News Teilweise Übernahme: Intel kauft GPU- und SoC-Expertise in Indien ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat in Indien größere Teile des Startups Ineda Systems übernommen. Das von einem ehemaligen AMD-Manager gegründete Unternehmen ist auf die Themenbereiche IoT, Automotive, System on an Chip (SoC) und GPUs spezialisiert – Segmente, die in Zukunft auch Intel vermehrt in Angriff nimmt.

Zur News: Teilweise Übernahme: Intel kauft GPU- und SoC-Expertise in Indien ein
 
Schon interessant, wie Intel derzeit wach wird und massig Geld in Fabs, Technologien und Übernahmen investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Also ein erfehrenes SoC Team soll dabei helfen, ein weltklasse Geschäft mit "diskreten" GPUs auf die Beine zu stellen.

Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wieviele Milliarden Euro/Dollar hat Intel seit Firmengründung eigentlich in Übernahmen gebuttert? Außer "Investitionen" in den OEM-Markt scheinen da nie Gamechanger darunter zu sein.
 
Piep00 schrieb:
Wieviele Milliarden Euro/Dollar hat Intel seit Firmengründung eigentlich in Übernahmen gebuttert? Außer "Investitionen" in den OEM-Markt scheinen da nie Gamechanger darunter zu sein.

Der Kauf von McAfee war ja auch eher eine schlechte Entscheidung...

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Tokat, FireRP und 5 andere
Da kann ich nur schmunzeln, manche dachten ja Raja Koduri reißt das GPU-Ruder bei Intel herum.
Als Analyst würde ich jetzt schreiben, jetzt bekommt Intel die Kurve......bestimmt.....oder? :p

Für mich laufen Intels aktuelle Aktionen aus dem Ruder, man könnte daraus auch schließen Intel befindet sich im Panik Modus.
 
Roche schrieb:
Also ein erfehrenes SoC Team soll dabei helfen, ein weltklasse Geschäft mit "diskreten" GPUs auf die Beine zu stellen.
Finde den Fehler.

Ohne das Unternehmen zu kennen zitiere ich mal die News:
Das ... Unternehmen ist auf die Themenbereiche ...., System on an Chip (SoC) und GPUs spezialisiert
Finde deinen Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und whynot?
LamaTux schrieb:
Der Kauf von McAfee war ja auch eher eine schlechte Entscheidung...

^^

War das Ironie? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Sparte doch längst wieder ausgegliedert. Irgendeine Investorengruppe dürfte da mittlerweile die Mehrheit haben. Mcaffee hat doch gegen die Benutzung des Firmennamens geklagt.
 
Piep00 schrieb:
War das Ironie? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Sparte doch längst wieder ausgegliedert. Irgendeine Investorengruppe dürfte da mittlerweile die Mehrheit haben. Mcaffee hat doch gegen die Benutzung des Firmennamens geklagt.

Sie besitzen noch 49% von McAfee und die restlichen 51% gehören zu TPG und Thoma Bravo.
McAfee selber ist ein selbstständiges Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Piep00 schrieb:
War das Ironie? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Sparte doch längst wieder ausgegliedert. Irgendeine Investorengruppe dürfte da mittlerweile die Mehrheit haben. Mcaffee hat doch gegen die Benutzung des Firmennamens geklagt.
Naja er bezieht sich wohl darauf das Intel mal 7,7 Milliarden Dollar bezahlt hat um dann 51% des ganzen für 3,1 Milliarden Dollar zu veräußern. Würde ich jetzt nicht als Gewinn deklarieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@
Volker

"Diskret" bedeutet nur in der Mathematik vereinzelt. Im normalen Sprachgebrauch meint das wohl eher eigenständig oder separat.
Ich weiß dass der Intel-Sprecher das auch sagt, Denglisch ist leider weit verbreitet.
 
Also, ich will jetzt nicht die Stereotypen bedienen, aber ich arbeite in einem sehr großen Technologiekonzern in dem bestimmte Arbeiten auch an die indische Landesgesellschaft ausgekoppelt wurden.
Das Arbeiten mit den indischen Kollegen ist nach den mittlerweile über 4-5 Jahren, seitdem diese Entscheidung getroffen wurde IMMER NOCH ein Graus.

Die Kollegen dort arbeiten null selbstständig und machen auch nur exakt das, was ich denen in der Email vorgekaut habe...

