Telefonanschluss selber prüfen?

k!su

Lt. Commander
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Hallo

Habe seid drei Tagen kein Telefon und kein Internet mehr zuhause. Interne Provider ist 1und1, die Leitung ist also noch von der Telekom.

Da die Telekom (verdammter Drecksladen) es nicht auf die Reiher bekommt, einen Techniker vorbei zu schickenm würde ich gerne mal wissen, ob ich mit einem multimeter da nicht selbst messen kann, ob die leitung ok ist.
Gibts da eine Spannung, die in einem bestimmten bereich liegen muss, damit es ok ist? Oder nen bestimmten Widerstand, den man messen kann?

Wäre euch dankbar für jede Hilfe, denn ohne i-net ist es einfach mist ^^

Grüsse,
k!su


EDIT: Die grüne Lampe an der T-Net Bos leuchtet NICHT!
 
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An den beiden Amtsadern sollten bei ISDN 60V ankommen. Wenn die LED am NTBA nicht leuchtet, besteht keine Verbindung zum Amt. Schon mal ohne Splitter probiert?
 
also die telefondose in der wohnung ist definitiv tot. dann habe ich aussen am haus die zuleitungsdose aufgemacht. der anschluss der unteren wohung hat eine spannung von 43 volt, der von meiner wohnung hat auch hier keine spannung. dann ist es ja definitiv ein telekom-problem, oder?
Das bedeutet, ich muss mich auf mindestens 10 wochen ohne internet einstellen, denn so lange wird es bstimmt dauern, bis dieser inkompetente haufen ( EDIT: mit EINER ausnahme :-) ) die leitung repariert hat....
Naja, die nächste rechnung wird jedenfalls nicht bezahlt :D
 
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Bei mir waren es 3 Wochen kein Internet, aber ich bin auch Telekom-Kunde. Der Techniker hat dann eben auch noch gemeint, da ich gefragt habe wie es jetzt bei anderen Anbietern wie 1&1 ausgesehen hätte, dass diese Aufträge gern immer in die unterste Schublade gesteckt werden. Da du aber auch keinen Telefonanschluss mehr hast, sollte das aber doch schneller gehen, denn der ist ja wohl von der T-Com.

EDIT: Hast du schon mal angerufen bei denen? Die können normalerweise bereits telefonisch einiges an der Leitung testen und vielleicht finden die dann intern den Fehler.
 
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ach, ich hab schon so oft da angerufen. und im t punkt kennen grüssen die mich auch schon beim vornamen, so oft war ich schon da. aber irgendwie hat niemand die lust/zeit/kompetenz mir zu helfen....
naja, service-wüste deutschland, genau wie bei der guten deutschen bahn :rolleyes:
 
Das immer alle über die Telekom schimpfen müssen.

Wenn du bei der Telekom Kunde wärst, dann wäre das Problem innerhalb von 24 Stunden behoben.
Aber da du bei einem Reseller bist, wird die Telekom nicht machen wenn du da direkt anfragst.
Die Telekom muss erst einen Auftrag von 1und1 bekommen, dann lassen sie sich noch ein bißchen Zeit, da es ja ein Reseller ist und dann kommt irgendwann einer.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn die Telekom sagt sie kommen um die und die Zeit, dass sie dann auch da waren. Aber wie gesagt, bin auch Telekom Kunde.
Der Service den man da bekommt ist mir der "Aufpreis" wert.

Gruß
 
So ist es... wer Service haben will muss draufzahlen. Immer nur Billig geht nun mal nicht. Bin bei Arcor, da kommt ja dennoch T-COM. Bisher ohne Probleme, Super Nett. Also alles in bester Ordnung. Vielleicht ist am Verteiler unten nur das Kabel rausgerutscht, sind ja schließlich auch nur eingedrückt...
 
*voll zustimm*
Irgendwann kommt das auch mal bei jedem an.
Wer wenig zahlen möchte, sollte sich anschließend nicht über miesen Service beschweren.
Wenn alles läuft ist ja ok, aber wehe es ist mal was.......da zahle ich lieber etwas mehr bei der T-com !
 
wüsste nicht was 1und1 mit der ganzen sache zutun hat. die leitung gehört weiterhin der telekom, und die kassiert ja schließlich auch noch die grundgebühren. also haben sie auch die pflicht dafür zu sorgen, das die leitung in ordnung ist. über welchen provider ich ins internet gehe, kann denen in diesem fall völlig egal sein....
 
Service + Telekom?

das ich nicht lache!

ich bin wegen VDSL von Hansenet zur Telekom gewechselt...und musste mit erschrecken feststellen das ich nicht mehr meine eigene Hardware sondern Telekom Hardware Nutzen muss!

Und dann auch noch sonn Schrott (Speedport 700v) der ständig abstürzt!

Die Einfache Frage "kann ich das Speedport 700v auch einfach als Bridge verwenden und per PPPoE ansprechen?" überforderete 6 von 7 Mitarbeitern und der 7 Sagte mir "Glaube ich schon aber da müssen sich nochmal auf unserer Homepage gucken da steht das drauf"


Fazit:
Sobald im VDSL Markt Wettbewerb herrscht (oder sonst ne alternative mit upstream >3 Mbit auftaucht)
sieht mich der laden erstmal net mehr
 
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gleiches problem wie bei der bahn. monopolstellung, keine konkurrenz. wenn es da einen vernünftigen wettbewerb gäbe, und man angst haben muss, das einem die kunden weglaufen, dann würden sich die werten herren der geschäftsleitung drei mal überlegen, ob sie so mit ihren kunden umgehen...
 
Ihr solltet ab und zu auch mal die Nachrichten verfolgen.
Die Telekom will fast den gesamten Bereich des Suports auslagern weil sie zu teuer sind und ihr erwartet, dass am anderen Ende sofort jemand sitzt der eine Ausbildung mit Schwerpunkt Netzwerktechnik absolviert hat und jedes Gerät bis ins Detail kennt.
Natürlich gibt es immer wieder negative Erlebnisse mit dem Kundensupport. Die haben auch mehr wie eine Anfrage am Tag und lassen nicht alles stehen und liegen wenn genau ihr anruft und ein Problem habt.

Wurde dir denn schon ein Termin gegeben an dem ein Techniker sich die Sache vor Ort ansieht?
Normalerweise geht das doch relativ schnell.


Und falls Fragen aufkommen. Nein, ich bin nicht bei der Telekom angestellt. Aber ich bin mit meinem DSL-Anschluß wieder dorthin gewechselt, gerade wegen dem Service. Schon die kostenlose Hotline ist ein eheblicher Vorteil gegenüber vielen anderen Anbietern.
 
Tag 0 ISDN + DSL (C&S) tot, Fehler gemeldet.
Tag 1 Läuft immernoch nicht aber wenigstens ist die Leitung nicht mehr ganz tot. T-Com angerufen, laut Hotline konnte der Techniker nicht vorbeikommen, da er uns nicht erreicht hat. Aber Leitung hat er bereits umgelegt.
Tag 2 Der Techniker soll kommen, er ruft auch an (auf's Handy per Rufumleitung von FN), halbe Stunde später ruft er nochmal an, Anschluss geht wieder! Vorbeikommen brauch er nicht mehr, da er den Fehler woanders beseitigt hat. Warum nicht gleich so???
 
@ k!su,
um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, sollte erst einmal geklärt werden, was du bei welcher Firma gebucht hast. Zahlst du an die Telekom jeden Monat deinen Telefontarif und die DSL Leitung oder ist deine DSL Leitung bei 1&1 im Tarif enthalten?
In den meisten Fällen gehört die Leitung der Telekom, nur wer hat sie gemietet? Hast du sie direkt von der Telekom gemietet, oder hat 1&1 sie für dich gemietet? Das ist ein kleiner aber nicht unerheblicher Unterschied?
Bei Letzterem ist 1&1 dein Ansprechpartner, wenn du die Leitung selber gemietet hast solltest du ein kurzes Schreiben an deine zuständige Niederlassung aufsetzen mit Fristsetzung, dann geht das meistens ganz schnell.
 
Ja aber ICH will kunde Werden und heute als ich mich danach erkundigen wollte warum auf meiner auftragsbestätigung auf einmal T-DSL16 und nicht wir mehrfach besprochen VDSL 50 steht.....legen die einfach auf...oder vielmehr

1. ja hallo was kann ich für sie tun [..]
2. Moment [wartemusik]
3.8 Minuten Wartemusik
4. Klack tut-tut

Fazit des gesprächs:
Inklusive erklären etc. wartezeit am anfang...20 MINUTEN FÜR NICHTS.....

Wie kann man da noch von service Sprechen?

@Schmidi:
Die "erklärung" kenn ich aber das keine entschuldigung, wer lowcost Service macht muss dann auch lowcost preise bieten.....
 
Campari_Kurita schrieb:
und musste mit erschrecken feststellen das ich nicht mehr meine eigene Hardware sondern Telekom Hardware Nutzen muss!

Und dann auch noch sonn Schrott (Speedport 700v) der ständig abstürzt!
Ich bin mit VDSL nicht sehr bewandert, aber das 700v kann alleine kein VDSL, da muß der Schalter unten umgelegt und ein externes Modem angeschlossen werden. Somit müßte also auch jeder andere Router dran laufen oder?

BTT=
Um den eigenen Anschluß zu testen, gibts bei Conrad zB ISDN-Linetester sowie Testtelefone. Inwieweit die genau sind, kann ich aber nicht sagen.
 
und musste mit erschrecken feststellen das ich nicht mehr meine eigene Hardware sondern Telekom Hardware Nutzen muss!
Diese Aussage ist schlicht falsch.
Ich nutze auch weiterhin meine FritzBox. Man trägt einfach die Daten dort ein und los gehts.
 
@schmidmi
erst beitrag GENAU lesen DANN posten

es geht um VDSL und man MUSS für T-Home VDSL (was für Consumer Kunden das einzige VDSL ist)
die Telekom Hardware nehemen

Gelbsucht hat nur Teilweise Recht es gibt ein Externes Modem, jedoch läuft auf diesem NUR Telekom Hardware


Übrigens war kein Telekom mitarbeiter im T-Punkt und erst der 3 An der Hotline in der lage mir zu sagen das besagtes Modem (Speedport 300 HS) KEIN PPPoE beherscht und damit NICHT mit beliebiger DSL Hardware zusammenarbeitet

IM T PUNKT WUSSTEN DIE MITARBEITER NICHTEINMAL WAS PPPoE überhaupt ist......für sich allein schon ein Armutszeugnis in Sachen Service


€dit:
schmidmi hat teilweise schon recht, man kann die Fritzbox als PPPoE Client an das Speedport Hängen
( Also POTS -> Splitter -> Speedport 300 HS -> Speedport 700V -> Fritzbox)
allerdings hat man davon keinen vorteil weil das Netz dann auch weg ist wenn das Speedport abstürzt
(POTS -> Splitter -> Speedprot 300 HS -> Fritzbox geht DEFINIV mit aktuellen Fritzboxen nicht, allerdings entwickelt AVM mit der Telekom auch eine die dann auch gebundelt als Speedport modem von TCOm Vertrieben wird
 
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Warum müssen die Mitarbeiter im T-Punkt wissen, was PPPoE ist? Das wissen ja oft nichtmal selbsternannte Systemadmins, die bei der Technischen Kundenberatung anrufen.
 
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