Teilweise Ruckler und micro laggs beim laden von Websites und Ingame

Licorice03

Cadet 3rd Year
Also erstmal Guten Tag,
Ich hab ein Problem das wenn ich Websites lade teilweise mein Mauszeiger so aussieht als hätte ich 2-5 FPS
Dasselbe is auch in spielen wie zum Beispiel League of Legends dort habe ich das teilweise auch ich habe dort dann laut FPS anzeige 120 FPS allerdings laggt sich halt sie Maus durch die gegend wie sie lecker lustig ist. Das stört halt extrem.
Ich nutze eine Razer deathadder Chroma die allerdings wahrscheinlich einen leichten Sensorschaden hat (diese springt teilweise einfach auf dem Bildschirm herum ist bei anderen Mäusen nicht so)
Specs: I3 6100
GTX 780 Referenz mit Ichill X3 Extreme (wie auch immer das ding mit vollem namen heißt)
8GB Ram Crucial Ballistix Sport Dual Kit
MSI B150M Pro-VD
Cpu Kühler ist Intel Boxed Kühler
Gehäuse ist das Bitfenix Nova mit einem vorinstalliertem Hecklüfter
Netzteil ist das Cooler Master B500 ver.2

Licorice03 schrieb:
Ich nutze eine Razer deathadder Chroma die allerdings wahrscheinlich einen leichten Sensorschaden hat (diese springt teilweise einfach auf dem Bildschirm herum ist bei anderen Mäusen nicht so)
Ohne den Satz hätte ich gesagt, dass die CPU Auslastung oder Festplattenauslastung auf 100% springt und daher das Ruckelige Verhalten kommt. So würde ich aber sagen, teste erstmal mit einer anderen Maus um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Hoffentlich ist das so richtig
Ergänzung ()

Alchemist schrieb:
Ohne den Satz hätte ich gesagt, dass die CPU Auslastung oder Festplattenauslastung auf 100% springt und daher das Ruckelige Verhalten kommt. So würde ich aber sagen, teste erstmal mit einer anderen Maus um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Hab es schon mit einer anderen Maus getestet diese ist zwar nicht hin und her gesprungen hatte aber dieselben laggs

Anhänge

• C Festplatte Crystal Disk.PNG
    C Festplatte Crystal Disk.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 363
  • E Crystal Disk.PNG
    E Crystal Disk.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 367
emeraldmine schrieb:
Meine Fresse , nur Platten. Vielleich reicht ja Tweaken ^^ Bitte kein Write-Cache einrichten !

https://www.computerbase.de/forum/threads/hddturbo-was-den-name-schon-sagt-d.1287345/
Beim nächsten upgrade kommt ne SSD :)
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Meine Fresse , nur Platten. Vielleich reicht ja Tweaken ^^ Bitte kein Write-Cache einrichten !

https://www.computerbase.de/forum/threads/hddturbo-was-den-name-schon-sagt-d.1287345/
Soll ich dort bei Write accelerate das häkchen setzen ich mein das is die einzige Einstellungsmöglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
nein, kein Haken setzen nur die Platte wählen wo die Spiele/oder das System sitz, setzen.

Mußt DU rausfinden, was besser ist, 1. oder 2. Platte.

emeraldmine schrieb:
nein, kein Haken setzen nur die Platte wählen wo die Spiele/oder das System sitz, setzen.

Mußt DU rausfinden, was besser ist, 1. oder 2. Platte.
Es ist jetzt die erste Platte asgewählt werde dann aber bald die Spiele auf die große PLatte holen wechsel das dann auch. Checke gleich mal ob die Ruckler jetz weg sind

Der "Cache-Effekt" tritt erst ein wenn mehrfach die selben Daten gelesen werden, beim 1. Male garantiert NICHT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
Der "Cache-Effekt" tritt erst ein wenn mehrfach die selben Daten gelesen werden, beim 1. Male garnatiert NICHT.
Ich lass das jetz erstmal so laufen und dann schau ich mal obs besser läuft

Licorice03 schrieb:
Hoffentlich ist das so richtig
Nein, leider sieht man nur die Hälfte der Werte, dabei hatte ich darum gebeten das Fenster aufzuziehen.
emeraldmine schrieb:
Bitte kein Write-Cache einrichten !
So eine zusätzliche Cache SW kann man sich sparen, Windows cacht auch schon selbst wenn es RAM hat welches sonst nicht belegt ist.

Meinst Du so eine 3rd Party Cachinglösung schafft eine bessere Latenz als der von Windows eingebaute Cache? Wenn der Windows Cache auch noch aktiv ist, wird die Latenz nur höher, weil dann zwei Caches prüfen müssen ob die Daten dort enthalten sind, aber dies dürfte sowieso so schnell gehen, dass es irrelevant ist.

So jetzt aber außerdem ist mir beim HWMonitor noch etwas aufgefallen nähmlich wird meine CPU bis zu 85° heiß ich glaub kaum das dass so normal ist

Anhänge

• C Festplatte Crystal Disk diesmal richtig.PNG
    C Festplatte Crystal Disk diesmal richtig.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 362
  • E Crystal Disk diesmal richtig.PNG
    E Crystal Disk diesmal richtig.PNG
    97 KB · Aufrufe: 361
Tjmax=65°C laut Intel, kühler wäre besser . Schick mal ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler hoch.

Also ich finde nur:
Aber throtteln tun die Intel CPU normalerweise erst ab 100°C. Performanceprobleme sollte es vorher also nicht geben und ob die CPU throttelt, kann man gut bei HWInfo -> Sensors sehen, dies startet man und macht da was man immer macht, dann schaut man mal drauf ob bei Throttel jemals Ja stand.

Licorice03, es könnte an den Energiesparfunktionen der HDDs, liegen, also am Parken der Köpfe (Unload) und am Stoppen der Spindel (Standby). Gehe mal bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben nacheinander beide HDDs aus und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Probleme dann weniger werden oder weg sind, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor. Den Standby musst Du sicher über die Energieoptionen von Windows deaktivieren, aber im Grunde wäre eine SSD sowieso die beste Lösung.

Wie gesagt Intel boxed
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Also ich finde nur: Aber throtteln tun die Intel CPU normalerweise erst ab 100°C. Performanceprobleme sollte es vorher also nicht geben und ob die CPU throttelt, kann man gut bei HWInfo -> Sensors sehen, dies startet man und macht da was man immer macht, dann schaut man mal drauf ob bei Throttel jemals Ja stand.

Licorice03, es könnte an den Energiesparfunktionen der HDDs, liegen, also am Parken der Köpfe (Unload) und am Stoppen der Spindel (Standby). Gehe mal bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben nacheinander beide HDDs aus und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Probleme dann weniger werden oder weg sind, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor. Den Standby musst Du sicher über die Energieoptionen von Windows deaktivieren, aber im Grunde wäre eine SSD sowieso die beste Lösung.
Hab das jetzt eingestellt teste es gleich mal.

Anhänge

• IMG_20180707_184532[1].jpg
    IMG_20180707_184532[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
oh, OH, also wenn man dran zieht reißt man den Kühler unten an den beiden PINs am Sockel raus.
NICHT MACHEN ! Du mußt die Push-Pin-Köpfe auf die andere Seite drehen und nochmal fest reindrücken.

Sollte "ratsch" oder "klackklackklack" machen. Oben rechts sehe ichs leider nicht.

Lass alles beim Kühler wie es ist und schau erst mal mit HWInfo und Sensors ob die Temperaturen überhaupt zu hoch sind, die scheinen mit nämlich jetzt nicht unbedingt das Problem zu sein. Schau auch ob der Lüfter hinten im Gehäuse richtig arbeitet, sonst wirbelt der CPU Kühler nur die warme Luft im Kreis rum.

Zurück
Oben