Telefonkabel Telefon hinter VDSL Router im Bridge Modus?

4nanai

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.363
Folgende Konstellation ist bei mir zuhause am Werk:

TAE-Dose --> TP-Link VDSL Router (Bridge Modus, nur Modem) --> OpenWRT Router

Um Doppel-NAT zu vermeiden, ist der VDSL-Router im Bridge Modus versetzt. Die Einwahl ins Internet übernimmt also der OpenWRT Router.


Ich hab offenbar die Umstellung zu VOIP only verpasst.
Mein Plan einfach ein Telefon an die Telefonbuchse bzw. RJ11 Dose des VDSL-Routers anzuschließen, funktioniert gar nicht. Die Nummern können dort zwar konfiguriert werden, eine Verbindung schlägt jedoch fehl. Was absehbar ist, da der Kasten schließlich noch gar kein Internet bereitstellt, das passiert erst im OpenWRT Router.


Sehe ich es richtig, dass meine einzige Option in dieser Konstellation das Anschließen einer Fritzbox im Client-Modus hinter dem Open WRT Router ist, um dann die Fritze ausschließlich als DECT-Basisstation für VOIP zu nutzen?
 
Du brauchst lediglich deine Zugangsdaten für SIP von deinem Provider und ein Gerät, welches SIP-fähig ist. Das muss keine FritzBox sein, aber damit würde es sicherlich funktionieren.

Problematisch sind oftmals NAT-Szenarien, welche dann verhindern, dass man angerufen werden kann. STUN oder UPnP schaffen hier Abhilfe und eine von beiden Möglichkeiten nutzt auch die FritzBox, aber ich weiß nicht mehr welche.

Bei Verwendung von IPv6 gibt es keine NAT-Probleme, je nach SIP-Endgerät kann es aber nötig sein Firewall-Regeln im Router zu setzen, welche bestimmte Ports des Endgeräts freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und blastinMot
Guten Morgen,

@BoeserBrot
Er muss aber für das Analogtelefon eine RJ11 Anschluss haben. Es wird sich nicht um ein IP-Telefon handeln.

du könntest versuchen das TP-Link Gerät mit Internet über den OpenWRT zu versorgen. Dazu einen Port dessen mit dem OpenWRT verbinden und eine IP Adresse in dem Adressbereich zuweisen und Gateway und DNS auf die OpenWRT Adresse konfigurieren.

--- Zudem musst du die Ports für SIP TCP/UDP 5060 und 7078-7098UDP an den TP-Link durchreichen.

Meine Konstellation: DrayTek Modem --> OpenWRT Router --> FritzBox (Telefonie Only)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Also wenn du das analoge Telefon behalten willst, brauchst du davor im Prinzip eine SIP Telefonanlage, z.B. eine kleine ältere Fritzbox. Du kannst aber natürlich auch das Telefon austauschen. Hab vom Gigaset aktuell eine N510 SIP Basisstation. Vorhandene DECT Telefone kannst du auch an der anmelden. Gibt noch ne 600er Basis von Gigaset, die wird wahrscheinlich auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Fard Dwalling schrieb:
hab vom Gigaset aktuell eine N510 SIP Basisstation. Vorhandene DECT Telefone kannst du auch an der anmelden.
Habe ich auch, tut ihren Dienst, aber man soltlte schon GigaSet Pro Handests nehmen, damit man die Funktionen wie Anrufliste etc pp nutzen kann.
 
plex88 schrieb:
du könntest versuchen das TP-Link Gerät mit Internet über den OpenWRT zu versorgen. Dazu einen Port dessen mit dem OpenWRT verbinden und eine IP Adresse in dem Adressbereich zuweisen und Gateway und DNS auf die OpenWRT Adresse konfigurieren.

Vielen Dank für die Anregung. Das wäre wohl auch die interessanteste Lösung gewesen. Scheinbar erlaubt es die TP-Link Kiste aber nicht das Modem durchzuschleifen und sich gleichzeitig noch als Access Point in einem Netzwerk einzuwählen.

In den LAN-Einstellungen lässt sich lediglich DHCP konfigurieren:

Screenshot_20221102_083021.png



Und das Hinzufügen einer Static IP Internetverbindung wird mit einer Fehlermeldung quittiert (LAN und WAN Subnet müssen unterschiedlich sein).

