Telefonanschluss beschädigt - Alternative für Festnetz?

Vergiss die DSL Daten. Ohne DSL Leitung bringt das ja nix. Die kannst Du erst einrichten, wenn die Leitung auch steht.

FritzBox aufbauen, Stick rein und einrichten. Und dann eben noch die wichtige Telefonnummer händisch eintragen und konfigurieren.
 
Ja. Die SIM hat ihre eigene Abrechnung. Also aufpassen, das kostet dann auf der Datenvolumen, das sollte klar sein. Die Fritzbox benutzt die Mobilverbindung statt der DSL-Verbindung. Die DSL-Zugangsdaten werden also nicht genutzt. Sehr wohl genutzt werden die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie, denn das läuft auf einer höheren Netzwerkebene ab, also über die schon stehende Internetverbindung, die in dem Fall dann halt LTE nutzt.

Ich habe hier einen Anschluss von Vodafone, bei dem es zu Beginn auch Probleme beim DSL gab. Die haben mir dann eine SIM mit kostenlosen 100GB Datenvolumen geschickt, und ich habe die Fritzbox über ein per USB angeschlossenes Handy ins Netz gebracht.
 
Danke, werde ich später Mal probieren.
Ich muss zugeben, verstanden habe ich es noch nicht komplett, da ich nicht verstehe, wie ich eine Nummer, die einem anderen Vertrag zugeordnet ist in der Fritzbox dann einrichten kann.
Aber ich werde es versuchen und dann berichten
 
Lenny88 schrieb:
Was mir nicht bekannt war ist, dass der Techniker der zum Schalten kam auch einer von der Telekom war
Entweder Telekom oder ein Sub. Ist insofern logisch, weil sich 1&1 bei der Telekom einmietet.
Lenny88 schrieb:
und die das wohl intern regeln,
Die Prozesse für sowas sind vermutlich eher nicht auf Wissenstransfer im Sinne des Kunden ausgelegt.
 
Hier ein Update:

Ich habe den Router nun per LTE am Laufen, soweit so gut.

Wenn ich nun eine neure Rufnummer einrichten will, benötige ich ein VoIP Passwort, welches ich eigentlich im 1&1 Control Center sehen soll.
Beim DSL Vertrag gibt es den Menüeintrag gar nicht.
Beim Sofort Start/LTE Vertrag gibt es den Menüeintrag, wenn ich aber drauf klicke kommt der Hinweis
"Sie befinden sich außerhalb Ihres Heimnetzwerks. Es stehen Ihnen daher nicht alle Funktionen der Rufnummernverwaltung zur Verfügung."
Prüft er bei der LTE irgendwie die Funkzelle? Bin gerade nicht in der Praxis sondern ca. 20 KM entfernt zu Hause.

Da komme ich also auch nicht an das Passwort. Es soll auch im Router gehen, aber auch auf den Menüeintrag "Bearbeiten" gemäß folgender Anleitung kann ich nicht klicken.

Noch irgendwelche Ideen?

https://hilfe-center.1und1.de/inter...-im-1und1-control-center-aendern-a789336.html
 
Die Nummer ist doch noch gar nicht aktiv / portiert. Das hast Du doch jetzt schon mehrfach erwähnt. Zugriff auf die Nummer im CC hast Du erst, wenn sie auch bei 1und1 und Deinem Vertrag liegt.

So sieht das im CC aus. Das kann ich von überall aus konfigurieren. Dazu muss ich nicht "in meinem Heimnetzwerk" sein.

11.JPG
 
Wenn ich z.b. auf Rufnummer einrichten oder Telefoniepasswort ändern gehe sind die drop Downs ausgegraut mit dem Hinweis, dass das nur geht wenn ich im Heimnetz bin.
Ich brauche aber das Telefonie Passwort um in der Fritzbox eine neue Nummer einrichten zu können.
D.h. aufgrund des Themas mit dem "nicht im Heimnetz" komme ich gar nicht so weit wie auf deinen Screenshot.
Versuche heute über die Hotline an das Passwort zu kommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja. Auch das. Wenn der Provider es zulässt.

Was denn nun? Ein bisschen schwanger gibt es ebenso wenig wie ein bisschen "Ja".

1und1 tut das. Alles läuft wie zuvor. Nur das eben das Netz via Mobilfunk kommt und nicht via DSL.

Und 1&1 liefert die zugehörige Simkarte?

Andere, die Telekom zB nicht. Da läuft die VoIP Nummern nur an dem DSL Anschluss.

Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst. Die Box registriert sich beim SIP-Provider.
Und das klappt bei ankommenden Anrufen? Zuverlässig?
 
Die Fragen habe ich doch beantwortet.

Was denn nun? Ein bisschen schwanger gibt es ebenso wenig wie ein bisschen "Ja".

Einfach lesen. 1und1 lässt das zu. Von anderen Providern kenne ich es nicht. Da läuft die VoIP Telefonie nur an dem daran hängenden Internetanschluss.

Und 1&1 liefert die zugehörige Simkarte?

Ist auch mehrfach beantwortet. Der TE hat sie bereits. 1und1 gibt sie einem immer, wenn man sie als Neukunden wünscht, wenn es zu Verzögerungen beim Schalttermin gibt.
Und das klappt bei ankommenden Anrufen? Zuverlässig?

Ja. Ich zB nutze einer meiner 1und1 Festnetznummern seit zig Jahren auch auf einem Mobiltelefon.

Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst. Die Box registriert sich beim SIP-Provider.

Das macht jede Box von jedem Provider. Die Frage ist nur, wie macht sie es und kann man die SIP Daten auch nutzen, wenn man nicht an seinem eigenen Anschluss oder der gebuchten Anschlussart die Telefonie nutzen will.
 
Hast Recht, den letzten Post hätte ich mir sparen können. Sorry.
 
DaBas schrieb:
Nein, das ist so nicht richtig. Denn bis zum APL ist es das Netz der Telekom. Die Telekom ist für ihr Netz bis zum APL verantwortlich. Wenn die Leitung vor dem APL defekt ist, muß die Telekom diese auch instandsetzen. erst nach APL ist der Eigentümer zuständig.
Wenn dabei festgestellt wird, das die Leitung eben durch die kürzlichen Erdarbeiten beschädigt wurde, dann wird die Telekom die entsprechende Firma, welche die Erdarbeiten ausgeführt haben, auch entsprechend in Regress nehmen.
ACK. Und nicht nur das. Zunächst liegt es an der Telekom, zu überprüften, ob ein Kabelfehler vorliegt und welche Stelle des Kabels tatsächlich defekt ist. Kollege Zufall ist da nämlich auch immer mit im Boot. Hab auch schon Fehler lokalisiert, die z. B. in einer Baustelle waren und nach dem Motto "Ja, die haben das Kabel beschädigt" die dortige Tiefbaufirma nachgraben lassen. Was wir dann gefunden haben, das war ein Stein, welcher seit Jahrzehnten ins Kabel drückt und das war an der Stelle halt irgendwann durchgerostet. Konnten die nichts dafür. Oder halt auch, wo vor dem Haus gegraben wurde und die Muffe vor dem KVz war abgesoffen oder es war im Haus eine alte vergessene AWADo verbaut, usw.

Es muss also nicht zwingend an den kürzlich sanierten Parkplätzen liegen, auch wenn man das sicher nicht ausschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, eifelman85 und blastinMot
So,nachdem wir ne Woche in Urlaub waren mal ein Update.

Neuer Technikertermin soll am 04.07. stattfinden, Telekom war bisher nicht da, also erneuter Anruf bei 1&1:

1. Dame: Festnetznummer lässt sich auf LTE Tarif nicht einrichten, Telefoniepasswort kann sie mir nicht geben, Rufumleitung der neuen Festnetznummer auf andere Nummer nicht möglich, da noch nicht geschaltet. Auf Rückfrage, ob sie sehen kann wann der Techniker zur Leitungsprüfung kommen soll verbindet sie mich zu:

2. Dame: diese teilt mir mit, dass sie nicht sehen kann, dass beim ersten Technikertermin notiert wurde, dass es ein Problem mit dem Kabel gibt. Sie verspricht sich schlau zu machen und möchte sich bei uns melden. Auf erneute Frage, ob sich die neue Festnetznummer umleiten lässt, meinte sie "sollte gehen" und verbindet mich:

3. Techniker: der sagt mir, dass eine Umleitung gar kein Problem sei, stellt diese in wenigen Sekunden ein und gibt mir noch die Info mit, dass diese automatisch gelöscht wird wenn Vertrag geschaltet wirde.

Wir haben nun also immerhin Internet über LTE und eine Rufumleitung der Festnetznummer aufs Handy - und die Erkenntnis, dass man lieber 2-3 mal nachfragt.
 
Sorry, ganz drüber weg gekommen euch zu informieren.

Das Kabel war an zwei Stellen, einmal am Bürgersteig und einmal fast direkt am Haus, defekt. Die Techniker haben es ersetzt. Ob sie das jetzt in Rechnung gestellt haben oder nicht habe ich gar nicht mehr hinterfragt, ist ja aber auch nicht unser Problem.

Schaltungstermin war dann letzte Woche. Seitdem läuft nun endlich DSL problemlos und den LTE Stick benötigen wir entsprechend nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, Engaged, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben