Telefonate von Fritzbox1 an Fritzbox2 weiterleiten

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.137
Hallo

Ich versuche gerade eine neue Fritzbox in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren.
Die alte Fritzbox 7390 macht Modem, DHCP und Netzwerkswitch.
Auf dem Dachboden ist ne neue Fritzbox 7530 die Wlan acesspoint macht und auch als DECT Basisstation für alle Mobiltrelefone fungieren soll.
Aktuell scheitere ich daran die eingehenden Telefonate von der modem Fritzbox an die neue Fritzbox weiterzuleiten.
Die neue Fritzbox sieht die eingehenden anrufe nicht. Folglich klingelt auch kein an ihr angeschlossenes Telefon.

Habt ihr ne Idee, was man da machen kann? Telefonate weiterleiten?
Per 1&1 Sip(?) Daten direkt anmelden an der neuen Fritzbox?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Telefonie in der ersten Box deaktivieren damit SIP Port 5060 weitergeleitet werden kann und alle Telefone an der zweiten anmelden und die Rufnummern auch dort registrieren.

Alternativ...
Rufnummern in der ersten Box registrieren, Mobilteile an der zweiten Anmelden und an die internen Rufnummern in der ersten Box registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1672068871156.png
 
habe jetzt die telefon einstellungen bei der alten fritzbox exportiert und bei der neuen importiert.
Hat eben nicht funktioneirt. Jetzt aufeinmal hat er alles übernommen und ie neue Fritzbox macht auch brav dect...

Danke für eure Hilfe, jetzt muss nur noch der DECT türöffner umziehen...

EDIT: Problem mit Mesh ist, dass die 7390 keins kann.
Aber es scheint jetzt auch so zu funktionieren
 
Vergiss nur nicht die Telefonie in der ersten zu deaktivieren sonnst kommen die sich womöglich in die Quere.
 
Zuletzt bearbeitet: (hatte Modelle verdreht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@norKoeri
Habe ich gemacht. Scheint zu funktionieren. Habe ich das richtig verstanden, dass die neue Fritzbox nach dem neustarten eine Verbindung nach außen aufbaut und dann nach 15 minuten funkstille die alte Fritzbox die Verbindung killt? Das würde erklären warum telefonate nur kurz nach neustart der Fritzbox funktionieren. Und dank besagter option an der neuen Fritzbox sendet die Regelmäßig so einen keep alive puls, der dafür sorgt, dass die alte fritzbox die verbindung nicht killt?
 
Du kannst dich auch ohne mesh eine Fritzbox an einer anderen fritzbox als IP Telefon anmelden.
Idealerweise sollte die moderne 7530, die noch Sicherheitsupdates bekommt, ans Internet und die 7390 nur internes Zeugs machen.
 
Gandalf2210 schrieb:
15 Minuten Funkstille
Weil Du SIP-over-UDP verwendest, sogar fünf Minuten.
Gandalf2210 schrieb:
sendet die Regelmäßig so einen keep alive puls
Nur damit kein Missverständnis entstand: Das muss die FRITZ!Box 7530 machen (falls sie sich direkt beim Telefonie-Anbieter einwählt und nicht als IP-Telefon in der FRITZ!Box 7390 angemeldet ist). Begründung: Die FRITZ!Box 7530 muss die Firewall bzw. das NAT-Binding in der FRITZ!Box 7390 offen halten. Ja, das erreichst Du durch dieses SIP-Ping bzw. Keep-Alive.
 
Zuletzt bearbeitet: (hatte Modelle verdreht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
vielen Dank. Das scheint es gebracht zu haben. die 7530, die alles telefonmäßige macht, (digitale einwahl und DECT) ist jetzt so konfiguriert, dass sie alle zwei Minuten den keep alive ping macht, damit die internet fritze den Port nicht killt
 
Oh je … noch eine Sache: Falls Du eine FRITZ!Box nutzt, die
  1. FRITZ!OS 7.2x erhalten hat, aber
  2. nicht selbst die Firewall macht, also nicht der Internet-Router ist, aber
  3. direkt den Telefonie-Anbieter 1&1 nutzt,
dann musst Du mindestens auf FRITZ!OS 7.5x aktualisieren. Weil es das für die FRITZ!Box 7530 noch nicht gibt, das aktuelle FRITZ!Labor installieren … Warum ist hier beschrieben … Das hat nebenbei den Vorteil, dass Du so auch mit 1&1 die verschlüsselte Telefonie nutzen kannst. Hatte auch die Heise c’t mal erklärt …
 
Zurück
Oben