Telefonanlage leitet Anrufe nicht mehr an Telefone weiter

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hallo.
Bei meinen Bekannten wurde der Telekom Vertrag umgestellt auf einen IP Anschluss.
Früher war eine alte FritzBox und eine Telefonanlage (Eumex 800) verbaut. Nun wurde eine neue FritzBox 7490 angeschafft und eingerichtet. Es funktioniert auch alles soweit. Nur die Telefonanlage will nicht so richtig und ich weiß nicht genau wo das Problem liegen könnte.

Die Eumex 800 wurde am Fon S0 Port der FritzBox angeschlossen und in der FritzBox habe ich auch ISDN-Telefonanlage ausgewählt für den Anschluss. Die Rufnummern habe ich auch als Internetrufnummern eingerichtet. Die ISDN Leuchte an der Telefonanlage leuchtet auch und wenn ein Anruf eingeht leuchtet die Telefonie LED an der FritzBox und die ISDN Leuchte an der Telefonanlage fängt an zu blinken. Aber die Telefone die an der Telefonanlage angeschlossen sind klingelt einfach nicht und es kann auch nicht raustelefoniert werden. Habe es mit einem analogem und ISDN Telefon getestet. Weiß jemand woran das liegen könnte? Wenn ich im Router den Fon S0 Anschluss einrichte steht da ich soll alle Mehrfachnummern aus der Telefonanlage löschen. Aber warum das den?

Vorübergehend habe ich die Telefone über DECT mit der FritzBox verbunden. Funktioniert auch, aber ich würde gerne die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Wäre für jeden Vorschlag echt dankbar!
 
1. Alles alte muss raus.
ISDN Kiste, NTBA, Splitter...alles weg.
2. Alles mit Telefonhörer per Kabel oder DECT an die FB


Dann per Internet-Telefonie karte die Rufnummern an die Geräte verteilen.
 
"Wenn ich im Router den Fon S0 Anschluss einrichte steht da ich soll alle Mehrfachnummern aus der Telefonanlage löschen."

Dann mach das doch auch so :p

Am besten die Eumex auch komplett zurücksetzen.
 
Aber mit der 7490 kann ich die ISDN Telefonanlage weiterbenutzen. Dafür ist ja auch der Fon S0 Anschluss.
 
Hat das außer Nostalgie noch Vorteile ?
 
Ja, denn falls das komplette Haus bereits verkabelt ist mit ISDN Dosen usw. braucht er nichts neu zu verlegen/umzuklemmen.
 
Genauso ist es mr999. Schön das du es auch so siehst. Es gibt natürlich mehrere Dosen im Haus die schon alle mit der Telefonanlage verbunden sind logischerweise.
 
KTelwood schrieb:
2. Alles mit Telefonhörer per Kabel oder DECT an die FB


Dann per Internet-Telefonie karte die Rufnummern an die Geräte verteilen.

Totaler Quatsch. Man kauft grade ne überteuerte 7490 weil man die Telefonanlage behalten möchte. Ansonste könnte man auch einen VoIP Router für die Hälfte des Geldes kaufen. S0 Bus ist eines der Alleinstellungsmerkmale der 7490.

Bei einer Umstellung die ich machte ließ ich die T-Concept Anlage völlig in Ruhe: S0 Bus rein, fertig. Nur bei der FB die Einstellungen gemacht.
 
ewert_thomas schrieb:
Wenn ich im Router den Fon S0 Anschluss einrichte steht da ich soll alle Mehrfachnummern aus der Telefonanlage löschen. Aber warum das den?

Kenn ich so nicht, funktionieren ankommende und abgehende Verbindingen wenn Du eben das nicht machst ?
Will heißen, die Rufnummern in der Eumex so wie es zuvor programmiert war, wieder einträgst ?

Wie schaut es aus wenn Du in der Eumex 800 nicht nur die Rufnummern einträgst, sondern auch +49 und Vorwahl ohne 0 ?

greez
 
In der Telefonanlage war ich nicht drinnen und hab da auch noch nichts verändert. Merkwürdig nur, dass es gestern Abend kurz funktioniert hat mit der Telefonanlage und der Fritzbox. Könnte es sein, dass die FritzBox nur die Rufnummer ohne Vorwahl an die Telefonanlage weiterleitet?
Dann müsste ich mal in den nächsten Tagen nachsehen wie die Nummern in der Anlage konfiguriert sind.
 
Zurück
Oben