.O. ist, auch wenn sie beim 4K Gaming ins Schwitzen kommt, zumindest was ein paar Titel angeht, wie BF6 neuerdings.
Folgendes Upgrade könnte ich mir vorstellen. Damals war ich noch auf dem Trip je mehr Kerne umso besser, mittlerweile weiß ich fürs Gaming sind noch andere Faktoren relevant
Auch das mit den Lane Sharing zwischen M.2, PCIe Slots und USB war sehr interessant. Daher fiel die Wahl auf das MSI Board.
Kurz zu meinem jetzigen PC:
Asus ROG B550-A Gaming
DDR4 32GB Ripjaws 3200 MHZ
RTX 4080 Super
AMD Ryzen 9 X5900 mit Arctic Liquid Freezer III Pro 420
Creative SBX AE-5 Plus
1x 2TB 970 Evo Plus
1x 500GB 970 Evo
1x 500 GB 850 Evo
Gehäuse: Fractial D. Meshify 2 XL Dark bk
Ggf. soll noch eine neue Wakü für die CPU kommen, da ich vermutlich das AM5 Befestigungskit für den Arctic verschlampt habe ....
Folgendes hab ich mir erstmal vorgestellt als Upgrade zu meinem jetzigen (wollte mal ein weißes Build probieren, ggf. mit neuem weißen Gehäuse als Midi Tower):
Zwecks Grafikkarte juckt es ja schon mit der 5090, aber die Preise sind ja gottlos. Keine Ahnung, ob eine kommende 5080 Super einen größeren Sprung bringt, aber lt. BF6 Performance Overlay ist erstmal die CPU der Flaschenhals.
Edit: konnte nur eine Zahl bei den FPS angeben. 120 wären in Shootern wie BF immer wünschenswert aber mindestens 60 ist für mich ausreichend. In spielen wie WoWs oder dergleichen cappe ich das ganze sowieso immer bei 60 um die Temperatur und Wärme runter zu halten.
Vielen Dank und viele Grüße
Paddy
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warships, Battlefield 6, Indie Games uvm.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe-Ultra (Grafikhure)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, wenn möglich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nutze derzeit einen ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Würde aus meinem aktuellen PC die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER MASTER 16G und das Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W übernehmen wollen. Auchs oll die M.2 2T 970 Evo Plus noch als Massenspeicher für "Sonstiges" mit rüberkommen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1.800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnahe
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Brauche keine Anleitung xD
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.