Router im Bridge Modus einrichten

Karpfen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

edit: Ich glaube ich bin schon selbst dahinter gekommen. Ich kannte den Begriff Lan-Brücke (AP) noch nicht. Vermutlich kann der Router keine  Wlan-Brücke aufbauen..

Anfänglicher Text:
aus baulichen Gründen in einer Mietwohnung, möchte ich meinen Desktop-Rechner (ohne WLAN) über eine Wlan-Brücke mit dem Internet verbinden.

Ich habe mir den Huawei WiFi AX3 gekauft. Ich habe schon mehrere Router konfiguriert, aber bei diesem hier bin ich gescheitert.
In den Einstellungen kann ich einen "Bridge (AP)" Modus aktivieren.
Das finde ich schon Mal seltsam, weil AP und Bridge für mich zwei verschiedene Modi sind (falls AP für Access Point steht).

In dem Modus kann ich auch keine Verbindungsdaten zum DSL-Router aufbauen. Vielleicht bin ich auch einfach nur Blind.

Jetzt meine Fragen:
-Kennt sich jemand mit dem Router aus?
-Kann er vielleicht gar keine Wlan-Bridge aufbauen?
-Wenn ja, ist mein Verständnis zum Bridge-Modus falsch?

Danke schon Mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfen schrieb:
möchte ich meinen Desktop-Rechner (ohne WLAN) über eine Wlan-Brücke mit dem Internet verbinden.
Wenn es nur um den einen PC geht, hätte ich einfach nen USB-WiFi-Adapter statt eines APs geholt.

Zum eigentlichen Problem: Gibt's keine Anleitung, in der die 2 Modi beschrieben sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karpfen
Sunweb schrieb:
Schweben die Zimmer frei durch die Luft?
Was sonst :)

Danke, funktioniert.
Ich war immer der Meinung daß der Repeater-Modus die Verbindung nicht zum Lan-Anschluss durchschleifen.
Wieder was gelernt.

Es ist noch nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe. Schon wäre es, wenn man die Verstärkerfunktion ausschalten könnte. Eine ausschließliche Brücke würde mir besser gefallen. Repeater verringern den kompletten Datendurchsatz im Wlan-Netz. Oder täusche ich mich da?
 
Karpfen schrieb:
Oder täusche ich mich da?
Du täuscht dich. Nur alles hinter dem Repeater ist ggf. (je nach Modell) langsamer unterwegs. Geräte die direkt mit dem "Router" (erstes WLAN Gerät / Mesh Master, whatever) verbunden sind bekommen theoretisch die volle Bandbreite.

Wenn dein Repeater simultanes Dual-Band beherrscht, kann es sein (je nach Modell), dass der Uplink zum Router über 5GHz läuft und der Client hinterm Repeater über 2,4GHz. Damit hast du theoretisch kaum Verluste. Da limitiert dann im Idealfall das 2,4GHz Band.
 
Karpfen schrieb:
Verstärkerfunktion ausschalten
Du meinst, dass der Huawei selbst ein WLAN aussendet. Richtig? Die Geschwindigkeitsreduktion betrifft Dich nur dann, wenn ein Gerät sich versehentlich auf dem Huawei einbucht. Kannst Du das irgendwie verhindern (andere SSID)? Vermutlich nicht. Was Du suchst ist der reine Modus „WLAN-Client“. Das können leider wenige WLAN-Router. Travel-Router können das oft. Ansonsten Datenblätter wälzen, Emulatoren ausprobieren.
 
Zurück
Oben