News Telefon-Box: Telekom ersetzt Festnetzleitung durch LTE

Wollte gerade fragen funktioniert dann noch mein 56k Modem ?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Gschaftlhuaba schrieb:
Und grade im Fall Aufzug funktioniert auch das Handy nicht zuverlässig.
Fahrstruhlnotrufe sind heutzutage ueblicherweise per Mobilfunk angebunden. Dafuer sind dann natuerlich entsprechend Antennen und Stuetzbatterien vorhanden.
Alles sauber durch den Hersteller verbaut und wird regelmaessig vom Tuev abgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich dachte, es gibt ohnehin bereits keine echten analogen Telefonanschlüsse mehr, d.h. die Telefonie läuft immer über VOIP? In dem Fall erschließt sich mir der Sinn des Ganzen jetzt nicht direkt, denn dann liegt prinzipiell ja bei jedem Telefonanschluss schon DSL an. Klar, im Zweifel sehr langsames DSL, aber für "nur telefonieren" ist das ja tatsächlich egal.

• Gefällt mir
Ein absoluter Scam Move der Telekom, auf den leider viele 70+ hereinfallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Schmarall, konkretor und 2 andere
Ist ja politisch so gewollt.

Richtig wäre das Recht auf einen reinen analogen Telefonanschluss genau wie das Recht darauf alles bei Ämtern, Stromversorgern etc. (Grundversorgung) auch analog erledigen zu können sowie das Recht auf Zahlung per Bargeld. Was passiert ist das Gegenteil..

Gleichzeitig wird dann von Inklusion gesabbelt aber der Bürger muss sich immer mehr Fach- und Überblickswissen aneignen und permanent auf dem Laufenden halten um nicht abgezockt zu werden.

Ganze Bevölkerungsgruppen sind dazu nicht in der Lage, verlieren Selbstständigkeit, sind (wieder) immer mehr auf das Wohlwollen ihrer Mitmenschen angewiesen (und der Gefahr ausgenutzt zu werden ausgesetzt). Das betrifft nicht "nur" ältere Menschen sondern potentiell alle älter werdenden Menschen (also alle!) sowie Menschen jeden Alters mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten, für die die Selbstständigkeit gleichzeitig eine große Herausforderung aber auch das größte Lebensglück darstellt.

Ich frage mich, was außer billig billig gegen nen analogen Telefonanschluss spricht.

Dass natürlich wieder nicht an "Randeinsatzgebiete" wie Sicherheitstechnik gedacht wurde ist beschämend, denn den Fehler hat man ja schon vor rund fünfzehn Jahren gemacht, als bereits großflächig ISDN und Analog abgeschaltet wurde, wo es DSL gab.

Ich sehe so Lösungen ja ein, wenn noch kein Kabel liegt. Aber Abschalteritis ist durch Nichts zu entschuldigen, und wenn der Kunde die Kabelverlegung zahlt, muss das Recht her, dass das Kabel auch verlegt wird. Dass man da dann heute vielleicht eher Glasfaser legen würde dahingestellt, aber das wird ja mit so Funkmist auch unterminiert. Ich seh es doch auf der Arbeit: Alte per Kabel realisierte Technik: läuft. Per Funk "toll wenn sie funktioniert". Heute ist alles "toll, wenn es funktioniert", aber grundsätzlich wird einfach akzeptiert, dass Technik ständig ausfällt, ob das jetzt Funk oder fehlerhafte Software ist. Das ist aber nicht akzeptabel! Da muss Politik einfordern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Schmarall und mux
silentdragon95 schrieb:
Ich dachte, es gibt ohnehin bereits keine echten analogen Telefonanschlüsse mehr, d.h. die Telefonie läuft immer über VOIP?
Es gibt Anschluesse, da steht der VoIP Router effektiv irgendwo in der Zentrale, und bei dir zuhause kommt immer noch ein analoges Signal an, wie frueher auch, an dem dann dein Telefon steckt.
Da hast du dann eben keinen Router (der deinen Strom verbraucht) zuhause, sondern steckst immer noch einfach dein Telefon in die TAE Dose.

Genau fuer solche Anschluesse duerfte diese Box gedacht sein.
Denn aktuell gibt es ja die Diskussionen ab wann ein Rueckbau der Kupferleitungen erlaubt oder gar verpflichtend wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723
Meine Nachbarn benutzen alle den ALDI TALK Hotspot, mit Mobil oder Fest Router, Funktioniert Einwandfrei. Telekom ist viel zu Teuer. Die Telekomiker merken das Ihr Glasfaser nicht alle möchten und wollen vielleicht paar Kunden damit halten.
Ich selber nutze ja Starlink obwohl Glasfaser da wäre, nee Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
DRacer schrieb:
Bei Vodafone für 14,76!!! € :freak: erhältlich, mit Festnetzflat. Beim Vergleichbarem Anschluss im Telefonica Netz von Nurtel bzw. Paketsparer für 9,95 mit Festnetz bzw. knapp 20 mit Handy-Flat zu haben. Und trotzdem wirds die Kundengruppe/Oma in den meisten Fällen lieber bei der Telekom nutzen. Weil bekannte Marke.
Das Problem bei älteren Menschen ist die Festnetznummer die sie schon seit Jahrzehnten haben und auf jeden Fall behalten wollen anstatt eine 01590-irgendwas Nummer aufgedrückt zu bekommen bei einer mobilen Festnetznummer im Smartphone oder Router mit DECT Mobilteil.