Screenshot_20221102_082143.png

Screenshot_20221102_082200.png






Danke auch für die anderen Antworten.
Sowas wie eine Fritzbox 7412 bekommt man ja für'n Appel und Ei. Darauf wird es als Lösung wohl hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn bei dem analogen Telefon bleiben? Wenn die Fritzbox eine DECT Station hat, kannste natürlich die Handteile auch direkt an der Fritzbox anmelden.

@derchris Hab "nur" S810 Handteile, da wird aber auch alles unterstützt.
 
Okay, habe 2x SL750H Pro, da geht alles und bei einem anderen, keine Ahnung welches Modell das ist (aber definitiv älter) geht Anrufliste etc pp nicht.
 
Fard Dwalling schrieb:
Wenn die Fritzbox eine DECT Station hat, kannste natürlich die Handteile auch direkt an der Fritzbox anmelden.

Ja, wäre dann auch so gedacht. Der TP-Link würde auch DECT beherrschen.
 
4nanai schrieb:
Ich hab offenbar die Umstellung zu VOIP only verpasst.
Heißt dass, das Du bei Telekom Deutschland, Vodafone DSL oder O₂ DSL bist?
Telekom kann es nicht, andere weiß ich nicht auswendig, aber bei 1&1 kannst Du definitiv beide Geräte einwählen lassen: Mehrfach-Einwahl. Der TP-Link müsste dafür nur PPPoE-Passthrough erlauben. Leider kenne ich Deinen TP-Link nicht auswendig. Die nächste Frage wäre nämlich, ob der TP-Link mit der 1&1 Telefonie (eingehend) klar kommt.
4nanai schrieb:
Sowas wie eine Fritzbox 7412 bekommt man ja für'n Appel und Ei.
Wegen Software-Fehlern wie diesen … lieber eine FRITZ!Box, die noch FRITZ!OS 7.50 bekommen wird. Aber wenn Du nicht bei 1&1 bist, dürfte eine FRITZ!Box 7412 locker tun.
4nanai schrieb:
DECT-Basisstation
Wenn Du nur DECT nutzen willst, böte ich auch einfach die Gigaset GO-Box 100 an. Die bekommst Du ab 15€, wenn Du in eBay nach „gigaset go“ suchst. Beim passenden DECT-Mobilteil helfen wir auch gerne.
 
norKoeri schrieb:
Heißt dass, das Du bei Telekom Deutschland, Vodafone DSL oder O₂ DSL bist?
Telekom. Hat wohl letztes Jahr vollständig auf VoIP umgestellt.

norKoeri schrieb:
Wenn Du nur DECT nutzen willst, böte ich auch einfach die Gigaset GO-Box 100 an. Die bekommst Du ab 15€, wenn Du in eBay nach „gigaset go“ suchst.
Danke für den Tip! Klingt nach einer sinnvollen Alternative.
 
4nanai schrieb:
Sehe ich es richtig, dass meine einzige Option in dieser Konstellation das Anschließen einer Fritzbox im Client-Modus hinter dem Open WRT Router ist, um dann die Fritze ausschließlich als DECT-Basisstation für VOIP zu nutzen?
Willst Du dein Zeug behalten und nur eine VOIP-fähige RJ11 Buchse hinter dem Router, nimm nen ATA. Wird zum Teil auf Ebay verschenkt. Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...analog-telephone-adapter/2259981076-173-17260
Vorteil: Niedriger Stromverbrauch (max. 5W)
Rest wurde bereits alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Eine FRITZ!Box mit DSL-aus, DECT-aus und ohne großen Ethernet-Switch verbraucht nicht wahnsinnig mehr. @4nanai wenn Du unbedinsgt willst, messe ich den Strom-Verbrauch meiner Gigaset GO-Box 100 bzw. FRITZ!Box 7412 mal.

