Telefondose einbauen

Skyo

Ensign
Hallo Community,

ein Umzug stellt immer viele Hürden da, bei mir ist es vorallem der Telefonanschluss.
Wir haben in der neuen Wohnung eine mir unbekannte Telefondose!

Ich möchte natürlich eine handelsübliche TAE-dose anschließen,
um meine alten Geräte weiter benutzen zu können.
Ein Telekom-Techniker ist einfach sauteuer (mind. 75€ laut Vodafone-hotline),
somit muss ich selber den Techniker spielen! :king:

Es ergeben sich für mich zwei Probleme:
  1. Welche Dose ist bei mir vorhanden?
  2. Wie schließe ich an die vorhandene Leitung eine TAE-Dose an?
    (Googletutorials exisitieren, aber noch nicht das richtige gefunden)

Bis dato weiß ich nur, das es sich um eine "aufputz" Dose handelt
und mit einem Deckel+Schraube bedeckt ist.
Der Deckel ähnelt einer Verbinderdose. (Abdeckung wie auf diesem Bild.)

Ich verlinke hier vorerst ein Foto, ein aktuelleres folgt (muss noch die Farbe abkratzen).
FOTO (Dose ohne Deckel): << http://yfrog.com/jxfoto0068cj >>

Ich bin dankbar für jeden Link, Rat und Tipp! :D :D
Dankeschön.

keine ahnung, welche dose das ist. vermutlich etwas sehr altes.
aber gut beschriftet ist diese - was man heutzutage braucht, sind die zwei adern a und b, e kannst du meines wissens vergessen.

wenn dir die paar euro für den techniker zuviel sind, dann musst du natürlich selbst was für deinen erfolg "schaffen". also lies dazu das wirklich sehr gute und für jeden n00b verständliche elektronik-kompendium...

... natürlich zum hauptsächlichen thema TAE.

=> adern A und B an La und Lb der TAE-Dose anschließen. an a2 und b2 kommen nur weiterleitungen zu weiteren dosen in der wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
deine Dose muss mit den ersten beiden anschlüssen (a + b) an jeweils a + b. ob verdreht oder nicht, ist sogar egal.

Also was mich auch verwirrt ist die Tatsache, dass zu meiner Telefondose Kabel hingehen (oben) und von ihr ausgehen (unten)...

Nicht das ich durch meine Bastelein einen halben Wohnblock lahm lege!

Kannst du das Kabel verfolgen? Die obere Seite sollte zur Vermittlungsstelle gehen (und diese solltest du auch abmachen und an die TAE-Dose klemmen), die untere Seite dürfte irgendwo zu einer weiteren Telefondose gehen.

Digital_D99 schrieb:
Dose ab und merken welche Adern steckten
dann diese beide Adern einfach direkt an den Splitter klemmen
Funktioniert - sieht aber die T-Com nicht gerne. In einer TAE-Dose sind noch weitere Bauteile integriert, welche die T-Com für Testschaltungen benötigt.

Merk dir einfach wo die beiden Adern (a und b) drauf waren und klemm diese auch so wieder an eine "1. TAE"(mit PPA - Passiver Prüfabschluss) an.
Aktuelle Dosen mit Schneidklemm-Technik(LSA) stellen für den DSL-Anschluss kein Problem dar und du kannst dir das direkte Anschließen an den Splitter sparen (was auch den Telekom-Techniker freut).

Die von oben kommende Leitung dürfte mit so ziemlich 100% Sicherheit deine Leitung sein.

PS: wenn du kein LSA-Auflegewerkzeug hast dann such dir ne Dose mit Schraubklemmen, solange dein DSL-Anschluss nicht grenzwertig ist dürfte es dem scheißegal sein.

hier noch eine nette Info-Seite:
http://www.tocker.de/index.html

Zurück
Oben