Teilweise neuer PC fürs 4K Gaming

Paddy24

Cadet 3rd Year
Mein derzeitiger PC scheint, was das Gaming in BF6 anzugehen, in die Jahre gekommen zu sein, besonders mit dem 4K Monitor. Da hatte ich damals wohl unterschätzt, wie Leistungshungrig das ganze wird, aber dafür siehts einfach mega aus :)

Flaschenhals scheint hier wohl mein X5900 zu sein. Ich würde dann die chance nutzen und mein System etwas aufpolieren zu wollen. Ich denke das die GPU noch i.O. ist, auch wenn sie beim 4K Gaming ins Schwitzen kommt, zumindest was ein paar Titel angeht, wie BF6 neuerdings.

Folgendes Upgrade könnte ich mir vorstellen. Damals war ich noch auf dem Trip je mehr Kerne umso besser, mittlerweile weiß ich fürs Gaming sind noch andere Faktoren relevant :D

Auch das mit den Lane Sharing zwischen M.2, PCIe Slots und USB war sehr interessant. Daher fiel die Wahl auf das MSI Board.

Kurz zu meinem jetzigen PC:

Asus ROG B550-A Gaming
DDR4 32GB Ripjaws 3200 MHZ
RTX 4080 Super
AMD Ryzen 9 X5900 mit Arctic Liquid Freezer III Pro 420
Creative SBX AE-5 Plus
1x 2TB 970 Evo Plus
1x 500GB 970 Evo
1x 500 GB 850 Evo
Gehäuse: Fractial D. Meshify 2 XL Dark bk

Ggf. soll noch eine neue Wakü für die CPU kommen, da ich vermutlich das AM5 Befestigungskit für den Arctic verschlampt habe ....

Folgendes hab ich mir erstmal vorgestellt als Upgrade zu meinem jetzigen (wollte mal ein weißes Build probieren, ggf. mit neuem weißen Gehäuse als Midi Tower):

1760507424254.png

Zwecks Grafikkarte juckt es ja schon mit der 5090, aber die Preise sind ja gottlos. Keine Ahnung, ob eine kommende 5080 Super einen größeren Sprung bringt, aber lt. BF6 Performance Overlay ist erstmal die CPU der Flaschenhals.

Edit: konnte nur eine Zahl bei den FPS angeben. 120 wären in Shootern wie BF immer wünschenswert aber mindestens 60 ist für mich ausreichend. In spielen wie WoWs oder dergleichen cappe ich das ganze sowieso immer bei 60 um die Temperatur und Wärme runter zu halten.

Vielen Dank und viele Grüße
Paddy

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warships, Battlefield 6, Indie Games uvm.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe-Ultra (Grafikhure)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze derzeit einen ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Würde aus meinem aktuellen PC die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER MASTER 16G und das Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W übernehmen wollen. Auchs oll die M.2 2T 970 Evo Plus noch als Massenspeicher für "Sonstiges" mit rüberkommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnahe
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Brauche keine Anleitung xD
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Paddy24 schrieb:
Flaschenhals scheint hier wohl mein X5900 zu sein. Ich würde dann die chance nutzen und mein System etwas aufpolieren zu wollen. Ich denke das die GPU noch i.O. ist, auch wenn sie beim 4K Gaming ins Schwitzen kommt, zumindest was ein paar Titel angeht, wie BF6 neuerdings.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
=> Prüfen ob SAM aktiv ist, Dual Channel, XMP aktiv. Treiber und BIOS etc. aktuell.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

//

Paddy24 schrieb:
Ggf. soll noch eine neue Wakü für die CPU kommen, da ich vermutlich das AM5 Befestigungskit für den Arctic verschlampt habe ....
Firma anrufen und eines erfragen?

//

Falls die 400€ für SSDs ausgegeben werden müssen, dann doch lieber so
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn8100-nvme-ssd-4tb-wds400t1x0m-00cmt0-a3483434.html

Für Spiele reicht eine Lexar NM790 (4TB), oder eine WD SN850x (mit Cache).

