News Teilweise Übernahme: Intel kauft GPU- und SoC-Expertise in Indien ein

Roche schrieb:
Also ein erfehrenes SoC Team soll dabei helfen, ein weltklasse Geschäft mit "diskreten" GPUs auf die Beine zu stellen.

Finde den Fehler.

Ich würde es nicht direkt als Fehler bezeichnen. Einige Teile sind ja doch gar nicht so unähnlich. AMD hat auch einige humane Ressourcen von CPU Richtung GPU geschoben. Der hochgelobte Jim Keller ist auch von CPU auf SoC gewechselt. Und dazu ist in einem SoC auch eine GPU mit drin (abgesehen von der News, die SoC und GPU erwähnt)

denglisch schrieb:
"Diskret" bedeutet nur in der Mathematik vereinzelt. Im normalen Sprachgebrauch meint das wohl eher eigenständig oder separat.

Schon mal mittbekommen, dass es im Computerumfeld trotzdem massenweise so verwendet wird, seit Jahren? Und jeder weiß, was damit gemeint ist. Da brauch man kein Duden zu hand nehmen und den Finger mahnend zu erheben, dass man ein Wort falsch verwendet... Falsch verwendet ist es erst, wenn es missverständlich ist, und dass ist hier nicht der Fall (oder wer versteht den Begriff "diskrete Grafik" hier nicht?).
Auch einfach unglaublich, wie viele englische Begrifflichkeiten gerade im IT-Umfeld so übernommen werden und teilweise eingedeutscht werden, die es dann auch irgendwann in den Duden schaffen (Sprache ist in ständiger Entwicklung, auch heute noch)
 
tox1c90 schrieb:
Schade, dass man ne GPU nicht einfach skalieren kann.

Könnte man die Intel iGPU einfach auf die Größe einer dedizierten GPU skalieren und würde die Performance dabei in gleicher Weise miwachsen, hätte Intel die Konkurrenz locker im Sack.

In puncto Performance pro Watt und Chipfläche sind die Intel iGPUs meilenweit voraus.
Wäre das dann ein exklusives Intel physikalisches Gesetz das bei AMD/nvidia keine Gültigkeit hätte hätte?
Darum verstehe ich auch nicht warum ihnen kaum wer zutraut, da direkt mitzumischen.
Weil Hardware nur die halbe Miete ist und Treiber im Spielbereich immernoch wichtig sind?
Die meisten GPUs auf dem Markt sind von Intel und sie haben mit das meiste Know How darin, effiziente GPUs zu bauen.
Was fehlt ist nur, das in größer zu skalieren.

Beim integrierten Videodecoder/encoder dreht die winzige Intel iGPU übrigens teils Kreise um die entsprechenden Einheiten der Monster-GPUs von Nvidia und AMD.
Nicht ohne Grund lassen Leute, die Video Bearbeitung machen, die Intel GPU zusätzlich aktiviert um QuickSync nutzen zu können, weil es schneller und besser ist.
Wenn man keine Ansprüche an die Videoqualität setzt, dann mag das stimmen.
 
Volkimann schrieb:
Weil Hardware nur die halbe Miete ist und Treiber im Spielbereich immernoch wichtig sind?

Intel bringt in letzter Zeit fast häufiger Treiberupdates mit Bugfixes zu Spielen als Nvidia...
Und ich finde es eine beachtliche Leistung, dass sie es beispielsweise hinbekommen haben, ein BF5 rein durch Treiberoptimierung ohne jeden Support seitens der Entwickler auf ihrer iGPU lauffähig zu machen.
Die Intel Treiber enthalten haufenweise spielspezifische Optimierungen zu einer Fülle an aktuellen Titeln, und Intel pflegt eine Datenbank mit Einstellungen für nahezu jedes Spiel um es flüssig spielen zu können.

Wenn man vergleicht, womit die arbeiten, einer GPU die nicht mehr als 20 Watt maximal schluckt, optimieren die ihre Treiber am Ende vielleicht sogar besser als Nvidia/AMD.

Volkimann schrieb:
Wenn man keine Ansprüche an die Videoqualität setzt, dann mag das stimmen.

Sry... Aber das ist jetzt blabla/Stammtischparole ohne jeglichen Hintergrund. Die Videoencoder von Nvidia/AMD taugen ja angeblich auch nichts, liest man jedenfalls immer wieder von den Verfechtern der CPU-Encoder.
 
Marcel55 schrieb:
Wird sich zeigen ob und wann Intel eigene Grafikkarten auf den Markt bringt.
Ich glaube kaum, dass die es auf Anhieb schaffen, Vega und Turing paroli zu bieten.
Bin ich auch mal gespannt. Genügend Know How hätten Sie ja eingekauft...

greetz
hroessler
 
tox1c90 schrieb:
Intel bringt in letzter Zeit fast häufiger Treiberupdates mit Bugfixes zu Spielen als Nvidia...
Und ich finde es eine beachtliche Leistung, dass sie es beispielsweise hinbekommen haben, ein BF5 rein durch Treiberoptimierung ohne jeden Support seitens der Entwickler auf ihrer iGPU lauffähig zu machen.
Die Intel Treiber enthalten haufenweise spielspezifische Optimierungen zu einer Fülle an aktuellen Titeln, und Intel pflegt eine Datenbank mit Einstellungen für nahezu jedes Spiel um es flüssig spielen zu können.

Wenn man vergleicht, womit die arbeiten, einer GPU die nicht mehr als 20 Watt maximal schluckt, optimieren die ihre Treiber am Ende vielleicht sogar besser als Nvidia/AMD.
Deswegen haben sie auch Vega in ihr Portfolio aufgenommen. Ja, Intel arbeitet an ihren Treibern. Ja sie sind besser geworden. Sind sie besser als AMD/nvidia? Nein

Sry... Aber das ist jetzt blabla/Stammtischparole ohne jeglichen Hintergrund. Die Videoencoder von Nvidia/AMD taugen ja angeblich auch nichts, liest man jedenfalls immer wieder von den Verfechtern der CPU-Encoder.
Das ist kein bla bla Stammtisch.
Für den Privatanwender(!) mögen GPUs toll sein, da der Geschwindigkeitsvorteil vorhanden ist und sie keinen großen Unterschied sehen.

Für Profis mag es noch sinnvoll sein wenn sie ne schnelle Vorschau haben wollen.
Für das fertige Endprodukt und entsprechende Produktionen aber nimmt man nicht die GPU zur Berechnung, sondern setzt die CPU und Softwarelösung ein.
Ein Freund von mir ist in der Branche tätig und verdient damit seinen Lebensunterhalt, hantiert mit Kameras herum, wovon manch einer sich einen Neuwagen kauft und der würde dir Stammtisch um die Ohren hauen.
 
Salutos schrieb:
Da kann ich nur schmunzeln, manche dachten ja Raja Koduri reißt das GPU-Ruder bei Intel herum.
Als Analyst würde ich jetzt schreiben, jetzt bekommt Intel die Kurve......bestimmt.....oder? :p

Für mich laufen Intels aktuelle Aktionen aus dem Ruder, man könnte daraus auch schließen Intel befindet sich im Panik Modus.
Vertuhe dich da nicht ! Intel hat eine völlig andere "Marktmacht" und Möglichkeiten als AMD. Natürlich fangen die bei Null an.
 
Intel und Marktmacht.

Hand drauf, jede Wette dass es so kommen wird:
  • Intel wird eine GPU mit HBM2/3 Präsentieren, mit 4Stacks (siehe V100 + VII)
  • Intel wird mit dem Preis sicherlich im Bereich von 750-890$ liegen und Massiv verringern binnen kürzester Zeit (Straßenpreis sicher 450-550€).
  • Intel wird den Steam-Hardware Survey richtig aufmischen und AMD und NV in den Keller drücken.

1060 meist gekaufte GPU?
Sag das mal Intel wenn Sie in Fahrt sind.

Die werden uns das ding richtig richtig Schmackhaft machen (Siehe X-25 Postville) ;)

3 BIG Player im GPU Business.
Das wird richtig Lustig 2020/2021.
 
Ich kann es Intel echt zutrauen.

Aber ne AMD Karte ist ja auch schneller als eine Nvidia Karte wenn darauf optimiert werden würde.

In dem Sinne wie viel am Ende dabei rauskommt entscheidet Intel nur teils.
Aber wenns einer mit dreckigen Praktiken noch besser drauf hat als Nvidia dann Intel, ich glaub an Sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-) und -Ps-Y-cO-
Heisst das es gibt tatsächlich bald "Intel Extreme Graphics" die nicht wie bisher lediglich "extreme" langsam ist sondern tatsächlich was kann ? Das ich das noch erleben darf. Ein Hoch auf Intel. ^^
 
Volkimann schrieb:
Naja er bezieht sich wohl darauf das Intel mal 7,7 Milliarden Dollar bezahlt hat um dann 51% des ganzen für 3,1 Milliarden Dollar zu veräußern. Würde ich jetzt nicht als Gewinn deklarieren.
Nur auf die Nackten Summen kann man hier aber nicht kucken. Intel hatte die Übernahme damals damit begründet, dass sie Expertise und Technologien ihn ihre Produkte integrieren wollen um sie sicherer zu machen. Wie viel davon letztlich also heute in Intels Produkten steckt und welchen Mehrwert das gebracht hat kann man wohl kaum beziffern.
Da war der verzweifelte Versuch im Smartphone Markt Fuß zu fassen aber um längen der größere Money Burner. Es hieß mal Intel steckte seit Jahren über eine Milliarde $$ pro Quartal! in die Entwicklung. Auch mit den dafür vorgesehenen Modems machen sie immer noch Verluste, trotz Apple. Wobei der Bereich dank Apple vielleicht so lange am Leben gehalten werden kann, dass man später die Modems für andere Produkte Inhouse und vor allem für die neue Automotiv Sparte strategisch und praktisch nutzen kann.
 
Zurück
Oben