Aber selbst wenn das mit dem Stromverbrauch verlockend klingt, von reinen ATAs kann ich nur abraten:
Niemand hat die mit Telekom Deutschland je getestet†. Selbst wenn, achtet niemand darauf, dass die dauerhaft tun. Gerade die Cisco ATAs machen aktuell Probleme … sie gehen gar nicht mit Telekom Deutschland. Würdest Du auf 1&1 wechseln schon gar nicht … Bei dem von bender_ verlinkten, müsste man anfragen, ob die richtige Software drauf ist. Wenn es ein „Cisco ATA191-3PW-K9“ ist, hat man gewonnen …

† Telekom Geschäftskunden haben einen ATA im Angebot … ob der mit Telekom Privatkunden geht … keine Ahnung. Und preislich im Vergleich zu FRITZ!Box oder Gigaset GO-Box 100 fraglich.
 
norKoeri schrieb:
Gerade die Cisco ATAs machen aktuell Probleme … sie gehen gar nicht mit Telekom Deutschland.
Wie in dem Thema ausgeführt ist, wurde das dort beschriebene Problem durch ein Firmware Update bereits gefix. Außerdem wird dort mit manuellen DNS und allerhand anderem Zeug rumgespielt wodurch nicht klar wird, was letztendlich die Ursache für das Problem des TE dort war. Ein Cisco ATA 190 war dabei übrigens gar nicht beteiligt.
norKoeri schrieb:
Würdest Du auf 1&1 wechseln schon gar nicht …
Im verlinkten Post wird nichtmal ein Cisco ATA erwähnt. Eine Doppelanmeldung ist an vielen SIP Servern nicht möglich. Kein Problem, wenn der ATA das einzige Gerät ist, was dort angemeldet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
@4nanai

Ich komme nochmal zurück auf deinen Post in welchen du über die Fehlermeldung bei der WAN/LAN IP Adress Range gestolpert bist. Ich glaube du bist da schon nahe dran an der Lösung. Stelle doch das LAN Netz auf irgendeine andere Range und Steck NUR am WAN den OpenWRT ran. Die LAN-Ports des TP-Links dann einfach nicht nutzen.
 
norKoeri schrieb:
@4nanai wenn Du unbedinsgt willst, messe ich den Strom-Verbrauch meiner Gigaset GO-Box 100 bzw. FRITZ!Box 7412 mal.

Wenn Zeit dafür opfern magst, wäre das natürlich sehr interessant.


plex88 schrieb:
Stelle doch das LAN Netz auf irgendeine andere Range und Steck NUR am WAN den OpenWRT ran. Die LAN-Ports des TP-Links dann einfach nicht nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das quasi das ursprüngliche Setup (es handelt sich um einen Archer VR600).
TAE -> WAN-Port TP-Link -> über LAN1 in den WAN Port des OpenWRT Router.
 
FRITZ!Box 7412 als ATA: 4 Watt
Gigaset GO-Box 100 mit einem DECT-Mobilteil: 1 Watt
… jeweils mit einer Rufnummer hinterlegt.

Ich würde das nicht so sehr am Strom-Verbrauch sondern der Kompatibilität festmachen. Außer diesen Zwei findest Du am Markt nichts, was für uns Privatkunden gedacht ist und regelmäßig mit Telekom Deutschland getestet wird. Ander formuliert: Wenn Du damit Probleme hast, wirst Du haufenweise Foren-Beiträge dazu finden.

Monetär am Sparsamsten dürfte sein, Du verkaufst den TP-Link VR600v und holst Dir stattdessen eine einfacheres DSL-Modem wie den Speedport Entry 2 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Danke nochmals für die ausführlichen Antworten und für die Mühe mit der Verbrauchsmessung.

norKoeri schrieb:
Monetär am Sparsamsten dürfte sein, Du verkaufst den TP-Link VR600v und holst Dir stattdessen eine einfacheres DSL-Modem wie den Speedport Entry 2 …

Moment und das funktioniert dann wie? Erlaubt der Speedport den reinen Modem-Betrieb mit eigener PPPoE-Einwahl?
 
Ja, manche kann man in den Modembetrieb umstellen. Dann handeln die nur den VDSL Modus aus, machen aber keine Internetverbindung. Wie ein DSL Modem halt. :-)
 
Gibt es da denn einen Unterschied gegenüber dem Bridge-Modus? Wenn der Speedport im Modem-Betrieb kein Internet bereitstellt, dann ist das Herstellen einer VoIP-Verbindung doch ebenfalls nicht möglich, oder?
 
Zurück
Oben