//

Für 215€ erwarte ich eigentlich 64GB DDR5 aus 2x32GB Riegeln.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...31_CL30~7831_CL32&sort=p&promode=true&hloc=de

//

Paddy24 schrieb:
das Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W übernehmen
Für einen weißen Build (optional)
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24 und Perdakles
Wenn ich deine Vorstellungen richtig interpretiere, möchtest du schlicht die aktuell schnellste verfügbare Gaming-Hardware. 4K-Gaming mit 120 fps bei aktuellen Titeln wird allerdings auch entsprechend viel Geld kosten. Auf der sicheren Seite bist du erst mit einem Ryzen 7 9800X3D und einer RTX 5090. Du kannst aber zumindest bei den anderen Komponenten etwas sparen. Ein preiswertes Mainboard, günstigerer Speicher und ein guter Luftkühler sollten völlig ausreichen. Hier im Forum gibt es bereits einen Thread mit tollen Bauvorschlägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und nutrix
Paddy24 schrieb:
Keine Ahnung, ob eine kommende 5080 Super einen größeren Sprung bringt
Wird sie aller Voraussicht nach nicht. Sie wird das bereits vorhandene Übertaktungs-Potenzial bergen und ein wenig mehr Ram dazu geben. Sollte dir der Ram deiner 4080 genügen, kannst du sie genauso gut selbst übertakten. Bis auf Frame-Generation in Multi wirst du kaum einen signifikanten Unterschied merken.

Eine RTX5090 würde halt Geld auf das "Problem" schütten. Da ist es, inklusive 9800x3D, mit 1800 € bei weitem nicht getan. Wie vermutlich allen hier klar ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24 und WinstonSmith101
frames p. joule schrieb:
Hat BF6 kein Upscaling? Wenn nicht, ist vielleicht Lossless Scaling die etwas kostengünstigere Alternative?
DLSS im Quality Modus nutze ich immer, aber läuft trotzdem eher bescheiden. Im Performance Modus gibts unschöne Grafik Bugs.

Wenn es dir hauptsächlich um BF6 geht, wäre ggf. ein 5700/5800X3D vom Gebrauchtmarkt eine Überlegung wert, dein restlicher PC hört sich ja gar nicht mal schlecht an.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
Die Samsung 990 Pro ist zwar gut, aber zu teuer für das was sie kann. Ausreichend für Gaming ist die Lexar NM 790, eine "Mittellösung" die WD Black SN850X (läuft bei mir klaglos)

Ich habe eine Liste mit White Build Komponenten, da sind auch einige Boards mit drin, die ich empfehlen würde: https://geizhals.de/wishlists/3953394
Das gewählte Mainboard mit dem X870-Chisatz ist schon arg teuer und die Frage ist, ob du von den Zusatzfeatures des X870 gegenüber dem B850 profitieren kannst. Da die Rede nur von Gaming ist, behaupte ich jetzt mal ins Blaue: NEIN! Da sind locker 150€ Einsparpotenzial, die du sinnvoller in was anderes investieren kannst.

Wie z.B. in den RAM. Einerseits gibts 32 GB definitiv billiger, andererseits würde ich in deinem Fall eher noch ein paar € drauflegen und gleich 64GB nehmen.

Abgesehen davon wird die CPU dein Problem nicht wirklich lösen, 4K Ultra schafft die 4080 in aktuellen (AAA) Games einfach nicht. Ich komme bei aktuellen Games mit meiner 4090 in UWQHD schon teilweise an die Grenzen, wenn ich die Details ausreizen will. Wie z.B. Silent Hill f, da musste ich runterschrauben. Und UWQHD sind ~ 5 Mio Pixel, 4K sind 8 Mio! Also nochmal 30% mehr Arbeit für die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben