(Teilweise) Neuer Rechenknecht

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mein Rechner mir zu langsam geworden ist und ich nun auch mal ein wenig spielen will, muss was neues her.

Aus meinem alten Rechner (Athlon 64 X2 4800+) übernommen werden soll:
2x 2TB HDD
1x 400GB HDD
1x 128GB 840 Pro SSD
1x DVD Brenner

Die 2x 2TB HDDs fliegen im laufe des Jahres noch raus in einen Homeserver.

Ich bin bisher so weit gekommen mit der Zusammenstellung:
Geizhals

Meine Frage ist, ob der RAM passt und welches Netzteil ich nehmen sollte.

Kauf ist kommende Woche geplant. Bis auf die GraKa, die kommt ein wenig später.
Später hinzu kommen soll noch ein BR-Brenner

Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen.

grüße

Was willst du maximal ausgeben?

Der CPU Kühler ist überdimensioniert...ein paar Beispiele, die gpnstiger sind und auch genügen:
Raijintek Themis
Thermalright True Spirit

Zum Ram:
8GB Crucial Ballistix Sport, der ist genauso gut und günstiger.

Wie viel willst du denn ausgeben? Wenn ein bisschen was übrig ist, würde ich zur bequiet E9 Serie greifen, die ist leise und sparsam.

Den Crucial habe ich auch gesehen, finde aber nichts über Kompatibilität mit dem board.
Wenn mir jemand sagt, dass der passt, dann nehm ich natürlich den.

Habe die Wunschliste mal aktualisiert.
800€ wäre auch mein absolutes Limit.

Naja, aber bisher gabs glaube ich damit nicht wirklich Probleme, von daher würde ich den nehmen ;)

Auf welcher Auflösung spielst du? wenns über FullHD ist würde sich evtl. eine R9 290(X) lohnen.

Ich bin mit meinen jetzigen Monitoren (3 Stück) noch unter FHD. Die kommen aber auch nach und nach neu.

Wunschliste angepasst.

O.o die R9 280X reicht für Full HD locker aus...wenn die Auflösung höher wäre, dann wäre das nachdenken über eine R9 290(X) schon eher angebracht, aber so wäre sie vermutlich überdimensioniert.

EDIT: Okay, der Post mit den 3 Monitoren war noch nicht da, als ich geschrieben habe...da wäre das nachdenken über eine R9 290 doch angebracht...hab aber leider keine Erfahrung mit 3 Monitoren...willst du auf den allen Spielen oder nur auf einem?

Ich sag ja, falls er über HD ist.

Möchtest du denn nochmal Eyefinity machen oder nur einen Monitor mit 1080p kaufen?

Mehr will ich für eine GraKa auch nicht ausgeben, so der Hardcore Zocker bin ich auch nicht. Auf meinem jetzigen Rechner läuft nunmal nichts :freak:
Eyefinity werde ich erstmal mit meinen jetzigen Monitoren testen, noch keine Erfahrung mit.

Ist das Netzteil in Ordnung?
Evtl. ein anderes Gehäuse? Tipps?
Der Kühler wirklich überdimensioniert? So habe ich was Luft für den Sommer, in meiner Wohnung wird es schon extrem warm.

Dann würde das so meiner Meinung nach passen.

Achso:
Wieso willst du die 840 Pro? Die ist zwar ziemlich gut und hat auch lange Garantie aber ist halt auch teurer.

Wie schnell sind die Herren von Mindfactory?
Wenn ich heute um kurz nach 12 bestelle? Wann geht das im normalfall alles raus? (Alles lagernd)

Die 840 Pro habe ich schon. Als ich die gekauft habe, gab es die Evo noch nicht!

Die sind relativ flott. Kannst mit 2 Werktagen rechnen :)

Also wäre das Samstag da?

Davon hängt ab, ob ich es auf die Arbeit bestelle oder nach Hause.

Naja ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen, und bei meinen Bestellungen war es immer innerhalb von 2 Tagen da wenn es auf Lager war. Aber es kann ja von vielem abhängen.

Mein letzter PC kauf ist ja schon was her, daher eine wohl dumme Frage.
Liegt bei der CPU oder beim Brocken2 WLP bei? Oder brauche ich die noch extra?

Der Brocken 2 ist überdimensioniert...
Würde hier einen kleineren Kühler nehmen, wie den Raijintek Themis oder den Thermalright True Spirit 120.
WLP liegt eigtl. immer bei dne Kühlern mit bei.

Überdimensioniert von der Leistung oder von den Maßen?

Leistungsreserven sind mir ganz recht, weil meine Wohnung im Sommer sehr warm wird. Den ganzen Tag knallt die Sonne rein. Da ist mir das schon lieber.

Zurück
Oben