• Gefällt mir
p-trettin schrieb:
Richtig wäre das Recht auf einen reinen analogen Telefonanschluss
Die Welt der Telekommunikation hat sich nunmal weitergedreht.
Das laesst sich nicht mehr zurueckdrehen. Wie ich schon geschrieben habe: Echte analoge Anschluesse gibt es nicht mehr.
Diese Box ist aber - ausreichend Mobilfunkempfang vorrausgesetzt - meiner Meinung nach ein adequater Ersatz. Teurer als die Telefonie Altvertrage duerfte die auch nicht sein, Telefonie-Only Neuvertraege scheint es auch garnicht mehr zu geben.

Wenn die Stromversorgung im eigenen Haus derartig unzuverlaessig ist, dass man sich ernsthafte Sorgen ueber die erreichbarkeit im Falle eines Stromausfalles machen muss, dann sind andere Loesungen natuerlich besser. Oder man schafft sich eine kleine USV an.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723 und Grestorn
RIP 500mbits. Oh Gott davor hatte ich bedenken, dass bald das übertrieben gute 5G-NSA Netz der Telekom für flächendeckende Kosteneinsparungen genutzt wird.

Gut Telefon braucht nicht viel, aber es wird viele zu Mobilfunk bringen. Naja vielleicht bleibt die Katze ja im Sack. Shared Medium ist einfach Schrott da es keine Planungssicherheit bietet.

PhiE schrieb:
Hausnotruf und Alarmanlagen müssen geprüft werden
Oh ja, an die Diskussionen erinnere mich aus meiner Vodafone Zeit...
Nette Idee, aber für die Zielgruppe sind und bleiben klassische kupferdrahtgebundene analoge Telefonanschlüsse mit Fernspeisung das was die brauchen.
Alles andere ist Technik die nicht benötigt oder erwünscht ist.

Weyoun schrieb:
Dafür zahlt meine Tante im Vodafone-Cable-Netz "nur" 10 € im Monat inkl. Festnetz-Flat und Mobile-Flat ins Vodafone-Netz. Ist zwar auch noch zu teuer, aber meine Tante benötigt halt nur Festnetz.
Was ist das denn für ein Äpfel - Birnen Vergleich? Den Magenta S Tarif gibts auch für 10€.
Wir reden hier von Gegenden wo weder DSL liegt, noch (sehr wahrscheinlich) auch kein Vodafone Kabel, d.h. es ist eine teure Sonderlösung um nach abschalten von Kupfer zumindest ein Mindestmaß an Konnektivität zu ermöglichen.

Bei uns auf dem Dorf kann man Telekom vergessen, brauche ich auch nicht. Starlink läuft 👍🏻

Mextli schrieb:
Was ist das denn für ein Äpfel - Birnen Vergleich? Den Magenta S Tarif gibts auch für 10€.
Achtung, auf mehr als nur die fett geschriebenen Preise schauen.
Nach 3 Monaten kostet Magenta S mal eben 39 Euro:
1786540080975.png

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, aklaa und Weyoun
paganini schrieb:
Bei uns auf dem Dorf kann man Telekom vergessen, brauche ich auch nicht. Starlink läuft 👍🏻
Was genau hat der Kommentar mit der Bereitstellung von Telefonie (Single Play) für Analoge Endgeräte zu tun ?

Back 2 Topic, aus meiner Sicht nur interessant wenn man sehr an seiner Festnetznummer hängt. Sonst ist für den Use Case Basicphone + Prepaid deutlich günstiger.

Piwi03 schrieb:
Was genau hat der Kommentar mit der Bereitstellung von Telefonie (Single Play) für Analoge Endgeräte zu tun ?
Text gelesen? Anscheinend nicht:
„Wo weder DSL noch Glasfaser die passende Alternative darstellen, soll künftig Mobilfunk übernehmen“

Was bringt mir dann LTE wenn bei mir Telekom nicht wirklich funktioniert? Klar für mich eh uninteressant aber für andere Leute im Dorf relevant

Man führt jetzt eine Lösung ein und setzt dann auf LTE? Wieso nicht gleich 5G mit Rückfall-Option auf LTE

Einfach erbärmlich…

Zurück
Oben