Weiß jetzt nicht, ob das die dortige Arbeitsmentalität ist oder ob nur wir unsere Kollegen nicht richtig zum arbeiten bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Volkimann schrieb:
Naja er bezieht sich wohl darauf das Intel mal 7,7 Milliarden Dollar bezahlt hat um dann 51% des ganzen für 3,1 Milliarden Dollar zu veräußern. Würde ich jetzt nicht als Gewinn deklarieren.

Gibt ja genug Beispiele solcher Übernahmen, die dann eher zu einem Fluch, als Segen wurden.
Nokia und Microsoft passen da auch gut dazu. Die haben auch schon viel Geld in Übernahmen verbraten und haben sie dann mit Verlusten wieder abgestoßen.
 
DenMCX schrieb:
Also, ich will jetzt nicht die Stereotypen bedienen, aber ich arbeite in einem sehr großen Technologiekonzern in dem bestimmte Arbeiten auch an die indische Landesgesellschaft ausgekoppelt wurden.
Das Arbeiten mit den indischen Kollegen ist nach den mittlerweile über 4-5 Jahren, seitdem diese Entscheidung getroffen wurde IMMER NOCH ein Graus.

Die Kollegen dort arbeiten null selbstständig und machen auch nur exakt das, was ich denen in der Email vorgekaut habe...

Weiß jetzt nicht, ob das die dortige Arbeitsmentalität ist oder ob nur wir unsere Kollegen nicht richtig zum arbeiten bekommen :D
Der Unterschied ist wohl ob man auslagert um billiger zu werden (da volle Zustimmung), oder neues Wissen dazu holt.

Wie gut sie im letzteren Bereich sind ist schwer zu sagen, da solche Art Kontakte selten sind.
 
Gut zu sehen, dass Intel langsam mal wach wird und wieder ordentlich investiert. Hätte man allerdings schon vor Jahren mal machen sollen und nicht erst dann, wenn man zunehmend abgehängt wird. Was draus wird, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
MIWA P3D schrieb:
Und irgendwie immer mir führen AMD angestleten :king:
= Und irgendwie immer mit früheren AMD-Angestellten

Ich bin mal so frei, da ich grade 5x lesen musste, bis ichs verstanden habe... 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke, Buchstabe_A, mika2004 und eine weitere Person
Der Beitrag ist aber auch wirklich eine Vergewaltigung der Rechtschreibung :D

@Topic
Ich denke das heißt erst mal nicht viel.

Wird sich zeigen ob und wann Intel eigene Grafikkarten auf den Markt bringt.
Ich glaube kaum, dass die es auf Anhieb schaffen, Vega und Turing paroli zu bieten.

Wer weiß, vielleicht kommt ne anständige Mittelklassekarte bei rum.
Oder Konzentration auf den Pro-Bereich?
 
DenMCX schrieb:
Die Kollegen dort arbeiten null selbstständig und machen auch nur exakt das, was ich denen in der Email vorgekaut habe...

Weiß jetzt nicht, ob das die dortige Arbeitsmentalität ist oder ob nur wir unsere Kollegen nicht richtig zum arbeiten bekommen :D
Wieso? Auf deutschen Baustellen wird von den Bauarbeitern auch nur genau das exakt ausgeführt was der Polier aufträgt - egal ob das der größte Murks ist und das selbst ein Blinder mit Krückstock sieht.
Und genauso handhaben die das dort auch, entsprechend ihrer Bezahlung.
 
Schade, dass man ne GPU nicht einfach skalieren kann.

Könnte man die Intel iGPU einfach auf die Größe einer dedizierten GPU skalieren und würde die Performance dabei in gleicher Weise miwachsen, hätte Intel die Konkurrenz locker im Sack.

In puncto Performance pro Watt und Chipfläche sind die Intel iGPUs meilenweit voraus.
Darum verstehe ich auch nicht warum ihnen kaum wer zutraut, da direkt mitzumischen. Die meisten GPUs auf dem Markt sind von Intel und sie haben mit das meiste Know How darin, effiziente GPUs zu bauen.
Was fehlt ist nur, das in größer zu skalieren.

Beim integrierten Videodecoder/encoder dreht die winzige Intel iGPU übrigens teils Kreise um die entsprechenden Einheiten der Monster-GPUs von Nvidia und AMD.
Nicht ohne Grund lassen Leute, die Video Bearbeitung machen, die Intel GPU zusätzlich aktiviert um QuickSync nutzen zu können, weil es schneller und besser ist.
 
Zurück
Oben